gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Warum sehe ich bei mir keine KURZEN Haare am Kopf?

gefragt von WasserschweinchenWasserschweinchen am 24.06.2007 um 20:59 Uhr

also, die Frage klingt vielleicht komisch, aber ich meine das so: Es ist ja nur natürlich, dass bis zu einem bestimmten Alter immer Haare nachwachsen. Aber die wachsen ja jetzt nicht in einer Minute. Ich müsste also auch ansätze neuer Haare haben, aber bei mir sind alle Haare (fast) gleichlang, keines ist stoppelig...oder merke ich das bloß nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haare x 7.701 Biologie x 3.341 keine kurzen auf meinem Kopf x 1 Haare die nachwachsen x 1

SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 24. Juni 2007 21:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Wachsen und Abstoßen der Haare ist ja ein kontinuierlicher Prozess. Man hat quasi immer Haare aller Längen auf dem Kopf. Also auch einen kleinen Anteil ganz kurzer "stoppeliger". Nun sind die aber ja über den ganzen Kopf verteilt, so dass man kein Stoppelgefühl hat. Die meisten Haare haben wohl die Länge, die der Friseur einem verpasst hat. Zu diesen zählen dann die, die vom Wachsen her gerade so weit sind, aber auch die, die eigentlich schon viel länger wären. Der Prozentsatz der Haare, die also die gleiche (deinem Haarschnitt entsprechende) Länge haben, ist viel größer, als der Anteil kürzerer Haare.
Also, wenn ich bei mir auf dem Kopf rumsuche, finde ich einige Haare, die noch recht kurz sind. Die meisten sind aber zum Glück schulterlang :)
Um meine Antwort auf den Punkt zu bringen:
Ich würde sagen, man merkt es einfach bloß nicht.
Hoffe, das war das, was du mit der Frage gemeint hast.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 25. Juni 2007 10:09
2x

Die kurzen sind schon da, aber wie du schon selber sagtest, du siehst bzw. bemerkst sie einfach nicht.

anonym
beantwortet von Hans1943 am 25. Juni 2007 04:52
2x

Hallo, mache Dir keine Gedanken. Die Haare die ganz neu nachwachsen sind in der Minderzahl, Du fühlst nie Stoppeln da sie über den ganzen Kopf verteilt sind.Aus Wikipedia habe ich Dir folgendes kopiert, welches Dich auch beruhigen kann. Haarzyklus • Anagenphase: In dieser Wachstumsphase bildet sich eine neue Haarwurzel, und die Produktion eines Haares beginnt. Die Anagenphase dauert ca. zwischen drei und sechs Jahren (die Dauer ist erblich vorgegeben). 85–90 % der Haare auf der Kopfhaut befinden sich durchschnittlich in dieser Phase. Haare in der Anagenphase nennt man „Papillarhaare“. • Katagenphase: In dieser etwa 2 bis 3 Wochen dauernden Übergangsphase stellt die Matrix ihre Zellproduktion ein und der Haarfollikel verengt sich im unteren Bereich. Das Haar löst sich von der Papille und verkümmert. Der Haarfollikel verkürzt sich. In dieser Phase befinden sich ca. 1 % aller Haare, die dann als „Beethaare“ bezeichnet werden. • Telogenphase: Mit dieser Endphase, in der sich bis zu 18 % der Kopfbehaarung befindet, erneuert sich die Haarpapille und der Haarfolikel regeneriert sich. Die Matrix entsteht wieder und beginnt mit der Zellteilung, wodurch ein neues Haar entsteht. Dieser Abschnitt des Haarzyklus dauert 2 bis 4 Monate. Die Haare in der Telogenphase nennt man „Kolbenhaar“.

Du kannst Dich noch schlauer machen mit diesem Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Haare#Haarformen.28beimMenschen.29

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 25. Juni 2007 16:49

vielen Dank, aber ich muss gar nicht beruhigt werden...ich habe mir keine Sorgen gemacht, sondern nur eine Überlegung angestellt...noch bin ich zufrieden mit meiner Haarfülle (wäre in meinem Alter auch schlimm wenn nicht)-...aber trotzdem danke.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 24. Juni 2007 21:12
1x

vermutlich, weil alle haaransätze von langen haaren "besetzt" sind. wurzel neben wurzel. da is nix mehr dazwischen.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 24. Juni 2007 21:03
0x

Also bei mir ist das auch nicht stopelig. Das passiert nur wenn Du Dir eine Dauerwelle machen laässt. Da verbrennen dann die Haare!

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 24. Juni 2007 21:09

das hat gar nichts mit meiner Frage zu tun...schluchzend du nimmst mich gar nicht ernst heul

Kommentar von Hans1943 am 25. Juni 2007 04:55

Bei einer Dauerwellbehandlung brennen keine Haare ab.Die Haare "brechen" bei unsachgemäßer Technik ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.