gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum sehen wir den himmel in der farbe blau??

gefragt von limaleelimalee am 25.05.2009 um 15:51 Uhr

warum ist der himel anscheinend blau? kann mir das vielleicht jemand erkläen??

bitte kein wikipedia...das hab ich mir schon angeguckt und nicht verstanden

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Farben x 801 Himmel x 214 Blau x 149

headlaker
beantwortet von headlaker am 25. Mai 2009 15:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, warum der Himmel blau ist! Man muss es sich so vorstellen: Das Sonnenlicht landet nicht direkt auf der Erdoberfläche. Es muss zunächst die Atmosphäre durchqueren. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. Das Licht wird an diesen Teilchen umgeleitet, quasi in verschiedene Strahlen zerlegt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Lichtstreuung.

Dass das Sonnenlicht keineswegs nur weiß ist - wie wir es wahrnehmen -, sondern ein ganzes Farbspektrum bietet, sieht man an dem Naturphänomen des Regenbogens. Das Licht wird hier an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt. Diese Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett) werden übrigens Spektralfarben genannt.

Die Stärke der Streuung des Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab. Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus. Intensiver leuchtet es blau, wenn die Luft sauber und trocken ist, also wenige Partikel oder Wassertröpfchen darin vorhanden sind. Diese Bedingungen herrschen meist bei Kaltlufteinfluss. Bei feuchter Witterung und vielen Dunst- und Staubpartikeln werden dagegen auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut: Ein weißlicher oder trüber Himmel ist die Folge.

Kommentar von Answer4Question am 25. Mai 2009 15:55

witzig, ich wollt genau das schreiben, aba jz kann ichs mia ja sparen!! lg

aRalf
beantwortet von aRalf am 25. Mai 2009 15:54
0x

Das Sehen ist eine eigene Wissenschaft. Blau siehst Du wenn blaue Lichtquanten reflektiert werden und auf dein Auge treffen. Werden die Lichtquanten zum Beispiel durch ein starkes magnetisches Feld abgelenkt sieht man in der Theorie nichts (unsichtbar).

asomy1
beantwortet von asomy1 am 25. Mai 2009 15:53
0x

das wurd' heut' schonmal gefragt.
wahrscheinlich ein klassenkamerad, was? =)

anonym
beantwortet von ixpert am 25. Mai 2009 15:52
0x

sufu

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 25. Mai 2009 15:54

??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.