Frage von Eis99, 28

Warum schwimmen im Sommer in der Arktis oder Antarktis noch Eisstücke auf dem Meer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WorldHistory99, 17

Wenn du die Tafeleisberge meinst, liegt es wohl daran dass diese so groß sind, dass es lange dauert bis sie geschmolzen sind. Ein Antarktischer Eisberg wurde sogar vor der Brasilianischen Küste gesichtet. Falls du die kleineren meinst liegt es wahrscheinlich an der Temperatur, denn selbst im Sommer kann es dort noch unter 0 °C sein.

Antwort
von DaMenzel, 11

Ich vermute einfach mal, dass es das selbe Phänomen ist wie bei einem Eiswürfel den Du in einen Pool wirfst. Der ist auch noch eine Zeit lang da, bis sich die Temperatur so erhöht hat dass er komplett geschmolzen ist.

Die Temperatur im Meer ist deutlich niedriger als im Pool, die Masse des Eiswürfels ist bedeutend größer und dementsprechend dauert es wohl einfach länger bis dieser schmilzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten