Von was lebt diese seltsame Kette und warum geht keiner rein?

.... da gebe ich dir Recht. Beim Wettbewerber "DM" bei uns in der Stadt ist 10-20 mal so viel Kundschaft...allerdingst auch 5 mal so viel Personal. Eine Schwägerin arbeitete bei Schlecker vor Jahren mal. Wenn sie mal auf die Toilette wollte, schloss sie den Laden und ging gegenüber zum "Kochlöffel" auf´s WC. Mittelalterlich, oder.....?

Na, Fender, vielleicht verlassen die Kunden fluchtartig den Laden, wenn du kommst...ggg. Im Ernst: Der Gewinn (von "Schlecker") besteht in der Differenz von Umsatz und Kosten. Obwohl der Umsatz möglicherweise gering ist, können die Gewinne doch beträchtlich sein, wenn die Kosten klein sind. Und "Schlecker" minimiert die Kosten (im Wesentlichen Personalkosten) radikal. Daraus folgt ein immer noch ausreichender Gewinn.
Knowledge, ich geh doch da gar nicht rein, ich seh das doch nur beim vorbeifahren! Ich mag den Namen schon nicht!

Licht an, Kasse vorbereiten, Warenständer rausräumen vor Ladenöffnung = unbezahlt, da keine Arbeitszeit
abrechnen nach Ladenöffnungszeit = unbezahlt, da keine Arbeitszeit
Einsparung von Reinigungskräften, da das die Verkäuferinnen nebenher mit machen dürfen
isedinger am 31. Mai 2008 21:28 Lies mal hier unter "Kritik": http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker
bitmap am 31. Mai 2008 21:32 Rate mal, woher ich das weiß, was ich oben geschrieben habe.
isedinger am 31. Mai 2008 21:32 Ich Hirn...
Super der Punkt Kritik! Da sind ja Lidl und Aldi richtige Waisenknaben!

Unser Schleckerladen ist immer gut besucht. Ich bevorzuge den DM-Markt.
Schlecker lebt in der Hauptsache von der Ausbeutung (wenig Lohn) seiner Mitarbeiter.
also bei meiner Schlecker-Filiale ist es das gleiche. Ich bestelle mehr oder weniger meine Onlinefotos dort (weil die in der Qualität besser sind als Rossmann)und wenn ich dort bin (egal ob morgens, mittags oder abends gegen Ladenschluss) bin ich oft die einzige Kundin und die Verkäuferin fragt schon oft, kann ich Ihnen helfen oder so? Ich denke mal aus Langeweile, weil sie meistens nur da im Laden rumsteht. Bei Rossmann ist auch mehr Kundschaft und unser Schlecker wo ich immer hingehe, ist sozusagen direkt auf der Hauptstraße da müsste doch mehr los sein? Nebenan ist nur Plus, aber das hat damit ja eigentlich nichts zu tun. Rossmann ist Fußweg ca. 5 - 10 min nur entfernt. Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt muss ich sagen.

Wenn Du kommst haben die anderen schon eingekauft.
Naja, nachts schlafe ich natürlich!

Schlecker hat nen tollen Online-Shop :)
Und für was sind dann die leeren Läden?
Djinndrache am 31. Mai 2008 21:30 Publicity, sonst würde ja niemand Schlecker kennen ;)
wandpilz am 31. Mai 2008 21:32 raffiniert kombiniert, Watson, nur gibt es die einsamen leeren Läden schon wesentlich länger als deren Online-Versand.
bitmap am 31. Mai 2008 21:35 Die Läden werden so lange gehalten, wie sie einen bestimmten Mindestumsatz machen. Die Filialleiter schwitzen Blut und Wasser, wenn sie an der untersten Grenze sind, da sie nicht lange Zeit haben ihre Umsatzsollgrenze wieder hinzukriegen, sonst wird der Laden einfach geschlossen.

Wegen der Musik- und Werbungsberieselung. Ich gehe sehr ungern zu Schlecker, weil man dort ständig von diesen hektisch fröhlichen Stimmen aus dem Lautsprecher belästigt wird, die einem Produkte anpreisen. Das gibt es anderswo nicht.
MarcSu am 1. Juni 2008 00:40 Bei uns gibt es im Schlecker-Markt keine Musikberieselung, allerdings auch kaum Kunden.

Naja, nur weil Du meinst Du siehst keine Kunden kannst Du es nicht auf die Umsätze von Schlecker beziehen. Die "leben" schon noch ganz gut...
bitmap am 2. Juni 2008 08:05 ''Die "leben" schon noch ganz gut...''
Das ist untertrieben. Mit über 10.000 Filialen in D und noch paar tausend in diversen europäischen Ländern (und mit der Ausbeutung ihrer Mitarbeiter) leben die nicht nur ''schon noch ganz gut''. http://kuerzer.de/ePY9VLhvs (siehe Platz 24 von 2007)
Irritierend ist ja nicht nur, dass da nie jemand ist, sondern vor allem diese flackernden Verkaufsvideos, die da auf aspachuralten Fernsehern laufen.
Bei uns im Freundeskreis haben wir uns was diese Frage betrifft, aus diesem und anderen Gründen auf die Mafiathese geeinigt. Die Antwort darauf muss was mit Geldwäsche zu tun haben...:-)

Kommt darauf an, wo man wohnt. Schlecker ist in Ehingen zu Hause und im Schwäbischen auch besser vertreten.
raubkatze am 31. Mai 2008 21:58 
Ich glaube, Schlecker finanziert sich a) durch ihren Online-Handel und b) durch Parfume. Diese sind in der Regel teuer und somit müssen nicht hunderte von Produkten über den Ladentisch wandern, um die Kosten zu decken. Aber ich stimme dir zu. Schlecker ist witzig. Wann immer ich schlechte Laune habe, gehe ich zu Schlecker. Da begegnet man wenigstens nur Windhexen und einer einsamen, völlig frustrierten (aber in meiner Nähe attraktiven - was mich völlig vom Stuhl gerissen hat) Verkäuferin. Ich liebe leergefegte Läden, da man da immer so tun kann, als sei man der Omega-Mann :-D
Maienblume am 31. Mai 2008 23:06 Wärest Du nicht lieber das Alpha-Tier? :-D
<Anspielung auf Charlton Heston in his prime schon verstanden...ggg>
wandpilz am 1. Juni 2008 01:27 Ich bin eher der Einzelgängertyp als ein Anführer ;-)
Ich fühle, dass das wahr ist was Du da schreibst!
Du bist ja so "mitfühlend"..... ;-)