Frage von Mofper, 142

Warum "schwören" so viele auf Headsets?

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 48

Kommt drauf an. Vieleicht weil dort ein Mikrofon enthalten ist. (Ein in der Regel sehr bescheidenes Mikrofon.)

Ich bin Mittlerweile umgestiegen zu Kopfhörern und nem Externen Mikrofon, da mir die Headset dinger zu schnell kaputt gehen.

Antwort
von Mongo90, 15

Bin mir nicht sicher, aber schaetze weil es einfach ein Kopfhoerer mit integrierten Mikrophon ist und die Hersteller durch den Aufstieg der Esports sehr present fuer Spieler wurden.

 Darum denken viele nicht mal daran sich normale Kopfhoerer mit einen externen Mikro zu kaufen, weil sie ohnehin sehr zufrieden mit dem Headset sind.

Ich selbst habe auch einige Headsets gekauft, bis ich auf normale Kopfhoerer umgestiegen bin.

Antwort
von pesperus, 43

Wahrscheinlich weil sie multifunktional sind. Aber das spricht nicht für bessere (Klang-) Qualität. 

Antwort
von Balco, 43

Ich benutze ein Headset, weil ich damit Kopfhörer und Mikrofon in einem habe. Kommt auch darauf an, was ich spiele und ob ich parallel im TS unterwegs bin.

Wenn ich Games spiele, bei welchen die Geräusche wichtig sind, verwende ich mein (Surround-)Headset, ansonsten meine "normale" Soundanlage.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 13

Weil sie ein Mikro wollen. Das ein Kopfhörer für das gleiche Geld besser ist, wissen auch die meisten Headset-Besitzer.

Antwort
von RoentgenXRay, 12

Weil es praktikabel ist, aber Achtung: Nach nur einer Stunde tragen eines Headsets verhundertfacht sich die Zahl der Keime im Gehörgang!

Antwort
von TimyxT0R, 60

Weil Headsets ein Micro enthalten.
Und auch da sie zum Zocken gedacht sind

Antwort
von Mika01235, 17

Marketing!

Es klingt halt imposanter wenn zB bei Headset für "5.1 Surroundsound" geworben wird, als beispielsweise für "besten Tragecomfort" bei Kopfhöreren,bei denen auch Surroundsound vorhanden ist.

Die beste Option sind immer noch gute Kopfhörer mit gutem Ansteckmikro - 

Gute kopfhörer gehen selten kaputt (weil aussteckbares                                                                                                Klinkenkabel und bessere Verarbeitung)

und das Mikro kann ja ausgetauscht werden ;)

Habe seit 2.5 Jahren Phillips X1 Kopfhörer + (damals) Zalman MC1 und jetzt das ModMic V4 :)

Antwort
von playzocker22, 41

Ich hab keine ahnung... Wahrscheinlich weil sie billig sind und ein mikro enthalten. Is mmn immer noch das schlimmste was man machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten