Frage von Colonekid, 34

Warum sehen die nördlichen und südlichen Regionen der Erde auf der Weltkarte so groß aus?

Sie sind ja eigentlich viel kleiner, warum sind sie dann so groß auf der Karte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coronaborealis, 2

Bei deiner Weltkarte handelt es sich um eine Mercator-Projektion. Da werden die Abstände zwischen den Breitenkreisen nach Norden und Süden immer größer, obwohl sie in Wirklichkeit gleichgroß sind.

Und die Abstände der Längenkreise bleiben gleich, obwohl sie nach Norden und Süden kleiner werden. Dadurch werden die Flächen zum Pol hin immer größer. Grönland ist da so groß wie Afrika, obwohl es nur so groß wie Arabien ist.

So eine Karte ist winkeltreu, aber nicht flächentreu.

Antwort
von xyzetta, 17

Ich glaube, weil das ja von der Weltkugel zu einem platten Modell der Weltkugel gemacht wurde. Dadurch ist die Weltkarte auch ein wenig oval. Wenn man die Weltkarte wieder zu einer Kugel zusammenfalten würde, dann wären diese Regionen auch wieder kleiner.

Antwort
von Garalt, 17

Weil die Erde rund ist. Und die Karte Eckig. Damit das passt werden die Ränder oben und unten gestreckt und vergrößert

Kommentar von Colonekid ,

ich denke es liegt daran, dass die kartenproduzenten alle faul sind und sich nicht raffen es auf die tatsächliche größe anzupassen