Frage von hope99, 52

warum sehen viele Andere muslimische Gruppen Aleviten nicht als Muslime?

selam,

zu meiner Person. Ich bin Türke 16 und habe alevitische Vorfahren. Aber ich wurde garnicht alevitisch erzogen sondern eher sunnitisch. Bis ich 8 oder 9 war wusste ich garnicht dass es Gruppierungen gibt, sondern dachte es gebe nur Muslime und Christen. Die 5 säulen akzeptiere ich schon seit der Geburt also bin ich seit der Geburt Moslem. Alles was im Quran steht akzeptiere ich und leugne nichts. Ich bin der Meinung ganz egal ob Sunnite, Schiite oder Alevite dass man Die 5 Säulen akzeptieren MUSS und wenn einer davon etwas leugnet nicht Muslim ist.

Nur eine Sache hat mich etwas gewundert. Ich hab gesehen wie eine alevitische Dame zum Islam Konvertiert ist? Da dachte ich mir : wie jetzt bin ich jetzt kein Moslem gewesen ? Aber dies wiederlegte sich da ich schon immer an alles geglaubt habe ich wie jetzt. Warum sehen viele Gruppierungen das nicht so, dass man sich nicht gruppieren soll ?

Antwort
von bogdahn, 29

Weil Aleviten nicht an das glauben bzw. nicht so glauben wie die von Dir genannten "vielen anderen" muslimischen Gruppen, deshalb sind die Aleviten in deren Augen auch keine Muslime sondern Aleviten, ganz einfache Geschichte :-)

Antwort
von saliksemi, 11

Es gibt auch alevieten die sich vom islam abwenden und sagen das sie keine moslems sondern alevieten sind.
Vileicht war die frau früher so eine. Aber was du nachdt finde ich echt gut.dass mach ich auch so wir sind keine sunniten ,schiieten ider alevieten .wir sind alle Muslime alhamdulillah.😆😆

Antwort
von Dummie42, 37

"Ich bin der Meinung ganz egal ob Sunnite, Schiite oder Alevite dass man Die 5 Säulen akzeptieren MUSS."

Dann bist du kein Alevit. Für Aleviten sind die 5 Säulen nicht bindend und der Koran ist für sie auch nicht das absolute Wort Gottes.

In der Türkei wird seit Jahren daran gearbeitet, die Aleviten umzuerziehen.

Und den ganz normalen Moslem gibt es auch nicht. Genau wie in anderen Religionen gibt es auch im Islam ganz unterschiedliche Strömungen.


Kommentar von hope99 ,

wie gesagt ich bin ein ganz normaler Moslem

Antwort
von Seda1231, 3

Aleviten glauben nicht an unseren Propheten Hz. Muhammed (s.a.v) sondern an Hz. Ali und dies ist falsch da unser letzter Prophet gesandter Allahs ist. Natürlich glauben wir auch an die restlichen 3 großen Proheten Hz. Isa, Hz. Musa und Hz. Davut aber am meisten halt an unseren letzten eizig wahren Propheten Hz. Muhammed (s.a.v)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten