kiramarie am 14.05.2007 um 21:15 Uhr
Wer blickt da noch durch? Hat man früher nicht gießen mit 2 ss geschrieben genau wie essen?
nein, gießen war schon immer mit " ß " geschrieben. schade, dass man es dir hier nicht vorsprechen kann. aber lange laute werden nach wie vor mit " ß" geschrieben und kurze eben mit " ss "
Nach einem langen Selbstlaut/Zwielaut wird "ß" geschrieben. Nach einem kurzen Selbstlaut "ss".
Beispiele:
Langer Selbstlaut: Straße, Fuß, Gruß
Zwielaut: gießen, gießt
Kurzer Selbstlaut: dass, muss, lässt, Fluss
kiramarie am 14. Mai 2007 21:56 Danke dir, bin immer wieder schwer beeindruckt, was du alles weißt:-))

nach kurzem vokal oder umlaut "ss" und bei langem "ß", das "ß" gibt es nach wie vor.

Ich denke, bei der 'neuen Rechtschreibung' gibt es gar kein "?" mehr?
RolfHoegemann am 14. Mai 2007 23:25 kein "ß" sollte es heissen... sorry1
Weit verbreiteter Irrtum! Es heißt also weiterhin z.B. "Straße". Erschwerend kommt aber hinzu, dass die Schweizer schon immer "Strasse" geschrieben haben, das irritiert dann vielleicht, wenn man sich unsicher ist. Mir fiel jedenfalls nach der verbindlichen Einführung der neuen Rechtsschreibung auf, wie viele Firmen in ihren Briefköpfen dazu übergegangen sind, "Strasse" zu schreiben. Eigentlich ist die Neuregelung bezüglich "ss" und "ß" aber recht sinnvoll, weil so die Länge des vorhergehenden Vokals genauer wiedergegeben wird.
Ist es vielleicht abhängig davon wie man das Wort trennt? Gie-ßen und es-sen?
kiramarie am 14. Mai 2007 21:21 Ich weiß es nicht.Meine Tochter hat heute in der Schule das ß gelernt u. bei den Beispielwörtern fiel mir das halt auf, da wurde gießen eben mit ß geschrieben.
Verwante mit langen Stammvokal + ß
fließen,... schließen,... Maß,....
Verwante mit kurzem Stammvokal + ss
Flüsschen,... Schloss,... messen,...
Ob man ein Wort mit "ß" schreibt oder mit "ss" hängt allein davon ab, ob dem "ß" oder "ss" ein langer oder ein kurzer Vokal vorausgeht (Vokale: a, e, i, o, u).
Beispiele:
Fluss (u ist hier kurzer Vokal)
Fuß (u ist hier langer Vokal)
@ pixel und kiramarie:
Gießen schreibt man deshalb mit "ß", weil ein langer Vokal (i, sogar durch ein e noch gedehnt) vorangeht. Es hängt also nicht davon ab, wie ein Wort getrennt wird, ob man es mit "ß" oder "ss" schreibt, sondern wie gesagt allein von der Aussprache des vorangehenden Vokals.
Danke auch dir-meine Schulzeit ist leider schon lange vorbei,manches vergisst man halt wenn man nicht ständig damit zu tun hat, ausserdem verunsichert mich auch immer der ganze Hickhack mit der Rechtschreibreform.
und außerdem schreibt man mit ß ;-)