Frage von Liv0013, 172

Warum schwimmt Eis oben auf dem Wasser?

Hallo:) Ich soll in einer Woche ein Referat halten warum Eis oben schwimmt. Ich brache hier höchstwahrscheinlich irgendwelche bezüge zu Elektonegativität bzw. Dipol, da das unser Thema ist. Schön wäre auch ein Filmchen (am besten auf YouTube), was ich dann zeigen könnte. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreshD7, 161

Erstmal grundlegend hat Eis eine geringere dichte. Eis erhält genug Auftrieb, sodass die Gewichtskraft es nicht auf den Boden sinken lässt. Der höhere Auftrieb entsteht dadurch, dass Eis mehr Wasser verdrängt als es schwer ist.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 148

Da reicht Archimedes. Da die Dichte von Eis geringer ist als von Wasser, schwimmt es oben.

Antwort
von ThomasAral, 109

also ganz einfach ausgedrückt weil die gleiche menge wasser in gefrorenem zustand mehr platz einnimmt.  das heißt eis hat eine geringere dichte deswegen schwimmt es auf dem ungefrorenen wasser.

die eigentlich frage ist also --- warum hat wasser beim übergang vom aggregatszustand flüssig nach fest eine geringere dichte danach.

Kommentar von Liv0013 ,

okay ich denke das hilft mir, Danke

Antwort
von chemikant2, 98

Solltest vielleicht auch die dichte mut einbeziehen

Antwort
von Cougar99, 78

Eis schwimmt auf dem Wasser, weil Wasser sich als Folge der Anomalie unter 4° C ausdehnt. Andere Flüssigkeiten dehnen sich bei Temperaturen über ihrem Festpunkt aus, darunter verringert sich ihr Volumen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie#Wasser (Speziell Text nach der Formel beachten!)

Antwort
von Dosssos, 64

Wenn du das Thema nicht verstehst, frag mitschüler oder den lehrer.

Das hängt mit dichte von wasser genauer mit der dichteanomalie zusammen, google einfach mal