Warum sehen (West-) Deutsche fast alle gleich aus, andere Weiße aber nicht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mit Ost- und Westdeutschen liegst du absolut falsch. Die Besiedlung des Ruhrgebiets in der Zeit der Industrialisierung erfolgte in erheblichem Maße durch Zuwanderung aus den östlichen Provinzen und Polen. Der "kleine" genetische Pool wird damit höchst fragwürdig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, die Ähnlichkeit besteht nur in deiner subjektiven Wahrnehmung. Es gibt durchaus Unterschiede - vor allem in der Sprache und Sozialer Interaktion, auch im Aussehen kann man bei manchen Menschen sehen, ob sie eher aus dem Norden oder Süden kommen, aber das spielt mehr auf Körperhaltung und Interaktion an als auf Physiognomie.

Aber wenn es dich beruhigt, mir ging das mit dem Blick auf eine andere Ethnie ähnlich. Ich war vor einigen Jahren mehrere Monate in Westafrika unterwegs. Am Anfang habe ich nur schwarze Leute gesehen, die sich auch noch alle so ähnlich sahen, dass ich mir nicht mal den Namen zum dazugehörigen Gesicht merken konnte. Ich habe nur wahnsinnig viele, dunkelhäutige, extrem kommunikative Menschen gesehen, die alle mit mir Hellhäutiger in Kontakt kommen wollten. Die Menschen sahen am Anfang alle gleich aus. Das mit den Namen war überhaupt kein Problem nach einigen Tagen. 

Aber bis ich die einzelnen Stammesethnien auseinander halten konnte, das hat echt lange gebraucht. Das ist für einen Einheimischen in der Regel auf den ersten Blick erkennbar und beeinflusst zum Teil die Kommunikation der dortigen Menschen untereinander, welcher Stammesgruppe sie angehören. Aber am Ende konnte ich unterscheiden wer Ashanti, Ife oder Hausa ist.

Kommentar von LebenderToter
06.05.2016, 10:55

Das Merkwürdige ist doch, dass ich selber weiß bin und mehr extreme Unterschiede bei weißen Amerikanern, Russen und Briten untereinander sehe als bei Deutschen. Das wir alle fremde grobe ethnischen Gruppen wie Asiaten und Schwarze mehr pauschalisieren ist auch mir klar. :P

0

Das ist deine subjektive Meinung.

Ich selbst erkenne bereits Unterschiede bei Menschen aus unterschiedlichen Bundesländern. Schleswig-Holsteiner sehen anders aus als Bayern, wovon sich wiederum die Franken unterscheiden.

Leute aus dem Ruhrpott sind äußerlich anders als Sachsen und Thüringer.

Für diese feinen Unterschiede muß man allerdings wohl lange in Deutschland gelebt haben, um sie zu erkennen.

Für mich sehen alle Amerikanerinnen gleich aus. Alle haben die gleichen operierten Nasen und operierten Brüste und sind auffällig geschminkt (konturiert)

06.05.2016, 10:30

Operationen sind aber nicht genetisch. :P

Mir würden eher die dünneren Lippen und die etwas größeren Augen bei den weißen Durchschnitts-Amerkianer auffallen. So war zumindest meine Erfahrung in Florida. Auch hier in Deutschland sieht man es evtl. an amerikanischen Touristen oder im TV. Die sich vom Gesicht aber durchaus mehr zu unterscheiden als (West-)Deutsche unter sich.

Aber du hast Recht. Süddeutsche, Ostdeutsche und Westdeutsche scheinen wiederum eigene Merkmale zu haben.

0
Kommentar von wfwbinder
06.05.2016, 10:53

Also das mit den Deutschen aus Bayern, oder auch Ba-Wü, die leicht von Norddeutschen zu unterscheiden sind, stimme ich voll zu.

Bei den Amerikanerinnen stimme ich nicht ganz zu, denn dort kann man relativ leicht die Abstammungen erkennen, ob Italoamerikaner, oder von Briten usw.

0

Ich bin auch kein Deutscher, aber ich kann deinen Eindruck - außer deinen Vergleich mit den Russen - nicht bestätigen. Was die Russen betrifft, da gebe ich dir recht, da sind Unterschiede extremer. Z. B. da gibt es welche mit blonden Haaren, blasser Haut, blauen Augen, wo ich sofort erkenne, dass es Russen sind. Dann gibt es den Typ wie die Klitschko-Brüder (ich weiß, sie selbst sind keine Russen), ein absolut gegensätzliches Aussehen. Und dann gibt es wiederum welche, die man gar nicht als solche erkennt, wo man nicht erkennt, aus welchem Land sie kommen könnten. Russland ist ein Vielvölkerstaat und um ein  Vielfaches größer als Deutschland. 

Aber Deutsche haben in ihrem Aussehen nicht weniger Variationen als Briten, eher mehr. 

Das hat glaube ich mehr mit dem Auge und Gehirn was zu tun. Deutsche sehen alle anders aus. Unser Gehirn lernt Unterschiede, wächst man mit deutschen auf, entwickelt das Gehirn eine Differenzierung. Für uns deutsche sehen z.B. Asiaten oder Afrikaner oft gleich aus, wohingegen wir für die auch wieder alle gleich aussehen...

06.05.2016, 10:13

Aber hier wurde ja durchaus erwähnt, dass man weiße Menschen sehr gut unterscheiden kann (Amerikaner, Russen, Briten etc.). Jedoch die Deutschen sich untereinander sehr ähnlich sehen. Aufrgund eines kleineren bzw. eher geschlossenen Genpools, oder?

0
Kommentar von Fox1013b
06.05.2016, 10:15

Also ich weiß nicht. Ich sehe bei Russen auch eine starke Ähnlichkeit, wenn ich mir Spanier anschaue, haben die auch ähnliche merkmale...ich sehe bei den deutschen eigentlich die größten unterschiede, aber ich bin mir bewusst, das das unlogisch ist. Deswegen denke ich, dass es mit dem Gehirn zu tun haben muss...

1
Kommentar von Karaseck
06.05.2016, 10:26

Ich stimme dir voll zu. Ich habe mal eine längere Zeit mit Asiaten zusammen gearbeitet, die für mich am Anfang kaum zu unterscheiden waren. Nach einem halben Jahr habe ich mich gefragt, warum das so war, da ich keinen meiner Kollegen mit einem anderen verwechselt hätte. Ich kann Heute, ohne Probleme einen Chinesen von einem Vietnamesen oder Japaner usw. unterscheiden. Bei Schwarzen habe ich allerdings immer noch das Gefühl, "Die sehen alle gleich aus".

0

Das hat weder etwas mit dem Genpool noch mit der Rassenlehre oder sonst etwas zu tun.
Der von Dir erzeugte Eindruck ist von subjektiver Natur.

Ganz klischeehaftes Beispiel: Asiaten.
Wer hat noch nie gehört wie jemand sagt, dass alle Asiaten gleich aussähen.
Wer sich mal ein wenig mit den Ländern in Asien beschäftigt, merkt schnell, dass das keineswegs der Fall ist.

Zudem gibt es das ganze Spiel auch andersherum. In Asien gilt das Klischee, dass alle Europäer gleich aussähen, was für die meisten Europäer wohl sehr unverständlich ist.

Natürlich kannst Du bestimmten Gruppen immer irgendeine Gemeinsamkeit zuordnen, die am Besten noch recht allgemein gehalten ist, damit man immer irgendwie mindestens mit einem "joaa, irgendwie schon" antworten kann.
Und natürlich gibt es geografisch bedingte unterschiede im Aussehen der Menschen, das lässt sich aber nicht so punktgenau definieren, wie Du es versuchst.

06.05.2016, 10:24

Was du beschreibst ist der grobe Unterschied zwischen verschiedenen Völkergruppen. Nicht innerhalb einer Nation. Warum sehen dann aber Briten, weiße Amerikaner und Russen subjektiv unterschiedlicher aus?

0

Eigentlich fällt mir nicht viel mehr dazu ein, als dass das völliger Unsinn ist.

Ich frage mich, was du eigentlich mit deiner Frage bezweckst, wenn du dann auch noch Eugenik und Rassenhygiene erwähnst...

Ich habe stellvertretend mal nur einen Punkt herausgepickt:

Zudem ist meist ihre Ausdrucksweise und Sprachmelodie sehr ähnlich.

Oh mann...
Wo hast du dich umgeschaut und umgehört - in deinem Dorf?

Und - wo lässt du eigentlich die (Ost-) Deutschen?

06.05.2016, 13:20

Was meinst du mit "bezweckst"? Die Frage steht doch oben.
Was stimmt denn an der Eugenik und Rassenhygiene nicht?

Ja, auch in Dörfern ist dies stark bemerkbar.

Die (Ost-)Deutschen haben unserer Meinung nach eine etwas höhere Variation im Aussehen als die "Vollblut-Deutschen" aus den west-nördlichen Teil Deutschlands. Und selbstverständlich sehen viele einheimische Süddeutsche auch anders aus. Regionale Unterschiede werden natürlich nicht geleugnet.

0

Also, ich finde, dass die Deutschen recht unterschiedlich aussehen. Und dass alle groß sind, kann gerade ich nicht behaupten. Wir Deutschen sind genauso ähnlich oder unterschiedlich wie Franzosen, Engländer, Polen, Dänen, und was weiß ich...

"das iss wie midde Schienehsenn, die sähn ALLE glaych auss" 

ODER ???

28.09.2016, 14:14

Der User PrussianBerserk hat bereits eine argumentative Antwort gegeben, die mir wirklich weiter geholfen hat. Danke. :)

0