Frage von MKap123, 83

Warum schwankt meine Leitung so hart trotz 120mbit packet ?

Hey Leute, ich habe eine Frage. Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren schon bei Unitymedia bzw Kabel-BW als Kunde.

Vor Paar Monaten hatte ich noch das 2Play Packet für 35,99€ sprich 100mbit, da war alles in Ordnung hatte vielleicht nur 2-3 Probleme, naja wie auch immer. Wir wurden dann angerufen und darauf hingewiesen das es allerdings für den gleichen Preis schon 120mbit gibt.. natürlich habe ich dann zugesagt und meinen Vertrag verlängern lassen. Mir wurde dann gesagt das ich die volle leistung innerhalb von 1woche besitze.Und jetzt sind es knapp 3 monate vorbei. Nun habe ich die 120mbit's bekommen, allerdings sehr unkonstant. Am anfang haben die ganzen Firmwares alles geblockt sprich Youtube oder sonstige Social Media seiten, geblockt in dem sinne die volle leistung war nicht da. Naja dann wollt ich noch mal rein schauen und ging über 192.168.0.1 in meinem TC7200 Router, habe direkt bemerkt das die Firmware einstellung auf sehr streng eingestellt war.

Die habe ich nun runter gestellt auf niedrig, und somit funktionierten wieder die ganzen Youtube Videos voll und ganz.

Trotzdem dauert das puffering ewig lange, daran habe ich gemerkt das es komplett noch verstörrt ist.

Meine leitung schwankt zwischen 7mbit und 120 mbit es geht hoch und runter, ich habe mal angerufen und hingewiesen das ich störungen habe und mir wurde dann gesagt das es garkeine störungen gibt und alles okay ist.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, als ich meine 100mbit noch hatte war einfach noch alles Positiv. Jetzt ist die Frage, wisst ihr eventuell warum das ganze so ist ? Ich kann mal Screenshots hochladen vom Command Center Sprich die ganzen Settings.

Würde mich sehr freuen wenn wir das ganze wieder Heile bekommen -.-

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ask123questions, 34

Diese Schwankungen sind im Kabelnetz leider immer öfter zu beobachten. Aber es kann auch an der Harware liegen, hier mein Tipp: Frag mal bei UM nach, ob du das Technicolor Modem gegen die neue Connect Box tauschen kannst. Der Technicolor ist technisch gesehen eine Katastrophe und sehr unbeliebt, wo hingegen ich über die Connect Box noch nichts negatives gehört habe. Der Tausch, sofern er klappt, sollte kostenfrei sein.

Antwort
von hundeliebhaber5, 49

Es ist so, dass im Kable Netz die Straße oder der Wohnblock an einem Knoten hängen. Dieser Knoten hat nur einen bestimmten Daten Durchsatz.

Wenn am Wochenende die meisten Leute daheim sind, (und surfen) dann steht für jeden einzelnen weniger Bandbreite zur Verfügung.

Am Montag Vormittag wirst du weniger Probleme haben.

Beim DSL ist die Leistung weniger abhängig davon, wie viel Internet andere Nutzer in deiner Gegen nutzen.

Kommentar von MKap123 ,

Naja, daran kann das wohl nicht liegen. Ich meine vor 4 Monaten hatte ich ja auch keine Probleme.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Vielleicht wurde mehreren Kunden das neue Packet angeboten und jetzt laggt es.

Mein Nachbar hat auch unity. Bei Ihm schwankt das Internet auch. Bist also nicht der einzige.

Kommentar von MKap123 ,

dies könnt gut möglich sein, aber denke eher nicht. Wenn du mal aufm 4ten Screenshot mal schauen würdest, bei Duration steht DHMS. Ist eigentlich eine fehlermeldung, da sollte eher die wirkliche Duration stehen.

Antwort
von TygaOne, 33

Es ist allseits bekannt, dass KabelBW bzw UnityMedia nicht gerade die zuverlässigste Internetverbindung hat, da nur ein Coax Kabel in der Straße liegt über das jeder Anschluss läuft, anderst bei Telekom, 1&1, Vodafone, … Diese haben Pro Anschluss ein Adernpaar über das du Surfst und Telefonierst. Wenn du eine zuverlässige Leitung willst, geh zur Telekom, hol dir den Magenta zuHause L, der hat 100 MBit.

Lg
TygaOnd