Warum schwanken bei Amazon bei einigen Produkten die Preise?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich behaupte mal: die Preise schwanken nicht bei einigen Produkten, sondern bei allen. (Abgesehen von denen, bei denen die deutsche Buchpreisbindung greift.) Und warum sollte das auch anders sein? 

Wenn in den nächsten Minuten überraschenderweise 3mal so viele Kunden die Seite von Artikel xy aufrufen wie es um diese Uhrzeit üblich ist, wird vermutlich der Preis steigen. Nun gut, ganz so einfach wird man es sich wohl nicht machen, aber das Interesse bzw. die Nachfrage wird natürlich in die Preisfindung mit einbezogen. Alles andere wäre schlicht dumm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Amazon eine Tiefpreisgarantie hat. Wird der gleiche Artikel irgendwo günstiger angeboten und Amazon erhält davon Kenntnis, dann senken sie den Preis. Steigen bei anderen Anbietern die Preise, dann hebt auch Amazon den Preis an.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Marketingstrategie um so die Kunden bei sich zu halten! Dabei darfst du dir das nicht so vorstellen: ein Mann sitzt vor dem PC und schiebt den Preisregler hoch oder runter. NE. Pricing besteht aus vielen Gleichungen die ein Computer rechnet und definiert (Börse, etc. spielt auch eine Rolle) und somit den Preis ständig verändert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angebot und Nachfrage beeinflussen eben den Preis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung