Herold am 22.07.2009 um 11:00 Uhr
Auf eine ähnliche Frage eines anderen Fragenstellers wurde mal geantwortet: "Weil es dort warm und hell ist und weil das Viehzeug immer dem Licht entgegenfliegt"
Meine Lampen sind weder warm noch hell, weil ich im Sommer kaum Licht einschalte. Das Viehzeug wird wohl kaum soviel Geist haben, das es sich denken könnte, dass irgendwann mal das Licht eingeschaltet wird.
Es ist schließlich so: Sobald ich das Fenster aufmache und neue Fliegen herein kommen, gehts immer sofort an die (unbeleuchtete) Deckenleuchte. "Warm und hell" kann hier also keine Rolle spielen.
Was dann??

Ich vermute (!), dass die Lampen von früheren Besuchen, als sie eingeschaltet waren, z. B. noch voller Kot der früheren Insekten-Besucher ist. Das lockt die "neuen" Besucher an. (Schaut mal auf einen Bildschirm, der soeben von einer Fliege "besucht wurde" und denkt darüber nach, was das für schwarze "Punkte" sind...)
.
Warum die Insekten bei eingeschaltetem Licht auf die Lampe zufliegen, ist doch, glaube ich, wissenschaftlich bewiesen: Weil sie sich draußen nachts am Mond orientieren, um "geradeaus zu fliegen". Und sie halten jede Lichtquelle fälschlicherweise für den Mond.

Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Ich vermute mal stark, dass sie sich von den Elektritischen Feldern angezogen fühlen. Meine Lampe geht 2 Meter quer durch den Raum... aber aufhalten tun sie sich eigentlich nur rund um den Trafo in der Mitte.
Herold am 22. Juli 2009 11:07 Aha, das ist echt interessant! Danke!
Für dich ist es nicht warm. Für Fliegen schon ;)
Herold am 22. Juli 2009 11:09 Danke!

Die Lampe ist so oder so ein Bezugspunkt im Raum. Der Orientierungssinn dieser "geistlosen" Tiere ist auf eine Art entwickelt, die du dir als Mensch nicht mal annähernd vorstellen kannst. Minimale elektrische Energie ist auch dann um die Lampe, wenn sie aus ist. Vielleicht registrieren Fliegen das. In jedem Fall ist die Lampe ein Bezugspunkt.
Herold am 22. Juli 2009 11:05 Danke! Das kann natürlich sein.
Fliegen orientieren sich nach dem Licht. In der freien Natur ist das der Himmel, also oben. Im Zimmer ist das die Lampe, von der die Fliege getäuscht wird.
Herold am 22. Juli 2009 11:08 OK, danke!
Ja, ich schrieb schon: Bei mir ist im Sommer fast nie etwas eingeschaltet, einen Mond gibt es hier auch nicht und Dreck an der Lampe gleich garnicht!
"Fast nie eingeschaltet" => natürlich war sie schon mal eingeschaltet, wenn es draußen dunkel und das Fenster offen war. Und ich habe noch nie jemanden gesehen, der Glühbirnen so gründlich feucht abwischt, dass die "Pünktchen" verschwinden...
.
Aber das könnte wieder einmal in eine endlose/nutzlose Diskussion ausarten. Deshalb hier mein Ende der Kommentare.
Ja, OK, da kann schon was dran sein...!