Frage von flamingo70, 207

Warum sehen Kaulquappen aus wie Spermien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piobar, 140

Der Schwanz, das Fortbewegungsmittel, heißt Geisel. Geiseln dienen zum bewegen des Körpers. Wenn ein Organismus wenige Geiseln besitzt, bedeutet das, dass es eher in Flüssigkeiten auch fortbewegen kann. Beispielsweise haben viele Bakterien, sog. Mikroorganismen, am "Körper" viele Geiseln wenn diese sich auf Oberflächen fortbewegen müssen ohne Hilfe von Flüssigkeiten.

Diese Bauform ist äußerst effizient...

Kommentar von raimas ,

Mit Geiseln wird Lösegeld erpresst. Du meinst sicher Geisseln oder Geißeln. ;-)

Kommentar von piobar ,

ehmmm ehmm :D Auto-Korrektur Smartphone xD

Antwort
von SlowPhil, 37

Weil dies die effizienteste Form für etwas ist, das sich in Wasser fortbewegen können muss.

Antwort
von michi57319, 59

Gegenfrage: Warum sieht ein Embryo aus, wie eine Kaulquappe?

Hat das wohl irgendwas mit der Entwicklung im Wasser zu tun?

Antwort
von Libertinaer, 22
  1. Ist eine effiziente Methode, sich ohne Flossen in Flüssigkeiten zu bewegen. Das müssen Kaulquappen, das müssen Spermien. Ineffiziente Methoden gibt es nicht. Wenn es sie gibt, dann sterben sie einfach aus ("survival of the fittest").
  2. Wir, Menschen wie Frösche, stammen beide von Fischen ab. Im frühen Stadium unserer Entwicklung sind wir deswegen auch nicht zu unterscheiden. Selbst bei ausgewachsen Menschen kann man noch genau erkennen, dass dem so ist. Und das bei allen oberflächlichen Unterschieden.

So oder so: Die "Evolution" ist "schuld". ;-) Kein Wasser, kein Leben.

Antwort
von Kamatoro, 38

Haha geile frage.

Beide haben den perfekten Körper zum schwimmen und das wichtigste im "kopf"

Antwort
von versus00, 127

Vielleicht, weil sie beide schwimmen müssen und diese Form dafür ganz gut geeignet ist...

Antwort
von xrobin94, 68

Weil Spermien sich schwimmend fortbewegen müssen.
-> Fluiddynamik.

Das gleiche hat man auch in der Luft bei den Vögeln oder bei Flugzeugen (Aerodynamik)

Antwort
von Zaburak, 93

Beide brauchen dünne  Beine zum schwimmen und haben alle Organe(llen) im Kopf.