gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum sehen soviele Menschen weg?

gefragt von sandrine43sandrine43 am 15.03.2008 um 0:00 Uhr

Jemanden geht es offensichtlich schlecht, weint vielleicht, man spürt das er was hat. Jemand ist in Bedrängnis oder wird angegriffen. Auf der Strasse fasst sich ein Mann ans Herz und bekommt schlecht Luft. Eine junge Frau steht vollig aufgelöst im Einkaufzentrum. Jeden Tag kann man Menschen begegnen denen irgendein leid ins Gesicht geschrieben steht und trotzdem fragen ganz wenige nach. Warum ist das so? Warum sehen soviele Menschen einfach nicht hin?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 15. März 2008 00:11
9x
Thumb_up

Ich kann Dir diese Frage nicht wirklich beantworten. Vielleicht sind die Menschen zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Vieleicht haben sie Angst. Vielleicht haben sie schlechte Erfahrung gemacht.

Ist schon ein paar Donnerstage her. Ich fuhr nach Hause und sah einen Mann am Straßenrand liegen. Ich hielt, er war nicht ansprechbar, Ich rief 11o, leget ihm eine Decke über (die ich immer im Auto habe) und in der zwischenzeit kamen auch wenige andere Menschen die halfen. Der Notarztwagen kam, einer der Sanitäter sagte gleich: na das ist doch unser ....., er sucht mal wieder nach einem warmen Bett.

War irgendwie ein Schock für mich. Ich fühlte mich betrogen, ausgenutzt.

Trotzdem würde ich wieder halten. Aber es gibt halt auch Menschen, für die ist die Schmerzgrenze erreicht.

Menschen die in der Bahn eingreifen, wenn Andere Mißhandelt werden und selber Schaden davon tragen. Das ließt man leider immer wieder.

Ich würde niemals jemanden verurteilen der Angst um sich selber hat. Aber doch mehr Einsatzwillen wünschen.

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 18. Mai 2008 07:42

Gute Anwort - aber passt so gar nicht zu deinem Nick - grins!

Luise
beantwortet von Luise am 15. März 2008 00:04
5x
Thumb_up

Ganz viele Leute schauen auch hin, würden dem Mann, der keine Luft bekommt helfen, aber manchmal ist man sich nicht sicher, wie weit man die Privatsphäre achten muss. Das ist das allergrößte Hemmnis dafür.

Kommentar von dolabella am 15. März 2008 00:33

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 15. März 2008 00:04
4x
Thumb_up

...und manche sehen es wirklich nicht, weil sie mit anderen Problemen beschäftigt sind und/oder ganz in sich selbst versunken sind und in dem Augenblick ausser ihrem Weg nichts anderes mehr wahrnehmen.

anonym
beantwortet von Bruno am 15. März 2008 00:05
4x
Thumb_up

Es ist ihre eigene Hilflosigkeit gegenueber kritischen Situationen. Nichts damit zu tun haben. Bei sich selbst verdraengen sie viel.

Kommentar von Simple_avatar5smallsexymistake am 10. April 2008 02:04

ich glaube auch dass es daran liegt, dass die menschen sich ihrer sache nicht sicher sind und nicht wissen, wie sie reagieren oder helfen können und deshalb weitergehen, weil sie denken, sie sind keine hilfe.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 15. März 2008 00:03
3x
Thumb_up

Da gibt es viele Gründe:

• Gleichgültigkeit
  • Angst
  • Scham
  • Unsicherheit
  • Unlust Verantwortung zu übernehmen

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 15. März 2008 00:21

Ich glaube diesen Gründen ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Die treffen für mich genau den Punkt. Ich würde mir nur wünschen das die Menschen öfter mal versuchen über ihren Schatten zu springen. Gefühle zeigen ist teilweise schon ein Tabuthema obwohl ich denke das es wichtig für uns und unsere Seele ist authentisch zu bleiben.

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 18. Mai 2008 07:46

Sandrine, über den Schatten springen kann man erst, wenn man seine eigenen Schatten kennt und akzeptiert hat. Dafür muss man meist selbst erst mal am Boden liegen und dieses Gefühl kennen lernen. Danach sieht die Welt - und man selber - meist ganz anders aus. LG

Kommentar von 906d2459b17bb5886e1675d43f53b503smallzaunkoenig am 20. Juni 2008 20:02

Schliesse mich 100% an.

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. März 2008 00:06
3x
Thumb_up

Dafür gibt es viele Gründe von Hilflosigkeit, Gleichgültigkeit, schlechter Erziehung. Letztendlich ist es mir egal solange ich hinschaue.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 15. März 2008 00:07

Jetzt beim Nick konsequent gewesen;-))?

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 15. März 2008 00:09

Ja, das wurde Zeit, denn mir liegt was daran, dass er nicht verwechselt wird. LG

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 15. März 2008 00:08

DH!

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. März 2008 00:08
3x
Thumb_up

weil unsere gesellschaft einem werteverfall unterliegt.

den menschen sind einfach andere egal, das ist der erste und der häufigste grund.

speedy72
beantwortet von speedy72 am 15. März 2008 00:08
2x
Thumb_up

Ich habe gestern noch einer älteren Dame geholfen ihren Schlüssel wiederzufinden, sie war total mit den Nerven fertig, das merkte ich, und deswegen fragte ich sie was los sei, erst hatte sie selber Angst, ich würde sie bestehlen, aber dann merkte sie, dass es mir ernst war und ließ sich helfen. Gemeinsam haben wir ihren Schlüssel gefunden und es war ein tolles Gefühl, ich kenn solche Situationen, ist mir selbst schon passiert!

anonym
beantwortet von brajo am 15. März 2008 02:21
2x
Thumb_up

Ich glaube, das ist bei Vielen vor Allem Unsicherheit. Wer nimmt schon regelmäßig an 1. Hilfe Kursen teil, auch wenn sie kostenlos angeboten werden. Dann lieber für einen Kurzkurs bezahlen. Wenn aber in der Familie etwas passiert, steht man genauso hilflos da. Das kann dann dem Liebsten das Leben kosten, wenn man nicht in der Lage ist einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkennen und sofort mit entsprechendem Hinweis den Notarzt zu rufen. Bei Schaganfall muß man innerhalb einer halben Stunde in eine Strok-Unit (nicht in ein beliebiges Krankenhaus), sonst bleiben Schäden (Lähmungen) oder späterer Tod!

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 15. März 2008 00:02
1x
Thumb_up

Weil Menschen (die meisten) nicht mit Leid konfrontiert werden wollen, egal ob mit ihrem eigenen oder fremden.

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 15. März 2008 00:03
1x
Thumb_up

Sehr gute Frage!!! Ich glaube, das viele Angst haben vor der Verantwortung, die sie übernehmen, wenn sie hinschauen. L.G.

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 15. März 2008 00:22

Danke schön!!!

anonym
beantwortet von stefanpeter am 15. März 2008 00:08
1x
Thumb_up

vielleicht Angst, oder Hemmungen, jemandem in einer schwierigen Situation zu nahe zu treten

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 15. März 2008 00:19
1x
Thumb_up

Mitten in einem Supermarkt hatte ich mal eine Kolik und krümmte mich stöhnend über dem Griff vom Einkaufswagen. Glaubt nicht, dass einer von den vielen Kunden dort versucht hat, mir zu helfen oder mich wenigstens anzusprechen. Ich sah, wie sie mich anschauten, die Blicke sahen wie angewidert aus, ob sie es waren, weiß ich nicht. Ich bin überzeugt, Leute greifen erst ein, wenn jemand auf dem Boden liegt.

Kommentar von Simple_avatar1smallspeedy72 am 15. März 2008 00:26

Vielleicht dachten die Leute du wärest besoffen oder so, denken doch die meisten, oder du wärest behindert und hättest Anfälle, einfach nur IGNORANTISCH!

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 15. März 2008 00:26

Ist schon unglaublich. Im TV machen sie ja bei bekannten verschiedenen Reportagen manchmal so Tests mit gestellten Notsituationen um zu sehen wieviele Menschen eingreifen würden. Mir wird immer ganz schlecht wie erschreckend diese Ergebnisse sind. Da mach ich mir manchmal ernsthafte Gedanken um meine oder unsere Sicherheit allgemein.

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 18. Mai 2008 07:52

Sandrine, Sicherheit gibt es nicht. Uns stösst immer nur das zu, was wir anziehen - ob Unfall, Krankheit oder Verbrechen. Es sind unsere eigenen Gedanken (Ur-ängste), die das auslösen. D.h. wir müssen lernen unsere Gedanken zu kontrollieren und die Verantwortung dafür zu übernehmen, was uns selbst zustösst. Meditation ist da sehr hilfreich. Griessli

Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 15. März 2008 02:28
1x
Thumb_up

Weil es kaum noch Christen gibt. Die anderen Religionen über laufen Deutschland ja wie Heuschrecken.
Aber die Deutschen stehen ja auch nicht mehr zum Christentum, egal ob ev. oder kath..
Religionsunterricht ist nicht mehr in Schulen zu finden; aber Moslems sollen rein.
Tolles Deutschland!

speedy72
beantwortet von speedy72 am 15. März 2008 00:03
0x
Thumb_up

Bei der Ellenbogengesellschaft ist das heut kein Wunder mehr. Wie man auch in den Zeitungen liest oder im Fersehen sieht, kann das Eingreifen manchmal Lebensgefährlich sein, bei Streitenden, Angetrunkenen usw.. Leider!

Oskar Momo
beantwortet von Oskar Momo am 18. März 2008 10:24
0x
Thumb_up

Wenn ich mir so eine Situation vorstelle, wäre wohl der größte Grund, der GEGEN ein Eingreifen spräche, einfach die Unsicherheit. "Vielleicht ist es ja alles nicht so, wie es aussieht. Und dann bist du der Doofe..."

Da doch dann lieber einfach tun, als sähe man nichts....

Ich habe einmal in einer Reportage gesehen, wie ein Mädchen ganz eindeutig entführt wurde. Das Ganze war gestellt, aber absolut glaubhaft. Es fand mitten in einer Stadt statt. Das Mädchen wurde mit (vorgetäuschter) Gewalt in einen Lieferwagen geschmissen.

Glaubt ihr, es hat auch nur EINER der hunderten von Anwesenden einen Finger gerührt?! Wirklich erschreckend.

.

Es mag paranoid klingen (und ich denke, das bin ich auch), aber ich trage immer Sprays mit mir (sei es auf dem Weg zur Schule oder zum Einkaufszentrum). Die sind zwar gegen Hunde (und ansonsten verboten), aber kein Gericht sollte mich verurteilen, wenn ich damit mein Leben vor einem besoffenen Psycho retten kann. Die Umstehenden, auf die kann man sich im seltensten Fall verlassen.

Traurig, aber wahr :-(

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.