Frage von OenderO23, 84

Warum sehen andere Leute in meiner Klasse ne andere Farbe und ich sehe weiss?

Hey,

wir haben im Unterricht alle zusammen eine Farbe 1 Minute angeschaut und dann sollten wir zu Weiß wechseln nach der Minute. Alle Kinder haben eine ganz andere Farbe wahrgenommen und bei mir war es dann weiss also wie in der Realität... warum haben alle 'ne ganz andere Farbe wahrgenommen, was in der Realität nichtmal gestimmt hat und ich hab das auf Echtzeit wahrgenommen... warum?

Antwort
von vierfarbeimer, 33

Es kann sein, dass du dich beim Betrachten der Farbe in einem Erschöpfungszustand befunden hast, der es deinem Auge unmöglich gemacht hat, das erwartete Nachbild zu erzeugen. Mach den Test später noch mal. Du kannst den Test jederzeit für dich alleine wiederholen und der gewünschte Effekt der Nachbildentstehung sollte sich dann auch irgendwann bei dir einstellen.

Googele mal "Sukzessivkontrast". Du wirst viele Seiten finden, auf denen es entsprechende Farbbtafeln für so einen Sehtest gibt.

http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/kontrast/sukz-kon/

Antwort
von Healzlolrofl, 54

Es gibt viele Menschen die verschiedene Farben sehen.

Nehmen wir mal das (in letzter Zeit) bekannteste Beispiel - welche Farbe siehst du? Ich sehe Schwarz / Blau. Viele andere Menschen sagen Weiss / Gold.

Kommentar von Flupp66 ,

Hat aber zum Teil was mit den Monitor/Display zu tun, was du da siehst. 

Kommentar von Healzlolrofl ,

Nicht nur.

Der Wahrnehmungspsychologe Prof. Dr. Karl Gegenfurtner erklärt auf der Website der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) das Phänomen:

„Das Hirn der ‚Blau-Seher‘ kalkuliert die offensichtliche Überbelichtung – erkennbar am Bildhintergrund – korrekterweise mit ein. Für die anderen erscheint das Kleid weiß, weil die Beleuchtung massiv ins Gelbe verschoben ist“, erklärt Prof. Gegenfurtner. „Die ‚Blau-Seher‘ beziehen das in ihre Bildinterpretation mit ein.“

Kommentar von Flupp66 ,

Deswegen schrieb ich ja auch "zum Teil". ^^

Kommentar von OenderO23 ,

sehe Schwarz/Blau

Antwort
von ZanderFan, 50

Vielleicht hast du mal weggeschaut

Antwort
von Jasminalove, 47

geh vielleicht mal zum Augenarzt ;)

Kommentar von OenderO23 ,

das hat damit nichts zutun...