Frage von nyuMasaky, 123

Warum schwitze ich immer so stark? Hilfe dagegen?

Ich schwitze sehr viel, vor allen unter den armen. Meistens wenn ich aufgeregt bin oder nervös dann merke ich sogar, wie mir unter den armen Schweiß Perlen laufen...als Mädchen so was von widerlich.

Deos helfen nie. Und es ist echt peinlich immer mit Flecken unter den armen rumzulaufen.. Am meinen Händen und Füßen wurde schon eine Schweißdrüsen Überfunktion festgestellt, kann es sein das ich jetzt auch noch Hyperhidrose habe?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 34

Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität
oder innere Unruhe. Evolutionsbedingt versetzen Stresshormone den Körper
in erhöhte Alarmbereitschaft um ihn auf die Flucht vorzubereiten -
gleichzeitig entsteht bei der Aktivierung der Energiefreisetzung Wärme
und zur Kühlung des Körpers werden die Schweißdrüsen über das vegetative
Nervensystem zur Schweißbildung angeregt.

Und wem peinlich ist, dass er schwitzt wird noch nervöser und schwitzt
umso mehr. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch
Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, wirkt beruhigend auf das
vegetative Nervensystem, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei
Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung
von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach
spätestens 2 Stunden ein und kann über mehrere Tage lang anhalten.

Antwort
von lilamuffin15, 54

Ich hab es zwar noch nie ausprobiert aber auf YouTube seh ich oft in Life Hacks dass man sich Binden unter den Achseln und T-Shirt kleben soll, so ganz kleine ,dünne.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von zsuzsi14, 30

Wer leicht schwitzige Hände bekommt sollte sie mehrmals am Tag ein paar Minuten lang in lauwarmes Wasser halten.
Das führt dazu, dass sich die Schweißdrüsen besser zusammenziehen.

Antwort
von Bgjvc, 46

Kenne dieses Problem als Mädchen sehr gut, uff das ist richtig nervig. Kann dir diesen Deo nur ans Herz legen, hat mir und einer guten Bekannten mega geholfen, sehr empfehlenswert!

https://www.amazon.de/dp/B001KWYRN8/ref=cm_sw_r_other_awd_QvJYwb684WQXD

Antwort
von 100TageFettweg, 18

Hallo,
Wenn du noch im pupatären Alter bist, dann ist das völlig normal. Ausserdem ist schwitzen menschlich. Mach dir da erstmal keine Sorgen, das wird sich legen..

Lieben Gruß :)

Antwort
von Laraik, 52

Hatte ich auch bis ich etwas dagegen gefunden habe. In der Apotheke kannst du so eine Flüssigkeit kaufen die "Yerka" heißt. Einfach nur super

Antwort
von ALLcharALL, 31

Als junge geht es ja noch, aber als Mädchen ist es ja mega doof . Frag mal in der Apotheke, die haben immer was dagegen .

Antwort
von Blackstar666, 29

Oh ja das kenne ich nur zu gut. Ich schreib das grad und merk wie mir schon wieder tropfen den arm seitlich runter laufen. Laufen dir täglich tropfen runter? Auch wenn du ein top an hast? LG eine leidensgenossin

Antwort
von Sathan969, 68

Ich hab das auch bin aber ein junge ich zieh mir einfach ein wasser abweisendes t-shirt an 😏

Kommentar von nyuMasaky ,

gute Idee :D aber ich trage nur tops 24/7

Kommentar von Sathan969 ,

24/7 ? O.o

Kommentar von Bgjvc ,

24/7 = 24 Stunden in der Woche = non-stop, also nichts anderes bzw ununterbrochen

Kommentar von Sathan969 ,

Gibt es nicht auch tops die aus plastickwolle (kp wie das heißt -.-) sind ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community