gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Warum sehen hier in GF soviel Halloween so negativ?

gefragt von sheela2011sheela2011 am 26.10.2007 um 13:38 Uhr

Ich beobachte schon einige Tage in GF die Frage über Halloween und muß leider feststellen das der größte Teil der Nutzer Negativ darüber urteilt, warum? Ich gebe immer den Kindern die bei mir nach Süßigkeiten fragen etwas, Ich freue mich über die tollen Kostüme und glänzenden Kinderaugen wenn sie was bekommen. Auch meine Kinder gehen regelmäßig seit einigen Jahren auf " Tour " und bringen recht viel mit nach Hause. In der heutigen Zeit kann man den Kindern doch den Spaß lassen, es regt sich doch auch kaum jemand bei den 1. Mai Streichen auf oder? Also laßt den Kindern ihren Spaß, Vorraussetzung ist natürlich das man nicht übertreibt.


Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe sheela2011,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Wenn ich das richtig sehe, suchst Du keinen Rat, sondern möchtest vielmehr der Community etwas mitteilen.

Ich möchte Dich bitten dafür in Zukunft das Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" zu nutzen.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Halloween (53)
Streiche (10)
Grusel (9)
ähnliche Fragen

Reply


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 26. Oktober 2007 20:16
5x
Thumb_up

Na, weil Halloween (wie auch der Valentinstag) so typisch von der Konsumgüter-Industrie aufgezwängt wurde. Das substituiert geradezu den Kaufzwang und ich hasse unnötige Zwänge. Ich brauche auch nicht unbedingt einen Anlass zum Feiern und Schenken.


soust
beantwortet von soust am 26. Oktober 2007 13:47
4x
Thumb_up

Da ich mich an der Diskussion bisher nicht beteiligt habe, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Ich halte auch nichts von Halloween, weil es eine aufgesetzte Sache ist, d.h. das Fest hatte bei uns keine Tradition, aber der Handel hat sich sehr bald darauf gestürzt wie die Henne auf den Regenwurm únd daraus die gleiche Farce gemacht wie aus den traditionellen Festen. Ein Blick in die Verkaufsprospekte sagt alles.

Verbieten würde ich es auch nicht - wozu? Naürlich macht das Herumziehen den Kindern Spaß; nur: unsere Tür bleibt zu. Ich verteile Süßigkeiten lieber dann, wann ich es selber möchte.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 27. Oktober 2007 00:33

Ist es schlimm, wenn eine Sache die spassig, creativ und spannend ist, keine "Tradition" hat? Und - wenn Du genau alt Traditionen suchst, gibt es entsprechendes schon in Deutschland: Der Kürbis mit dem gesicht entspricht den Rübengeistern, die im herbst geschnitzt wurden, das "Trick or Treat" ist u.A. auch ein alter Brauch der Handwerksburschen um die Weihnachtszeit herum gewesen, genau bekannt ist es mir aus Hamburg und Braunschweig, das Verkleiden zu solchen Dingen als Geister und Dämonen findet sich u.A. im Alpenland bei den Perchtenläufen ...

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 27. Oktober 2007 17:45

Durchaus möglich, dass man auch dieses Fest aus verschiedenen schon existierenden Gebräuchen zusammensetzen kann. Ich finde Halloween an und für sich auch nicht "schlimm"; nur, was draus gemacht wird, also: zu einem von mehreren "Deko-Terminen" im Jahr, das stößt mich persönlich ab. Genau wie Valentin. Genau wie die kirchlichen Feste. Alles fängt vier Wochen im Voraus ein, es gibt einen Riesenvorbereitungsrummel - und die Menschen kommen oft nicht klar damit, dass die eigentlichen Festtage trotz aller Vorbereitung nicht immer "rund" laufen. Das gefällt mir nicht. Nur meine Meinung.


manu1979
beantwortet von manu1979 am 26. Oktober 2007 13:41
3x
Thumb_up

Ich stehe dem ganzen auch überhaupt nciht negativ gegenüber. Wenn man mit den richtigen Leuten zusammen ist, macht eine Helloween-Party richtig spaß!

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 13:45

Danke, endlich auch mal eine positive Antwort.


♥ Sender
beantwortet von ♥ Sender am 26. Oktober 2007 13:44
3x
Thumb_up

Weil kaum bekannt ist, dass es sich um den keltischen Vorläufer des Allerheiligenfestes handelt.

Karneval ist medial aufgeblasener und bei Kürbisfest denkt man nicht an Allerheiligen (der Tag nach dem heiligen Abend).

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 26. Oktober 2007 14:01

@sender Muß dich leider korrigieren: Nicht der Tag nach dem heiligen Abend, sondern Allerheiligen bedeutet: "aller Heiligen Abend", das hat nichts mit Weihnachten zu tun

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small♥ Sender am 26. Oktober 2007 14:01

Ja, Du hast natürlich Recht.


Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 26. Oktober 2007 13:46
3x
Thumb_up

Das liegt unter anderem daran, dass sich hier der Trend einschleicht "ich schau mal wie die meisten vor mir geantwortet haben und formuliere meine Antwort dann ähnlich".

Bloss nicht aus dem Rahmen fallen und womöglich noch kritisiert werden ;-)

Aber zum Thema Halloween: Ich finde den Brauch in den USA sehr schön - er hat dort auch Tradition. Bei uns ist diese Art des Allerheiligen-Feierns noch sehr neu - und wer sich beteiligen möchte, sollte dies ungerügt tun dürfen - und wer nicht mag - es ebenso unkritisiert lassen.




Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 26. Oktober 2007 13:57

Hallo,genau das was Du im ersten Teil Deiner Antwort schreibst ist mir auch schon aufgefallen.Schade eigentlich.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 26. Oktober 2007 13:58

Wir lassen uns davon aber nicht von unserem bisherigen Auftritt hier abbringen, oder? :-))

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 26. Oktober 2007 14:04

@Heeeschen Nie Nicht !!!

Kommentar von Vinc1 am 26. Oktober 2007 14:03

@Heeesi: tz...was Du einem hier Sachen unterstellst ;-)

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 26. Oktober 2007 14:03

@Vic: Komisch...DICH hätt' ich jetzt weniger gemeint *gg


anonym
beantwortet von Mosquito32 am 26. Oktober 2007 13:55
3x
Thumb_up

Meine Meinung ist: Jede Tradition hat einen Ursprung und man sollte es einem Fest nicht verbeiten sich zu verbreiten, denn das kann es schließlich nur, wenn die Mehrheit der Menschen damit einverstanden sind. Und etwas zu kritisieren, nur weil es ANGEBLICH aus den USA kommt ist kindisch (genauso wie Hallo Wien zu schreiben). Ich bin auch der Meinung, dass Halloween ein schönes Fest ist, dass man auch ruhig bei uns in Deutschland und auch sonstwo feiern darf, da sich doch niemand wirklich daran stört. Von den wenigen Puristen, die am liebsten nur schon Jahrtausend alte Feste feiern wollen, sollte man sich dabei nicht stören lassen.

Und nochmal zu dir soust: Wie stellst du dir die Reaktion des Handels denn sonst vor? Dass sie erst hundert jahre lang warten bis es Tradition hat? Das ist doch Quatsch! Und damit etwas Tradition hat muss es doch nicht so alt sein, denn wir sehen ja allein daran, dass so viele Kinder auch umherziehen, dass das Fest inzwischen einen festen Stellenwert hat.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 26. Oktober 2007 14:01

dem kann ich mich wirklich nur anschließen! DH!

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 26. Oktober 2007 14:04

dito DH


minister
beantwortet von minister am 26. Oktober 2007 14:01
2x
Thumb_up

Der Grund liegt vielleicht darin, dass man mit einem gewissen Kulturbewusstsein nicht jeden Marketingfeldzug aus Amerika einfach so mitmachen muss. Viele Menschen haben den Eindruck, dass ihnen hier ein fremder Brauch mit heidnischen Wurzeln aufgedrängt werden soll. Auch die Strategien im Handeln sind ja letztlich inhaltsleer.

Sich dagegen zu wehren hat nichts mit ""ich schau mal wie die meisten vor mir geantwortet haben und formuliere meine Antwort dann ähnlich"" zu tun sondern mit einer breiten Ablehnung.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 26. Oktober 2007 14:08

Das mag für Dich stimmen, minister - meine These passt schon, Du wirst das bei vielen noch folgenden (oder schon gewesenen) Fragen bei Interesse feststellen.

.....nicht jeden Marketingfeldzug aus Amerika....hmm - aus Frankreich oder Polen kommend wäre das für Dich ok?

Welches Kostüm hat bei Euch zu Hause der Weihnachtsmann? Rot? Siehst Du - DAS ist auch amerikanisch (CocaCola) bei uns hier war der nämlich früher blau....

Versteh mich nicht falsch - ich halte Deine Meinung für völlig ok und berechtigt, aber alle anderen - auch meine ;-) - eben auch.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 26. Oktober 2007 14:14

Unser Weihnachtsmann hat keine Farbe, da unsere Kinder wissen, dass man sich an Weihnachten was aus Liebe schenkt, dazu brauchen wir keinen bärtigen und adipösen Rentierschlittenfahrer.


Thubauville
beantwortet von Thubauville am 26. Oktober 2007 14:17
2x
Thumb_up

Ich mag Halloween!! Ich dekoriere entsprechend und wir veranstlten auch seit mehreren Jahren immer eine Halloweenparty für unsere Freunde. Das kommt super an! Muss halt jeder selber wissen wie er dazu steht.


Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 27. Oktober 2007 00:43
2x
Thumb_up

Ich finde Halloween als Fest der Dämonen und des angenehmen Gruselns auch toll. Wir können zwar keine Halloween-Party's feiern, weil sich das für Erwachsene leider in Deutschland noch nicht richtig durchgesetzt hat aber wir dekorieren mit Kürbisfratzen und Geistern unsere Wohnung und das Treppenhaus.

Zum Glück habe ich jetzt die Gelegenheit, in "Second Life" virtuell "American Halloween" zu feiern - besser als nix!

Ich habe an alle Halloween gegner nur zwei Fragen:

1.) Was ist so schlimm an einer Sache, die keine "Tradition" hat? (Wobei Halloween-Bestandteile sehr wohl schon lange in Deutschland Tradition waren, aber z.T. schon längst wieder vergessen wurden - siehe meinen Kommentar zu Soust)

2.) Warum ist immer alles schlimm, was aus den USA kommt? Dinge die aus anderen Ländern kommen, sind genauso gut oder schlecht. Und in Deutschland ist beileibe wirklich nicht alles gut, was von uns in andere Länder geht.


Elster79
beantwortet von Elster79 am 26. Oktober 2007 14:09
1x
Thumb_up

Ich find Halloween für die Kids ganz schöm, aber begeistern kann ich mich selber eher nicht dafür. Das Fest hat hier keine Tradition und wurde von der Industrie hier eingeführt um damit ne neue Einnahmequelle zu haben, Halloween ist regelrecht in. Ich hab eh keine Kinder, die an meine Tür klingeln, da ich in einem mehrfamilienhaus im fünften Stock wohne...

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 14:16

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock und dennoch klingeln bei mir die Kinder. Angefangen hat das damit das mein Mann vor drei Jahren die Kinder auf der Sraße auf uns aufmerksam machte sie sollen doch mal bei uns klingeln, letztes Jahr hat es an unserer Tür 15 mal geklingelt, es hat sich rumgesprochen, bei uns gibt es was. Ich bin überzeugt das es dieses Jahr mehr sein werden, und ich freue mich darauf.


gerwitt
beantwortet von gerwitt am 26. Oktober 2007 14:33
1x
Thumb_up

@sheela: Wenn du das so toll findest, dann kannst du mir vielleicht mal erklären, welchen Sinn diese Aktionen haben? ( Jetzt können wir hier ein echtes Ratgeber-Forum draus machen.)

Was meist du? - Soll ich die Kinder an der Haustür mal fragen, warum sie eigentlich unterwegs sind und was "Helloween" bedeutet, woher es kommt und warum sie es feiern?

Bin gespannt auf deine Antwort und auf die Antwort derer, die Helloween so sinnvoll finden....!

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 14:44

Halloween ist die Kurzform des englischen Begriffs "All Hallows Eve" (eve (von evening)= „Vorabend“ und hallow = „Heiliger“).

Halloween wird am Abend vor Allerheiligen, also am 31. Oktober (gleichzeitig Reformationstag) gefeiert und ist inzwischen ein vor allem für Kinder veranstaltetes Fest zum Gruseln.

Eigentlich kommt Halloween aus Irland, wo es von den Kelten jedes Jahr gefeiert wurde. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im Mittelalter in England, dass die Toten in dieser Nacht noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und ihre Angehörigen zu sehen.

Erst seit dem 19. und 20. Jahrhundert bekam Halloween den Ruf, eine Nacht zu sein, in der Geister, Hexen und Feen besonders aktiv sind. Zu den Halloweenbräuchen gehört auch das Erschrecken der Leute mit einer ausgehöhlten Kohl- oder Steckrübe, in die eine unheimliche Fratze geschnitzt und eine brennende Kerze hinein gestellt wird. In Amerika nimmt man statt einer Rübe lieber einen Kürbis. Auch bei uns sieht man inzwischen meist Kürbisse zu Halloween, oft als Laternen vor Haustüren oder im Haus. Solch ein Kürbiskopf wird "Jack O'Lantern" genannt und soll böse Geister fernhalten. Damit man das vom Aushöhlen übrig gebliebene Kürbisfleisch nicht wegwerfen muss, gibt es viele Rezepte mit Kürbis, zum Beispiel Kürbissuppe. Ich habe mich mit dem Thema Halloween sch intensiv beschäftigt, da ich Kinder habe und diese mich auch danach gefragt haben. Natürlich ist mir Klar das dieser " Brauch " immer mehr von Amerika zu uns herüberschwappt. Noch eine bitte an Dich, lass den Kindern an diesem Tag ihren Spass und laß das Frage stellen, ich glaube nämlich kaum das Dich an Fasching jemand fragt warum das Du dich verkleidest und Fasching feierst.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 26. Oktober 2007 15:14

Also geht es nur um das Spaß haben - und dafür nimmt man den Vorabend eines christlichen, näherhin katholischen Festes (Heiligenverehrung), und koppelt die christliche Bedeutung völlig ab, nur um Spaß zu haben? So ist das Bromborium also nur das Ergebnis der "Spaßgesellschaft", wie es kein geringer als der Altbundeskanzler Helmut Kohl einmal bezeichnete. Wenn mich jemand an Fasching fragt, warum ich mich verkleide, dann kann ich auch antworten. Dann kann ich sogar auch antworten mit dem christlichen Hintergrund. Und ich feiere Fasching und begehe danach die österliche Bußzeit um mich auf das höchste Fest der Christen, auf Ostern vorzubereiten. Ich bezweifle aber, dass alle jene Kinder und jene Familien, die diese Hokuspokus von Helloween veranstalten, am nächsten Tag in der Kirche sind und Allerheiligen feiern. Und genau darum lehne ich diesen Kommerz um Helloween völlig ab, weil der eigentlich Sinne einzig und allein zugunsten des Spaßhabens verschwunden ist.

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 15:38

Richtig es geht nur um Spaß haben. aber das heißt deshalb nicht das ich oder die Kinder nicht an Gott glauben. Ich habe als meine Kinder noch klein waren jeden abend vor dem schlafen gehen ein Gebet mit Ihnen gesprochen, obwohl meine zwei Jüngsten nicht getauft sind. Ich habe Ihnen troz allem den Glauben an Gott so gut es ging vermittelt. Selbst ich bete heute noch jeden Abend vor dem zu Bett gehen das Vater unser und bitte um die Vergebung meiner Schulden. Man kann gläubig sein ohne immer zur Kirche zu rennen. Und Gott hat bestimmt nicht gewollt das wir uns jedem Spaß verschließen. Ich finde es faszinierend wie man alles mit dem Glauben oder nicht glauben entschuldigen will.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 26. Oktober 2007 15:42

Niemand, auch ich nicht, will den Glauben an Gott bestreiten. Hier findet aber was ganz anderes statt. Hier wird der Vorabend eines katholischen Festes mit dessen Namen versehen, aber völlig zweckentfremdet. Warum? - Dann nehmt doch den 13.09. und macht dort den "Happyday" raus, wo die Kinder von Haus zu Haus gehen können. Aber belastet doch nicht den Vorabend eines christlichen Festes mit diesem Getue!

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 15:57

Hall gerwitt kann es sein das wir uns gerade streiten? Das will ich aber nicht. Halloween ist nun mal am 31.10 und nicht am 13.09. also was solls, jedem das seine und zum Glück gibt es bei uns noch die Meinungfreiheit. Frieden, ja?

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 26. Oktober 2007 17:13

Nein Sheela, ich streite nicht mit dir. Ich möchte nur gerne etwas mehr Bewußtsein dafür, was die Menschen eigentlich so tun. Und gerade bei Helloween wird es deutlich, dass viele Menschen heute Vieles tun, was sie gar nicht mehr verstehen, warum sie es tun. Es wird immer weniger gefragt, was hinter bestimmten Bräuchen und Festen steht. Man nimmt einfach etwas davon und wurschtelt es für sich so zu Recht. Und wenn dann noch der Kommerz was davon hat, dann um so lieber! Wie gesagt, ich fühle mich nicht im Streit - schon gar nicht mit dir. Ich stelle halt nur gerne Fragen.

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 26. Oktober 2007 17:47

Okay und dafür danke ich Dir, nur wer fragt lernt täglich dazu, aber wie Du siehst bin ich auch nicht ganz unwissend. Ich geb Dir auch in vielem Recht was den Kommerz betrifft z.B. Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 27. Oktober 2007 00:35

@gerwitt: mit den gleichen Argumenten, die Du gegen Halloween benutzt, kann man auch gegen Ostern und Weihnachten argumentieren...

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 27. Oktober 2007 09:24

Zumindest für jene, denen diese drei höchsten christlichen Feste (ich nehme auch noch Pfingsten als das zweithöchste christliche Fest dazu) religiös nichts bedeuten. Ich finde ja auch, dass jene an solchen Festen arbeiten sollten.


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Oktober 2007 15:03
1x
Thumb_up

Hier bei uns ziehen z.B. Gruppen von Kindern mit geschmückten Bollerwagen zu Pfingsten von Haus zu Haus und singen dabei ein plattdeutsches Lied - das hat Tradition und sie geben sich Mühe.

Ebenso ist das beim sylvesterlichen "Rummelpottlaufen".

Halloween hat bei uns keine Tradition, die Kinder haben keine Ahnung, was das heisst und woher es kommt und die rüpelige Forderung "Gib uns Süsses oder es gibt Saures!" stösst mir schlicht sauer auf und wenn ich dann hier vorhin noch die Frage las, welchen Streich man denn demjenigen spielen könnte, der nichts gegeben hatte, dann reichts mir endgültig.


Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 3. November 2007 15:47
1x
Thumb_up

Auch ich halte es wie Syndney2. Habe alles dekoriert, außer Haus und im Haus. Jetzt ist die Chose vorbei, hatte den ganzen Tisch voll Süssigkeiten, gekommen ist kein einziges Kind!! Un nu???


Szintillator
beantwortet von Szintillator am 26. Oktober 2007 13:46
0x
Thumb_up

Klar, die Kinder freuen sich, wenn sie was bekommen, dann gibt es auch noch das Martinssingen! Hallo Wien kommt aus Amerika, und man muß nicht jeden Quatsch, der da herkommt, mitmachen. Genauso ist es auch mit dem Denglisch, fürchterlich!!!


Sydney2
beantwortet von Sydney2 am 26. Oktober 2007 16:57
0x
Thumb_up

Ich habe persönlich nichts gegen Halloween, dekoriere auch regelmäßig mit Kürbisse, Lichtern etc. Ich mag es jedoch absolut nicht, wenn ich außer Haus bin, die Kinder klingeln und mir dann die Türklinken verschmutzen, da sie keine Geschenke bekommen haben. Und das ärgert mich dann sehr. Ich hatte aber auch schon am 31.10. ganz viele Nachsachen für die Kleinen daheim.





Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wieso verkleidet man sich an Halloween?

    Halloween - Bitte Feedback Chart (4 Stimmen)

    was zu halloween geben

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.