Frage von grenzenfrei0, 107

Warum schreibt man unter einem Beitrag nicht nur ,,Ironie,, sondern ,,Ironie-off,, was bedeutet das ,,off,,?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 76

Das ahmt html-Befehle nach.

Wenn du beispielsweise ein bestimmtes Wort fett haben willst, gibst Du vorher das "on" ein. Damit nach dem Wort die Fettung aufhört, setzt du "off" dahinter.

Bei Ironie macht man das oft, um die ironische Passage von anderen, ernst gemeinten Sätzen abzugrenzen.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 64

Das bedeutet, dass alles vorangegangene Ironie war, die jetzt beendet ist.

Oft wird das auch in Anlehnung an Programmiersprachen mit
[ironie] ironischer Text [/ironie] 
gekennzeichnet.

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Das ist reine Geschmackssache. Manch einer hält es für nötig, darauf hinzuweisen, dass die Ironie jetzt vorbei ist.

Antwort
von Cillerlady, 58

Für Ironie beendet. Also sprich, dass die Ironie jetzt beendet ist.

Antwort
von IronofDesert, 41

Damit sagst man das die Ironie nun zu ende ist Off = Aus

Deswegen kommt das auch ans Ende. Damit man erst danach deutlich macht das alles davor Ironie war.

Oft will man ja auch nicht das gleich erkannt wird das es ironisch ist

Antwort
von dragasestra, 39

Dass das davor Geschriebene ironisch gemeint war, also dass man jetzt die Ironie quasi "ausschaltet".