Warum schreibt man Landkarte und Sandkasten mit d

6 Antworten

Kommt drauf an, was sie grade behandeln. Würde man schreiben: "Weil es so ist", wäre die Frage vielleicht nicht beantwortet. Vielleicht wurden die Wörter Land und Sand ja früher im Altdeutschen mit t oder dt geschrieben und dann geändert? Wenn es dafür dann noch eine grammat. Regel gibt oder einfach die Änderung, würde ich das reinschreiben.

weil es ein weiches t sozusagen ist. wird halt weich ausgespochen lanD und sanD. weicher laut ist ein D, harter ein T

OMG!!! Ne dümmere Frage gibt es wirklich nicht. Aber: Landkarte wird mit ,,d" geschrieben, da es von Land kommt. Der Plural von Land ist Länder. Ob es mit Sand genauso ist, das weiß ich nicht.. Lg, Jojo7755

Wie kann man so was fragen? Da kann man ach fragen, warum ist die Banane krumm. die einzige plausible Antwort die mir dazu einfällt wäre, weil Land und Sand mit d geschrieben werden, oder weil es so im Wörterbuch steht. Oder aber, weil man Land und Sand nicht mit t schreibt. Man sagt doch auch nicht Länter sondern Länder.

Kleiner Nachtrag. Deine Tochter könnte auch z.B. schreiben, weil man hindern nicht groß und nicht mit t schreibt.

so ne dumme frage... hab etz shco gegooglet aber nix gefunden. eig is es ja logisch weil man sand und land eben mit weichem d ausspricht. aber ob das die lehrer wissen wollen weiß ich ncih. schreib doch einfach hin weil mans eben so ausspricht ;)))