Frage von Kokosnuss2002, 59

Warum schwitze ich so viel (13)?

Ich bin 13 Jahre alt und schwitze mehr als andere, meine Kleidung ist an den Achseln immer ganz nass, da hilft kein Deo, auch nach dem Duschen. Kann man da irgendwas dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 20

Sichtbarer und auch abtropfender Schweiß ist in den meisten Fällen, was die Menge angeht, noch als normal anzusehen, jedoch deswegen nicht weniger ärgerlich.

Auch wenn noch kein krankhaft übersteigertes Schwitzen vorliegt (med. Hyperhidrosis) fühlen sich Menschen, deren Schweißfluss auch nach außen hin sichtbar wird oft eingeschränkt.

Leider hilft gegen starkes Schwitzen meist nur Antitranspirante, textile Lösungen oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Aus meiner Sicht macht die gelegentliche Anwendung eines hoch dosierten und dennoch hautschonenden Antitranspirants zur Schweiß- und damit auch Geruchsreduktion in den meisten Fällen am meisten Sinn.

Damit meine ich, dass das Antitranspirant nach einer ersten Eingewöhnungsphase nur noch 2-3x pro Woche und unter Verzicht auf den Einsatz eines herkömmlichen Alu-Deos verwendet wird.

Doch Vorsicht: Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen nicht! Schau mal nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich" und Du findest eine gute, sortierbare Liste.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen? Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von maleina, 40

Du bist in der Pubertät . Da kann man nichts machen außer sich die ganze Zeit gründlich zu waschen.

Tipp:Benutze Abends Deo-Roll-On das zieht Abends ein und sollte bis zum nächsten Morfen halten

Kommentar von SiileNcEd ,

Oder man laesst sich seine Schweißdruesen entfernen :3

Antwort
von SPN4eva, 40

In dem Alter ist das normal, da spinnen deine Hormone.

Antwort
von MutterLemon, 19

Ich hab ein Ähnliches Problem gehabt, bis mir ein Freund gesagt hat dass Benzin dagegen gut hilft und seit dem habe ich kien Probleme mehr.

Ps: Nimm Super

Kommentar von Kokosnuss2002 ,

Was? Entweder das ist troll oder erklärs mir xD

Kommentar von MutterLemon ,

Nein Kein Troll. Das du so viel Schwitzt kann in den Genen liegen. Und du tupfst das vorsichtig unter deine Axel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten