Das hängt von den Vorlieben der einzelnen Fische ab. Welse leben am Grund, Salmler bevorzugen freien Schwimmraum, Barsche bilden Reviere aus. Der eine ist ein Einzelgänger, der sich gerne auch einmal versteckt, der andere fühlt sich nur im Schwarm wohl...

Was sind denn das für Fische?
Ich habe verschiedene Salmler und Barben. Zusätzlich habe ich für den Boden Welse.

Hunger ? Sauerstoffmangel ? Wobei... dann würden sie doch eher oben schwimmen oder ?
Wolfgang Joost am 20. März 2008 15:19 Richtig!
Fische bekommen 2 mal pro Tag Futter plus eine Tablette für den Bodenbesatz.
Fische bekommen 2 mal pro Tag Futter plus eine Tablette für den Bodenbesatz. Luftsprudler läuft
M. P. am 20. März 2008 17:11 Ich habe es nur mit Logik versucht... Ich wünsche alles Gute für die Paddeler !

Manche Fischarten halten sich gern in Bodennähe auf.Wie lange hast du denn diese Fische?
Das Becken habe ich jetzt 6 Wochen. Das Wasser habe ich 3mal testen lassen und auch zusätzliche eigene Test durchgeführt. Alles im Normbereich
pelzbohne am 21. März 2008 18:52 Vieleicht liegt es wirklich an der Eigenart der Fische.

Wenn du eine sehr starke beleuchtung hast, kann es sein, dass die oberen Wasserschichten zu warm für sie sind und dann halten sie sich lieber unten auf. Wenn du ein Innenthermometer hast, kontolliere mal, ob das Wasser in Lampennähe viel wärmer ist. Dann solltest du die Beleuchtung wechseln.
Gute Idee, werde ich mal probieren.
Katzentatze am 20. März 2008 15:53 Ebenso solltest du auch auf deinen Filter achten. Barben und Salmler sind sehr geräuschempfindelich. Wenn du einen Filter mit Ausströmer hast, laß keine Luft durchlaufen und sorge dafür, dass nichts plätschert. Das kann sie auch unten halten.
Schlimm ist nur, wenn alle oben schwimmen, mit dem Bauch nach oben
Das dürfen nur die "Rückenschwimmenden Kongowelse" (Synodontis nigriventris). :)