ja, warum tuen die das ausgerechnet da?

Weil sie in der Haut keine Schweissdrüsen haben.

weil sie nur dort schweissdrüsen haben.
Warum das so ist, da musst du Herrn Darwin, Mendelsohn, Crick oder andere Genfuzzis fragen.
Hauptsächlich hecheln sie Temperaturren über die Zunge weg. Aber etwas geht halt auch über die füsse
sie hecheln das über die zunge ab.
zudem hab ich auch noch nie schwitzige pfoten gesehen, bei hunden. wenn die pfoten nass sind, dann bestimmt wegen einer feuchten wiese, aber wegen schwitzen? glaube ich nicht.
Kannse ruhig glauben, ist biologischer Fakt
Komori am 15. Oktober 2009 11:49 Okay, dann liefere mal bitte einen Beweis :)
Katrin270182 am 15. Oktober 2009 12:25 Ich studiere Tiermedizin. Es ist wahr. Hunde und Katzen schwitzen an den Pfoten.
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 13:40 klaro..ich habe im sommer schon oft feuchte pfotenabdrücke meiner hunde auf roten klinkersteinen gesehen und der rasen war knochentrocken.
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 13:44 
Weil sie nur an den Pfoten Schweißdrüsen haben und nicht wie wir am ganzen Körper.

Weil das die einzigen freien Stellen (neben der Zunge) wo die warme Luft an die Umgebung abgegeben werden wann.

Mein Hund hechelt immer, aber seine Pfoten sind immer trocken.... O.o
Sicher, dass dein Bello da schwitzt? Ich meine, ein Hund hat doch Hornhaut unter den Füßen, da stelle ich mir Schwitzen doch irgendwie schwierig vor.
Ganz sicher, achte mal auf deinen Flaffi, z.B. Wenn der Angst hat...
Komori am 15. Oktober 2009 11:49 Nee, der hat trockene Füße. Da bin ich mir sehr sicher.

weil sie keine Hände haben um sich die Stirn abzutupfen

Und durch das Fell bekommt man das eher nicht mit. Gehören die Tatzen nicht mit zur Haut -.-
Hunde haben keine Schweißdrüsen
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 13:40 doch an den pfoten