Angel84 am 01.02.2009 um 14:00 Uhr
.... "funktioniert" und dann einfach nur einer "Reparatur" bedarf? Wer sieht es anders und warum?
Weil sie nicht tiefer blicken! Hier ein paar Gedanken zum Menschen:
Ein Mensch wird gezeugt, geboren, wächst heran, bildet sich, lebt sein Leben auf irgendeine Weise und stirbt schließlich, manchmal schon unmittelbar nach der Zeugung.
Ein alltäglicher Ablauf, den wir alle kennen.
Aber dieser sichtbare und tastbare Mensch ist nicht die komplette Individualität Mensch, sondern nur dessen materielle Hülle, die gesteuert wird von der für uns unsichtbaren Seele.
Diese Seele gehört einer höheren Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, weder sichtbar, tastbar noch messbar.
Die Seele sieht genauso aus wie der gesunde Leib, sie hat alle Glieder und sie ist materiell unzerstörbar.
Wenn z. B. der Leib durch einen Unfall einen Fuß verliert, so hat die Seele dennoch nach wie vor alle Glieder beisammen.
Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib.
Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Niemand wird aber behaupten, die Kleidung habe eigenes Leben.
Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt.
Der Leib ist also die zeitweise vorhandene, von der Seele mit belebte materielle Hülle der dreigliedrigen, ineinander geschachtelten, sich in mehreren Seinsebenen durchdringenden Wesenheit Mensch, eine wunderbare biologische Maschine, ein Diener oder Werkzeug der Seele.
Zu dieser dreigliedrigen Wesenheit fehlt noch der primäre, alles durchdringende, Leib und Seele bedingende Geist, nicht Verstand, welcher einer noch höheren Seinsebene angehört als die Seele und der den Menschen vom Tier unterscheidet.
Dieser Geist, ausgehend von der Liebe Gottes, unseres himmlischen Vaters in Jesu, wird dem Menschen vor der Geburt als Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt.
Die Zugehörigkeit von Leib, Seele und Geist einer Individualität ist äußerlich durch das gleiche Antlitz gekennzeichnet.
So wie nun Leib und Seele ernährt werden durch die Nahrung, wobei die Seele das Edle, ihr entsprechende Seelische, der Leib das Materielle aufnimmt, so wird auch der Geist durch eine geistige Speise genährt.
Die beste geistige Kost ist die Tat nach der Lehre Jesu!
Handelt der Mensch nun entsprechend, so breitet sich der Geistfunke in der Seele aus, der Embryo wächst und wird schließlich erwachsen.
Ist die Seele aber erfüllt vom Geiste, dann ist die Wiedergeburt des Geistes in der Seele herbeigekommen, wie sie Jesus einst dem Nikodemus erklärte, und der Mensch ist wahrhaft weise geworden und erkennt, so es nötig ist, alles durch Gott.
Wenn der Leib irgendwann mürbe geworden ist kommt der Ruf Gottes an die Seele, herauszutreten aus dem Leib und ins Geistleben einzugehen.
Die Seele tritt aus dem Leib und dieser, seines Lebens -und Steuerorgans beraubt, ist leblos und verwest.
Die Seele aber geht ins Jenseits und lebt dort ewig weiter.
Die Leiden im Leib machen uns viele Probleme.
Einmal kommt es darauf an, welche Gesundheit wir von unseren Vorfahren durch ihr Verhalten geerbt haben, zum anderen hat mancher Mensch durch seine oft falsche und ungesunde Lebensweise von Jugend an die Leiden programmiert.
Gott will aber nicht, daß der Mensch leidet oder gar in jungen Jahren stirbt, im Gegenteil, er möchte, daß der Mensch ein hohes Alter erreicht und als reife Seele ins Geistreich kommt.
Deshalb uns gab Gott viele Ratschläge für ein gesundes Leben.

Ich sehe meinen Körper als ein Wunderwerk der Präzision. Demzufolge muss ich auch bemüht sein, das ihm nichts fehlt.
Gesundheit ist das höchste Gut, das wir haben und uns nicht erkaufen, sondern nur erhalten können. Leider ist das vielen Menschen immer erst klar, wenn Sie mit Ihrem Körper Raubbau betrieben haben und mit den Konsequenzen leben müssen. Aber das ist auch z.T. menschlich, was wir so einfach haben, wird nicht geschätzt, erst wenn wirs nicht mehr haben, wissen wir, was wir leichtsinnig verloren haben.
Angel84 am 1. Februar 2009 14:12 Ja, stimmt. Nur dass der "Raubbau" ja auch seelisch passiert und das oft mit noch größeren Folgen.
Für mich gibt es ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist. Beides muss gepflegt und gefördert werden. Ich bevorzuge die ganzheitliche Medizin.

weil wir dazu erzogen weden in dieser leistungsgesellschaft zu funktionieren, keiner darf versagen!
das Versagen ist zum größten Tabu geworden!
Angel84 am 1. Februar 2009 14:10 Ja, da hast du wohl recht... und das so lange, bis wirklich nix mehr geht...
Danke für deine Mühe! Manche Dinge sehe ich zwar ein wenig anders, aber in der Essenz stimme ich dir zu. Denn wenn Körper, Seele und Geist eine Einheit bilden, ist es Unsinn zu glauben, dass ein körperliches Problem nur auf einer Ebene bestehen würde, dass es genügt, am Körper zu "schrauben" und damit wieder alles ins Lot zu bringen. Ja, manchmal "funtioniert" dies sogar... zumindest auf eine gewisse Zeit, aber wenn ein Hilfeschrei der Seele grundsätzlich nur auf körperlicher Ebene behandelt wird, führt es letztendlich nicht zu Heil-Sein.