Mein 4jähriger sohn schwitzt manchmal ziemlich stark beim schalfen, obwohl es nicht heiss im zimmer ist. auch mit einem kurzen bijama. er schwitzt manchaml sogar fest wenn er nur für 10minuten wegdöst. woran kann das liegen?

Bei Kinder ist die Haut noch nicht so dick ist und die Schweissdrüssen haben es "leichter". Ausserdem ist der Stoffwechsel noch erhöht (wachsen) und der Körper arbeitet im Schlaf noch deutlich mehr als bei einem Erwachsenen

Es könnte sein, dass er Albträume hat( das passiert meinem kleinen Bruder auch), dassn wacht er auf und ist ganz nass.
Manchmal merke ich nur am Schwitzen, daß ich geschlafen habe. Im Schlaf läuft der Zellstoffwechsel auf Hochtouren - das Ergebnis wird dann eben ausgeschieden.
Wenn der Nachtschweiß zu groß wird, hilft es, eine Tasse frischen Salbeitees vor dem Schlafengehen zu trinken.

Das sind heftige Träume, er sollte viel trinken (und bitte nicht soviel Süsskram, sondern Tee und Wasser) um den Flüssigkeits- und Mineralverlust auszugleichen.
er trinkt sehr viel! und von sich aus selber fast nur stilles wasser!
hat er problenme? ich weis das er jung ist aber auch in dem alter. es könnte ihn etwas sehr belasten.