sheela2011 am 26.10.2007 um 13:38 Uhr
Ich beobachte schon einige Tage in GF die Frage über Halloween und muß leider feststellen das der größte Teil der Nutzer Negativ darüber urteilt, warum? Ich gebe immer den Kindern die bei mir nach Süßigkeiten fragen etwas, Ich freue mich über die tollen Kostüme und glänzenden Kinderaugen wenn sie was bekommen. Auch meine Kinder gehen regelmäßig seit einigen Jahren auf " Tour " und bringen recht viel mit nach Hause. In der heutigen Zeit kann man den Kindern doch den Spaß lassen, es regt sich doch auch kaum jemand bei den 1. Mai Streichen auf oder? Also laßt den Kindern ihren Spaß, Vorraussetzung ist natürlich das man nicht übertreibt.

Liebe sheela2011,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Wenn ich das richtig sehe, suchst Du keinen Rat, sondern möchtest vielmehr der Community etwas mitteilen.
Ich möchte Dich bitten dafür in Zukunft das Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" zu nutzen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Na, weil Halloween (wie auch der Valentinstag) so typisch von der Konsumgüter-Industrie aufgezwängt wurde. Das substituiert geradezu den Kaufzwang und ich hasse unnötige Zwänge. Ich brauche auch nicht unbedingt einen Anlass zum Feiern und Schenken.

Da ich mich an der Diskussion bisher nicht beteiligt habe, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Ich halte auch nichts von Halloween, weil es eine aufgesetzte Sache ist, d.h. das Fest hatte bei uns keine Tradition, aber der Handel hat sich sehr bald darauf gestürzt wie die Henne auf den Regenwurm únd daraus die gleiche Farce gemacht wie aus den traditionellen Festen. Ein Blick in die Verkaufsprospekte sagt alles.
Verbieten würde ich es auch nicht - wozu? Naürlich macht das Herumziehen den Kindern Spaß; nur: unsere Tür bleibt zu. Ich verteile Süßigkeiten lieber dann, wann ich es selber möchte.
RolfHoegemann am 27. Oktober 2007 00:33 Ist es schlimm, wenn eine Sache die spassig, creativ und spannend ist, keine "Tradition" hat? Und - wenn Du genau alt Traditionen suchst, gibt es entsprechendes schon in Deutschland: Der Kürbis mit dem gesicht entspricht den Rübengeistern, die im herbst geschnitzt wurden, das "Trick or Treat" ist u.A. auch ein alter Brauch der Handwerksburschen um die Weihnachtszeit herum gewesen, genau bekannt ist es mir aus Hamburg und Braunschweig, das Verkleiden zu solchen Dingen als Geister und Dämonen findet sich u.A. im Alpenland bei den Perchtenläufen ...
soust am 27. Oktober 2007 17:45 Durchaus möglich, dass man auch dieses Fest aus verschiedenen schon existierenden Gebräuchen zusammensetzen kann. Ich finde Halloween an und für sich auch nicht "schlimm"; nur, was draus gemacht wird, also: zu einem von mehreren "Deko-Terminen" im Jahr, das stößt mich persönlich ab. Genau wie Valentin. Genau wie die kirchlichen Feste. Alles fängt vier Wochen im Voraus ein, es gibt einen Riesenvorbereitungsrummel - und die Menschen kommen oft nicht klar damit, dass die eigentlichen Festtage trotz aller Vorbereitung nicht immer "rund" laufen. Das gefällt mir nicht. Nur meine Meinung.
Meine Meinung ist: Jede Tradition hat einen Ursprung und man sollte es einem Fest nicht verbeiten sich zu verbreiten, denn das kann es schließlich nur, wenn die Mehrheit der Menschen damit einverstanden sind. Und etwas zu kritisieren, nur weil es ANGEBLICH aus den USA kommt ist kindisch (genauso wie Hallo Wien zu schreiben). Ich bin auch der Meinung, dass Halloween ein schönes Fest ist, dass man auch ruhig bei uns in Deutschland und auch sonstwo feiern darf, da sich doch niemand wirklich daran stört. Von den wenigen Puristen, die am liebsten nur schon Jahrtausend alte Feste feiern wollen, sollte man sich dabei nicht stören lassen.
Und nochmal zu dir soust: Wie stellst du dir die Reaktion des Handels denn sonst vor? Dass sie erst hundert jahre lang warten bis es Tradition hat? Das ist doch Quatsch! Und damit etwas Tradition hat muss es doch nicht so alt sein, denn wir sehen ja allein daran, dass so viele Kinder auch umherziehen, dass das Fest inzwischen einen festen Stellenwert hat.

Das liegt unter anderem daran, dass sich hier der Trend einschleicht "ich schau mal wie die meisten vor mir geantwortet haben und formuliere meine Antwort dann ähnlich".
Bloss nicht aus dem Rahmen fallen und womöglich noch kritisiert werden ;-)
Aber zum Thema Halloween: Ich finde den Brauch in den USA sehr schön - er hat dort auch Tradition. Bei uns ist diese Art des Allerheiligen-Feierns noch sehr neu - und wer sich beteiligen möchte, sollte dies ungerügt tun dürfen - und wer nicht mag - es ebenso unkritisiert lassen.
Discoopa am 26. Oktober 2007 13:57 Hallo,genau das was Du im ersten Teil Deiner Antwort schreibst ist mir auch schon aufgefallen.Schade eigentlich.

Weil kaum bekannt ist, dass es sich um den keltischen Vorläufer des Allerheiligenfestes handelt.
Karneval ist medial aufgeblasener und bei Kürbisfest denkt man nicht an Allerheiligen (der Tag nach dem heiligen Abend).

Ich stehe dem ganzen auch überhaupt nciht negativ gegenüber. Wenn man mit den richtigen Leuten zusammen ist, macht eine Helloween-Party richtig spaß!
sheela2011 am 26. Oktober 2007 13:45 Danke, endlich auch mal eine positive Antwort.

Ich finde Halloween als Fest der Dämonen und des angenehmen Gruselns auch toll. Wir können zwar keine Halloween-Party's feiern, weil sich das für Erwachsene leider in Deutschland noch nicht richtig durchgesetzt hat aber wir dekorieren mit Kürbisfratzen und Geistern unsere Wohnung und das Treppenhaus.
Zum Glück habe ich jetzt die Gelegenheit, in "Second Life" virtuell "American Halloween" zu feiern - besser als nix!
Ich habe an alle Halloween gegner nur zwei Fragen:
1.) Was ist so schlimm an einer Sache, die keine "Tradition" hat? (Wobei Halloween-Bestandteile sehr wohl schon lange in Deutschland Tradition waren, aber z.T. schon längst wieder vergessen wurden - siehe meinen Kommentar zu Soust)
2.) Warum ist immer alles schlimm, was aus den USA kommt? Dinge die aus anderen Ländern kommen, sind genauso gut oder schlecht. Und in Deutschland ist beileibe wirklich nicht alles gut, was von uns in andere Länder geht.
Ich mag Halloween!! Ich dekoriere entsprechend und wir veranstlten auch seit mehreren Jahren immer eine Halloweenparty für unsere Freunde. Das kommt super an! Muss halt jeder selber wissen wie er dazu steht.

Der Grund liegt vielleicht darin, dass man mit einem gewissen Kulturbewusstsein nicht jeden Marketingfeldzug aus Amerika einfach so mitmachen muss. Viele Menschen haben den Eindruck, dass ihnen hier ein fremder Brauch mit heidnischen Wurzeln aufgedrängt werden soll. Auch die Strategien im Handeln sind ja letztlich inhaltsleer.
Sich dagegen zu wehren hat nichts mit ""ich schau mal wie die meisten vor mir geantwortet haben und formuliere meine Antwort dann ähnlich"" zu tun sondern mit einer breiten Ablehnung.
Heeeschen am 26. Oktober 2007 14:08 Das mag für Dich stimmen, minister - meine These passt schon, Du wirst das bei vielen noch folgenden (oder schon gewesenen) Fragen bei Interesse feststellen.
.....nicht jeden Marketingfeldzug aus Amerika....hmm - aus Frankreich oder Polen kommend wäre das für Dich ok?
Welches Kostüm hat bei Euch zu Hause der Weihnachtsmann? Rot? Siehst Du - DAS ist auch amerikanisch (CocaCola) bei uns hier war der nämlich früher blau....
Versteh mich nicht falsch - ich halte Deine Meinung für völlig ok und berechtigt, aber alle anderen - auch meine ;-) - eben auch.
minister am 26. Oktober 2007 14:14 Unser Weihnachtsmann hat keine Farbe, da unsere Kinder wissen, dass man sich an Weihnachten was aus Liebe schenkt, dazu brauchen wir keinen bärtigen und adipösen Rentierschlittenfahrer.

Auch ich halte es wie Syndney2. Habe alles dekoriert, außer Haus und im Haus. Jetzt ist die Chose vorbei, hatte den ganzen Tisch voll Süssigkeiten, gekommen ist kein einziges Kind!! Un nu???

Hier bei uns ziehen z.B. Gruppen von Kindern mit geschmückten Bollerwagen zu Pfingsten von Haus zu Haus und singen dabei ein plattdeutsches Lied - das hat Tradition und sie geben sich Mühe.
Ebenso ist das beim sylvesterlichen "Rummelpottlaufen".
Halloween hat bei uns keine Tradition, die Kinder haben keine Ahnung, was das heisst und woher es kommt und die rüpelige Forderung "Gib uns Süsses oder es gibt Saures!" stösst mir schlicht sauer auf und wenn ich dann hier vorhin noch die Frage las, welchen Streich man denn demjenigen spielen könnte, der nichts gegeben hatte, dann reichts mir endgültig.

@sheela: Wenn du das so toll findest, dann kannst du mir vielleicht mal erklären, welchen Sinn diese Aktionen haben? ( Jetzt können wir hier ein echtes Ratgeber-Forum draus machen.)
Was meist du? - Soll ich die Kinder an der Haustür mal fragen, warum sie eigentlich unterwegs sind und was "Helloween" bedeutet, woher es kommt und warum sie es feiern?
Bin gespannt auf deine Antwort und auf die Antwort derer, die Helloween so sinnvoll finden....!
sheela2011 am 26. Oktober 2007 14:44 Halloween ist die Kurzform des englischen Begriffs "All Hallows Eve" (eve (von evening)= „Vorabend“ und hallow = „Heiliger“).
Halloween wird am Abend vor Allerheiligen, also am 31. Oktober (gleichzeitig Reformationstag) gefeiert und ist inzwischen ein vor allem für Kinder veranstaltetes Fest zum Gruseln.
Eigentlich kommt Halloween aus Irland, wo es von den Kelten jedes Jahr gefeiert wurde. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im Mittelalter in England, dass die Toten in dieser Nacht noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und ihre Angehörigen zu sehen.
Erst seit dem 19. und 20. Jahrhundert bekam Halloween den Ruf, eine Nacht zu sein, in der Geister, Hexen und Feen besonders aktiv sind. Zu den Halloweenbräuchen gehört auch das Erschrecken der Leute mit einer ausgehöhlten Kohl- oder Steckrübe, in die eine unheimliche Fratze geschnitzt und eine brennende Kerze hinein gestellt wird. In Amerika nimmt man statt einer Rübe lieber einen Kürbis. Auch bei uns sieht man inzwischen meist Kürbisse zu Halloween, oft als Laternen vor Haustüren oder im Haus. Solch ein Kürbiskopf wird "Jack O'Lantern" genannt und soll böse Geister fernhalten. Damit man das vom Aushöhlen übrig gebliebene Kürbisfleisch nicht wegwerfen muss, gibt es viele Rezepte mit Kürbis, zum Beispiel Kürbissuppe. Ich habe mich mit dem Thema Halloween sch intensiv beschäftigt, da ich Kinder habe und diese mich auch danach gefragt haben. Natürlich ist mir Klar das dieser " Brauch " immer mehr von Amerika zu uns herüberschwappt. Noch eine bitte an Dich, lass den Kindern an diesem Tag ihren Spass und laß das Frage stellen, ich glaube nämlich kaum das Dich an Fasching jemand fragt warum das Du dich verkleidest und Fasching feierst.
gerwitt am 26. Oktober 2007 15:14 Also geht es nur um das Spaß haben - und dafür nimmt man den Vorabend eines christlichen, näherhin katholischen Festes (Heiligenverehrung), und koppelt die christliche Bedeutung völlig ab, nur um Spaß zu haben? So ist das Bromborium also nur das Ergebnis der "Spaßgesellschaft", wie es kein geringer als der Altbundeskanzler Helmut Kohl einmal bezeichnete. Wenn mich jemand an Fasching fragt, warum ich mich verkleide, dann kann ich auch antworten. Dann kann ich sogar auch antworten mit dem christlichen Hintergrund. Und ich feiere Fasching und begehe danach die österliche Bußzeit um mich auf das höchste Fest der Christen, auf Ostern vorzubereiten. Ich bezweifle aber, dass alle jene Kinder und jene Familien, die diese Hokuspokus von Helloween veranstalten, am nächsten Tag in der Kirche sind und Allerheiligen feiern. Und genau darum lehne ich diesen Kommerz um Helloween völlig ab, weil der eigentlich Sinne einzig und allein zugunsten des Spaßhabens verschwunden ist.
sheela2011 am 26. Oktober 2007 15:38 Richtig es geht nur um Spaß haben. aber das heißt deshalb nicht das ich oder die Kinder nicht an Gott glauben. Ich habe als meine Kinder noch klein waren jeden abend vor dem schlafen gehen ein Gebet mit Ihnen gesprochen, obwohl meine zwei Jüngsten nicht getauft sind. Ich habe Ihnen troz allem den Glauben an Gott so gut es ging vermittelt. Selbst ich bete heute noch jeden Abend vor dem zu Bett gehen das Vater unser und bitte um die Vergebung meiner Schulden. Man kann gläubig sein ohne immer zur Kirche zu rennen. Und Gott hat bestimmt nicht gewollt das wir uns jedem Spaß verschließen. Ich finde es faszinierend wie man alles mit dem Glauben oder nicht glauben entschuldigen will.
gerwitt am 26. Oktober 2007 15:42 Niemand, auch ich nicht, will den Glauben an Gott bestreiten. Hier findet aber was ganz anderes statt. Hier wird der Vorabend eines katholischen Festes mit dessen Namen versehen, aber völlig zweckentfremdet. Warum? - Dann nehmt doch den 13.09. und macht dort den "Happyday" raus, wo die Kinder von Haus zu Haus gehen können. Aber belastet doch nicht den Vorabend eines christlichen Festes mit diesem Getue!
sheela2011 am 26. Oktober 2007 15:57 Hall gerwitt kann es sein das wir uns gerade streiten? Das will ich aber nicht. Halloween ist nun mal am 31.10 und nicht am 13.09. also was solls, jedem das seine und zum Glück gibt es bei uns noch die Meinungfreiheit. Frieden, ja?
gerwitt am 26. Oktober 2007 17:13 Nein Sheela, ich streite nicht mit dir. Ich möchte nur gerne etwas mehr Bewußtsein dafür, was die Menschen eigentlich so tun. Und gerade bei Helloween wird es deutlich, dass viele Menschen heute Vieles tun, was sie gar nicht mehr verstehen, warum sie es tun. Es wird immer weniger gefragt, was hinter bestimmten Bräuchen und Festen steht. Man nimmt einfach etwas davon und wurschtelt es für sich so zu Recht. Und wenn dann noch der Kommerz was davon hat, dann um so lieber! Wie gesagt, ich fühle mich nicht im Streit - schon gar nicht mit dir. Ich stelle halt nur gerne Fragen.
sheela2011 am 26. Oktober 2007 17:47 Okay und dafür danke ich Dir, nur wer fragt lernt täglich dazu, aber wie Du siehst bin ich auch nicht ganz unwissend. Ich geb Dir auch in vielem Recht was den Kommerz betrifft z.B. Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.
RolfHoegemann am 27. Oktober 2007 00:35 @gerwitt: mit den gleichen Argumenten, die Du gegen Halloween benutzt, kann man auch gegen Ostern und Weihnachten argumentieren...
gerwitt am 27. Oktober 2007 09:24 Zumindest für jene, denen diese drei höchsten christlichen Feste (ich nehme auch noch Pfingsten als das zweithöchste christliche Fest dazu) religiös nichts bedeuten. Ich finde ja auch, dass jene an solchen Festen arbeiten sollten.

Ich find Halloween für die Kids ganz schöm, aber begeistern kann ich mich selber eher nicht dafür. Das Fest hat hier keine Tradition und wurde von der Industrie hier eingeführt um damit ne neue Einnahmequelle zu haben, Halloween ist regelrecht in. Ich hab eh keine Kinder, die an meine Tür klingeln, da ich in einem mehrfamilienhaus im fünften Stock wohne...
sheela2011 am 26. Oktober 2007 14:16 Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock und dennoch klingeln bei mir die Kinder. Angefangen hat das damit das mein Mann vor drei Jahren die Kinder auf der Sraße auf uns aufmerksam machte sie sollen doch mal bei uns klingeln, letztes Jahr hat es an unserer Tür 15 mal geklingelt, es hat sich rumgesprochen, bei uns gibt es was. Ich bin überzeugt das es dieses Jahr mehr sein werden, und ich freue mich darauf.
Ich finde es als eine amerikanische Abart. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Amis das so wie es hier gehandhabt wird, nicht feiern. Aber ich frage mich sowieso, was das soll? Schließlich leben wir immer noch in Deutschland, aber zu den traditionellen Festen wie Sankt Martin oder Nikolaus passiert nichts. Für mich gehört Halloween nach Amerika. Auf jeden Fall mache ich diesen Mist nicht mit, und da gibt es bei mir nur etwas zu Sankt Martin und Nikolaus!

Ich habe persönlich nichts gegen Halloween, dekoriere auch regelmäßig mit Kürbisse, Lichtern etc. Ich mag es jedoch absolut nicht, wenn ich außer Haus bin, die Kinder klingeln und mir dann die Türklinken verschmutzen, da sie keine Geschenke bekommen haben. Und das ärgert mich dann sehr. Ich hatte aber auch schon am 31.10. ganz viele Nachsachen für die Kleinen daheim.
Klar, die Kinder freuen sich, wenn sie was bekommen, dann gibt es auch noch das Martinssingen! Hallo Wien kommt aus Amerika, und man muß nicht jeden Quatsch, der da herkommt, mitmachen. Genauso ist es auch mit dem Denglisch, fürchterlich!!!