Hallo Leute...ich wohne in einer 3 zimmer wohnung...ca 70qm gross...und überwiegend im schlafzimmer und arbeitszimmer( neu isolierung) schwitzen meine fenster und das wasser sammelt sich dann ganz unten am fenster..aber das problem ist auch noch das meine fenster auch in der doppelverglasung drin schwitzen, d.h ich habe da keine möglichkeit die wasser tropfen aufzunehmen und trocken wischen...ist das schlechte isolierung?..die fenster sind neu doppelverglast. das problem stell sich meistens im winter da..aber auch an manchen tagen im sommer...muss noch erwähnen das arbeitszimmer und schlafzimmer auf der isolierte seite liegen( zur strasse) und küche und wohnzimmer zu nichtisolierte seite liegen ( balkon seite/ innenhof). also im winter wenn nicht geheizt wird sind alle zimmer kalt, auch die isolierten und im sommer ist das wohnzimmer und küche kalt und arbeitszimmer und schlafzimmer sehr warm. auch im winter wenn geheizt wird und nach runter drehen der heizung kühlen sich die zimmmer sehr schnell ab. es wird jeden tag gelüftet (leider auf kippe).da ich beruflich bis 20 uhr arbeite und 8uhr morgens aufstehe, bleibt mir leider nicht diese bequemlichkeit alle fenster richtig zu öffnen und ca 10 minuten zu warten bis sich die luft ausgetauscht hat. also stelle ich morgens die fenster auf kippe und abends mache ich sie wieder zu...Also wer kann mir helfen? was kann ich tun?
Wenn die Fenster in der Doppelverglasung schwitzen, ist die Verglasung nicht in Ordnung! Bei neuen Fenstern besteht da ein Garantieanspruch!!!
Ansonsten muß man u.U. nach dem Einbau neuer Fenster sein Lüftungsverhalten auch neu einstellen. Und daß Stoßlüften besser ist, als den ganzen Tag das Fenster auf Kipp zu stellen, weißt du ja schon. Im Zweifelsfall lüfte lieber abends, wenn Du das morgens nicht schaffst.

dingsvomdach am 6. Januar 2009 12:57 super, das hilft auch mir weiter! Okay für den Moment Heizkörper andrehen....
medic am 6. Januar 2009 12:59 ;-)

das Problem haben wir auch,vor allem im Wohnzimmer mit den Dutzenden von Pflanzen (ob die was damit zu tun haben weiß ich nicht ganz genau). Liegt wohl wirklich am Lüften. Wir machen ja schon Stoßlüftung aber das Kondenzwasser ist immer noch da-oder schon wieder.Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Wenn ja-warum? Oder woran liegt das?
ja...das habe ich mir schon gedacht das mit den fenstern nichts stimmt....wie gesagt die schwitzen in der verglasung drin, dann läuft das kondeswasser runter und kommt durch die gummidichtung nach vorne raus...tja nehme das schon mit microfaser tuch auf...aber so kann das ja nicht immer laufen...das nächste was ich mache ist, meine vermieterin drauf ansprechen...die soll sich erstmal um die isolierung kümmern und ich werde mich auch dann um richtiges stoßlüften kümmern...danke erstmal für die antwort...