Warum schreit man wenn man Angst hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der (instinkthaften) Hoffnung, dass es jemand hhört und zu Hilfe kommt und

um einen Angreifer zu erschrecken und dadurch in die Flucht zu jagen oder, weil er befürchten muss, dass wegen des Schreis Hilfe herbeikommen könnte.

Jedenfalls eine in den meisten Fällen nützliche Reaktion auf Bedrohungen.

Bei Angst vor einer Prüfung bringt Schreien allerdings wenig....

Hab noch einen vergessen: Um die Sippe vor dem Angreifer oder der Gefahr zu warnen

Weil es dem Überleben der Art zuträglich ist.

Stell Dir vor Du bist ein Affe, und Du entdeckst im Wald einen Leoparden (schon mal besser als anders rum^^), da ist es total wichtig, das die anderen Affen wissen, dass irgendwo "Gefahr" lauert ... darum schreien wir, wenn wir Angst haben^^

Bei Achterbahnen , Gruselkabinett und sowas wo man wierklich weiß das niemand kommt.. versucht man seine Angst heraus zu schrein...

Bei Unfällen Verbrechen und sowas hat man immer die Hoffnung das jhemand zu hilfe kommt und so macht man auf sich Aufmerksam...

Der Schrei ist einer der besten Waffen die mann immer dabei hat weil meistens bringt es die Verbrecher in Panik wenn man anfängt wie am Spieß zu schreien und meistens nüzt es doch was wenn dann Leute dich hören Polizei rufen etc.

Auserdem ist es auch ein Urinstinkt früher konnte man doch nicht sprechen und das schreien signalisierte Gefahr um die anderen auch zu Wahrnen oder Hilfe zu rufen...

....Sowas verlernt man nciht das hat man bis heute noch..

Das ist genetisch so aus grauer Vorzeit übrig geblieben.

Wenn man von einem wilden Tier angegriffen wird, kann Schreien das Tier vertreiben.

Klar nenn mir eins bei dem das funktioniert.

es ist wie brüllen um den Feind einzuschüchtern.Es gibt aber auch wesen die sich einfach bei bedrohung ganz ruhig verhalten um nicht entdeckt zu werden ;)