Rolf u. Högemann am 13.05.2007 um 23:34 Uhr
Klingt vielleicht böse - aber das ist mir gestern so aufgefallen. Ich habe was spezielles gesucht (Schwarzen Rettich)und war in drei Bio-Läden. Alle Verkäuferinnen in allen Läden sahen wirklich farblos aus, grau im Gesicht, ungesund, unzufrieden und krank und traurig. Das ist aber keine gute Werbung für Bio-Artikel!
Die ich kenne, sind ein bißerl fanatisch alternativ, also extrem. Und extrem ist immer auf Kosten von irgendwas. In den meisten Fällen auf Kosten der Freude -
Ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht benützen sie selbst die Ware nicht, die sie verkaufen????
Ich stelle mal die Vermutung an, dass der Fragensteller bei Aldi oder Lidl beschäftigt ist ??
Verallgemeinerungen, die zum Beispiel das Wort " immer " enthalten, helfen niemandem wirklich weiter................
Rolf u. Högemann am 14. Mai 2007 12:48 Ich bin nicht bei Aldi beschäftigt sondern Schauspieler - und in den Läden, in denen ich so ca. 1x im Monat vorbeischaue sehen die wirklich immer wenn ich da rein komme so ungesund aus - Oh Schreck - werden die etwa krank, weil ICH da reinkomme?????

Solche "Biotanten" (nicht bös gemeint) sind meistens ungeschminkt. Da sieht jede Frau krank und schlecht aus, ich auch ;)))

naja, ist ja wohl sehr subjektiv - "immer" bei 3 Läden.....
Rolf u. Högemann am 13. Mai 2007 23:38 Nun - 3 Läden am gleichen Tag, in verschiedenen Stadtteilen insgesamt ca. 9 Frauen - das ist schon auffällig für mich...
Mikatto am 13. Mai 2007 23:45 und welchen Zusammenhang vermutest Du mit Bio? Schließlich gibt es in gutem Bioläden ja praktisch alles - wenn sie es denn auch essen.
Rolf u. Högemann am 13. Mai 2007 23:51 Das, was gottesanbeterin in der Antwort unten auch vermutet - sind die Damen ein bischen zu verbissen in Ihrem Denken betreffs Bio. Die Aufpackerin in unserem EDEKA, die auch Gemüse aufräumt ist rund, lustig, mit zufriedener Ausstrahlung und auch ein wenig geschminkt - die macht auf mich einen zufriedeneren Eindruck. Und ich habe in einem Bio-Supermarkt, Gemüseladen o.Ä. seit jahren erst eine ältere Dame als Verkäuferin erlebt, die Lebensfreude ausstrahlte.
Mikatto am 14. Mai 2007 00:10 naja, was heißt "betreffs Bio" - ich esse auch sehr viel Bio, Fleisch vom Biobauern um die Ecke, Gemüse und Obst vom Laden, da gibts sogar Süßigkeiten, Käse etc.
Kurz gesagt, es gibt heutzutage fast alles in Bio, also ernährt man sich nicht automatisch mangelhaft, wenn man "nur" Bio ißt.
Verkäuferin ist nun mal kein lustiger Job: zuviel Arbeit, zuwenig Bezahlung, nicht bezahlte "Aufräumstunden", oft schlechtes Betriebsklima - das wird in dem einen oder anderen Bioladen auch nicht anders sein - dagegen hilft eine "gesunde" Ernährung auch nicht viel. Schwarzen Rettich übrigens kaufen wir auf dem Wochenmarkt, schau doch dort mal hin.
Rolf u. Högemann am 14. Mai 2007 12:51 Danke für den Markttip - der Stand der ihn sonst hatte, war Samstag nicht da. Ich brauchte den zum Hustensaft machen. (Aber jetzt ist der Husten auch ohne Rettichsaft weg)
Wohl bekomm's! Wenn's nicht zu kompliziert ist, schreib uns doch mal Dein Hustensaftrezept auf, bitte!
Rolf u. Högemann am 14. Mai 2007 22:36 Rezept Hustensaft aus schwarzem Rettich: Rettichspitze abschneiden, Deckel des Rettichs auch ca. 2-3 cam dick abschneiden. Rettich ca. um die Hälfte aushöhlen und in die entstandenen Höhlung Braunen Kandis oder braunen Grümmel einfüllen. Den Rettich mit der Spitze auf ein Trinkglas stellen und morgens und abends den ausgetropften Sirup einnehmen. Das ist in altes Rezept von meiner Oma.
Dankeschön! Probier ich mal.
Bei den Themen läuft ja immer etwas fast "religiöser" Fanatismus und Missionarsgeist im Hintergrund mit. Es soll ja eine Theorie geben, dass der Theologie studiert, der mit dem Glauben massive Probleme hat?? Bei Bio evtl. analog - also krank - aber Bio hilft auch nicht, weil Krankheit evtl. häufiger aus der Seele kommt??
Oha - meine Befürchtung wird von Dir untermauert...