Frage von holli1402, 52

Warum sehen wir Gegenstände schwarz, die mit weißem Licht bestrahlt wird?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 7

Unser Gehirn deutet alles, was weniger als ein paar Prozent der Helligkeit seiner Umgebung hat, als schwarz. (Wenn ich mich richtig erinnere, ca. 10%.)

(Vergleiche die "Schachbrett-Täuschung" - ich finde gerade nur dies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung#Relativit.C3.A4t_von_Helli...)

Antwort
von Ysosy, 16

Bei Weißen Gegenständen wird so gut wie kein Licht absorbiert. Bei grünen Gegenständen wird alles absorbiert bis auf Grün, bei blauen Gegenständen wird alles absorbiert bis auf Blau. Und so weiter.

Ein Schwarzer Gegenstand absorbiere nahezu das Gesamte Sichtbare Spektrum des Lichts. Allerdings bleibt immer ein Rest übrig. Deshalb sieht man einen Schwarzen Würfel auf einem Schwarzen Tuch.

Vor Ca 2 Jahren hat man das Vantablack entwickelt. Das absorbiert bis 0,003% das gesamte Lichts. Hierbei wird aber ein wenig getrickst. Es handelt sich um Senkrecht stehende Nanoröhrchen in denen das Licht hinein fällt und dort drin nach und nach absorbiert wird. Das kann man sich vorstellen wie eine Lange Rolle aus Pappe. Wenn diese Papprolle 1-2 Meter lang ist, kann man das Ende auch nicht mehr sehen weil die Wandung peu à peu das Licht absorbiert.

Antwort
von Evoluzzer213, 34

Schwarze Gegenstände absorbieren den Großteil des Lichts und erscheinen deshalb schwarz.

Du kannst einen richtig schwarzen Würfel auch mit gelben Licht bestrahlen, er absorbiert das gelbe Licht und bleibt schwarz

Antwort
von ETechnikerfx, 28

Nenn mir mal ein Beispiel wo das so ist, mir fällt da keines ein.

Kommentar von holli1402 ,

Warum erscheint eine rote Tomate rot, wenn sie mit weißem Licht bestrahtl wird?

Kommentar von Ysosy ,

Weil alle anderen Farben von der Tomate absorbiert werden. Die Tomate selbst ist nicht Rot. Im Sichtbaren Bereich ist sie Schwarz. Das sieht man wenn man das Licht aus macht. Sie emittiert aber je nach Temperatur dennoch Licht. Das sieht man dann im Infrarot Bereich.

Kommentar von ETechnikerfx ,

Ich habe deine Frage so verstanden dass alle Gegenstände schwarz erscheinen wenn sie mit weißem Licht bestrahlt werde, dass stimmt natürlich nicht. Was du meinst ist der physikalische Effekt, dass Atome immer nur bestimmte Wellenlängen einer elektromagnetischen Welle reflektieren. Die anderen Wellenlängen werden von den Atomen absorbiert.

Antwort
von Neutralis, 37

Reflektion und Absorbtion und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten