Frage von Unknownugh, 155

Warum sehe ich niemanden aus meiner familie ähnlich?

Mein vater: dunkelblonde haare fast schwarze augen Meine mutter hellbraune haare hellbraune augen Meine schwester: dunkelbraune haare dunkelbraune augen sie sieht genauso aus wie meine mutter!! Ich: fast schwarze haare grüne augen Wie kann es sein dass ich eine komplett andere augenfarbe habe? auch von den Gesichtszügen anders, und ich(14) bin größer als meine mutter (42) und meine schwester (17). Ich sehe auch keinem entfernteren verwandten besonders ähnlich, höchstens die haarfarbe.. Und ich bin übrigens aufjedenfall bei meiner leiblichen familie.

Antwort
von MsLJunior, 84

Fangen wir von vorne an: die "Infos" etc für dein Aussehen sind auf Genen gespeichert. Bei den Genen gibt es dann verschiedene Variationen, das sind Allele. Du hast je ein Gen von deinem Vater und eins von deiner Mutter, also zwei. Die können gleich oder unterschiedlich sein. Manchmal mischen sich zwei Allele, aber meistens gibt ea sogenannte dominante und rezessive Allele. Dominante Allele zeigen sich, auch wenn du ein dominantes und ein rezessives Allel hast. Die rezessiven werden dann "versteckt" und tragen nicht zum Aussehen/Charakter bei. Nehmen wir ein Beispiel: das Allel für "Bauchweh" ist rezessiv, dafür steht in diesem Fall b. Das Allel für "kein Bauchweh" ist dominant, also B. Dein Vater hat die Allele BB und deine Mutter Bb. Dein Vater hat also kein Bauchweh und deine Mutter auch nicht (weil kein Bauchweh dominiert=sich zeigt). Du bekommst jetzt je ein Allel von deiner Mutter und deinem Vater. Von deinem Vater bekommst du also auf jeden Fall das Allel B. Bei deiner Mutter weißt du es nicht: sie kann nur entweder B oder b vererben und beides ist gleich wahrscheinlich. Es kann sein, dass das Allel für schwarze Haare (jetzt s) rezessiv ist, also versteckt wird. Dann können es deine Eltern also trotzdem gehabt haben, aber es wurde nicht gezeigt, wie das Bauchweh der Mutter vom Beispiel vorher. Wenn du also von beiden Eltern das rezessive Allel s vererbt kriegst, zeigt es sich und du hast schwarze Haare. Bei Augenfarbe und Haarfarbe etc ist das Ganze natürlich komplizierter, weil es da mehrere Variationen gibt und nicht nur zwei. Aber im Großen und Ganzen trifft das trotzdem zu. Müsstest du aber in 1-2 Jahren in Bio machen. Hoffe, ich konnte helfen! :)

Kommentar von Unknownugh ,

Dankeschön sehr hilfreich!!!

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

das is lustig, genau das habe ich grad in bio gelernt, war richtig gut erklärt :)

Kommentar von MsLJunior ,

@fluffypuffy2606 ich auch :) danke

Antwort
von turnmami, 87

Das Aussehen kann sich über viele Generationen vererben. Das kann man sich nicht aussuchen

Kommentar von Unknownugh ,

es macht mir garnicht aus es wundert mich nur sehr

Kommentar von turnmami ,

Gibt es keine Fotos von Großeltern oder Urgroßeltern. Irgendwo gibt es einen/eine, von dem du das Aussehen geerbt hast...

Antwort
von lenaundbolero, 88

Dass passiert manchmal.Deine Haarfarbe ist dann so ein Mix

Antwort
von Anonymous8209, 71

Vielleicht wurdest du adoptiert ..

(Nix ist unmöglich) 

Das kann auch an den Vorgängern liegen ich sehe auch niemand ähnlich alle sind schwarz ich bin der einzige weiße

Antwort
von xXkikiXx, 74

kann halt passieren.. bring in erfahrung ob deine vorfahren vielleicht dir ähnlicher waren.. das kann über sehr viele generationen vereerbt werden^^

Antwort
von DeathMagicDoom, 51

Vielleicht bist du ein Kuckuckskind. Frag mal deine Mutter unter 4 Augen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community