Frage von Wissbegieriger2, 21

Warum sehen rauhe Oberflächen anders aus?

Hi,

ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Oberflächen mit sehr kleinen Unebenheiten anders aussehen als Oberflächen, die dies nicht haben (z.B. raues Metal gegenüber perfekt spiegelndem (angenommen beides ist perfekt sauber)). Wie muss ich mir das mit den Lichtstrahlen vorstellen?

Danke!

Antwort
von motorrad95, 7

Weil das Licht anders auf der Oberfläche reflektiert wird. Stell dir das mal ganz naiv mit Schatten vor. Je gröber die Oberfläche, desto mehr Schatten entsteht. Wenn die Oberfläche aber ganz fein ist, kann ja kaum irgendwo ein Schatten entstehen. Dementsprechend wird das Licht dort anders wieder abgegeben.

Bevor du ein Objekt siehst, muss es ja Licht reflektieren, also wenn das Objekt kein Licht reflektiert kannst du es nicht sehen. Das heißt, erst strahlt das Licht rauf und dann kommt die Reflektion an dein Auge. Je nachdem wie das Objekt geformt ist, reflektiert es das Licht. 

Kommentar von motorrad95 ,

Ok gleich kommen physik-basher, die sagen alles ist falsch... So hab ich das noch im Kopf von damals. wenn was falsch ist gerne korrigieren!

Antwort
von Maimaier, 9

Modell für Reflexion: Billardkugel und Bande

Was passiert wohl, wenn die Bande nicht ganz eben ist?

Antwort
von CryptonNite, 10

Das Licht wird in unterschiedliche Richtungen reflektiert. Dadurch erscheint es anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten