kommt da Luft in ihren Bauch (na ja, aber wie???)...oder warum ist das so?

sie haben eine Schwimmblase, die mit Luft gefüllt ist. (Wenn wir jetzt mal Haie und ähnliche Fische ausklammern)
Solange sie leben, bewegen sie ihre Flossen und halten so ihr Gleichgewicht im Wasser. Wenn sie aber sterben und sich nicht mehr bewegen, dann treiben sie aufgrund der Schwimmblase an die Oberfläche.
Fische ohne Schwimmblase sinken jedoch bei ihrem Tod auf den Grund.
Meiner Meinung kommt das daher, dass Fische nach ihrem Tod keine Kontrolle mehr über ihre, für das Schwimmen wichtigen, Organe haben. Denn durch diese können sie steuern wie sie im Wasser "stehen". Eine andere Möglichkeit wäre dass sich Faulgase im Magen bilden und das Tier an die Oberfläche treiben, da sie allerdings sofort nach dem Tod an die Oberfläche steigen, fällt das aus, denn Fäulnis braucht nun mal einen gewissen Zeitraum.
danke für die Mühe, aber Sillyqueen zufolge ist das nicht die richtige Antwort...man kann ja immer dazulernen,...wobei ich zugeben muss, dass sich deine Lösung aber doch plausibel anhört

Wenn ich in den Innereinen des Fisches (und die sind bekanntlich im Fischbauch) Gase bilden, die wegen der dichten Haut nicht entweichen können, dann schwimmt das Kadaver mit dem Bauch nach oben!
Kabark am 7. August 2007 11:15 ?
wieso bildest du in den Innereien des Fisches Gase? Du musst zugeben: das klingt seltsam
Indy72 am 7. August 2007 18:36 Abgesehen davon, dass die Fische schon aufgrund ihrer eigenen Fischblase, die sie toterweise nicht mehr ausbalancieren können, bekommen sie einen zusätzlichen auftrieb duch Verwesungsgase. Diese bilden sich in jedem toten Körper, das im Wasser landet. Die zuverdauenden Nahrungsreste gehren und verwesen weiter vor sich hin, obwohl das Tier (auch Fisch) längst tot ist. Ich habe genausu tote Rinder, Hunde und Menschen mit dem Bauch nach Oben schwimmen gesehen.

meiner schwester sind letztens zwei warmwasserfische verstorben. einer schwamm oben, der andere unten?!
das hat sillyqueen total gut erklärt