Frage von duhok16, 114

Warum sehen wir eigentlich Farben?

??? :)

Antwort
von electrician, 20

Weil das Licht aus elektromagnetischen Wellen besteht, einem für das menschliche Auge erfassbarem, aber recht kurzem Frequenzband zwischen den nicht sichtbaren Frequenzen von Ultraviolett- und Infrarotstrahlung. Im Auge sind Zapfen und Stäbchen, welche auf drei unterschiedliche Wellenlängen reagieren: Rot, Grün, Blau. Hinzu kommt das Kontrastsehen bei Dunkelheit.

Aus den Grundfarben RGB sind alle Farben zusammengesetzt (additive Farbmischung). Im Licht ergeben alle drei Grundfarben zusammen Weiß, fehlen die Grundfarben, so ergibt sich für uns daraus Schwarz.

Entsprechend muss eine farbige Fläche die elektromagnetischen Wellen reflektieren, damit wir deren Farbe erkennen können. Ist die Fläche Blau, so werden die Wellen von Rot und Grün absorbiert (in für uns nicht sichtbare Wärme umgewandelt). Eine weiße Fläche reflektiert alle drei im Licht enthaltenen Grundfarben, eine schwarze Fläche dagegen absorbiert sie alle und wird daher besonders warm.

Kommentar von electrician ,

Und noch eine Besonderheit: Das Lichtspektrum ist kein Farbkreis sondern ein durchgehendes Band, deren Enden man nicht einfach miteinander verbinden kann.

Daher gibt es die Farbe Magenta im Lichtspektrum nicht! Man kann Magenta nur künstlich durch das Mischen von roten und blauen Pigmenten erzeugen.

Antwort
von EvelynMosby, 56

Wenn dein Tisch rot erscheint, dann reflektiert er die Farbe rot vom Licht und alle anderen Farben des Lichts absorbiert er.

Die maximale Reflektion ist weiß, die maximale Absorption schwarz.

Um es anschaulich darzustellen.

Kommentar von EvelynMosby ,

Würdest du ein Objekt, welches bei Tageslicht beispielsweise blau erscheint, mit Ultraviolettem Licht bestrahlen, würde es die Farbe "ändern", bzw. Andere Farben reflektieren. 

Antwort
von FreeBody, 46

Farbe wird durch unser Gehirn erzeugt. Dazu brauchen wir unsere Augen. Über die Augen gelangt nicht nur das Bild, das wir sehen ins Gehirn, sondern auch die Farbe, klingt komisch aber so ungefähr ist es, Physik etc.

Nun Hunde und andere Tiere brauchen es einfach nicht weil sie gefahren spüren und riechen können für uns haben Farben ja Warnsignale usw.^^lg

Kommentar von EvelynMosby ,

So ein Quatsch.

Kommentar von FreeBody ,
Antwort
von TheFreakz, 44

http://lmgtfy.com/?q=warum+sehen+wir+eigentlich+farben
Ist das so schwer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten