gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Warum schreibt man gießen mit ß und essen mit 2 ss ?

gefragt von kiramariekiramarie am 14.05.2007 um 21:15 Uhr

Wer blickt da noch durch? Hat man früher nicht gießen mit 2 ss geschrieben genau wie essen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rechtschreibung x 1.446

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 14. Mai 2007 21:21
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, gießen war schon immer mit " ß " geschrieben. schade, dass man es dir hier nicht vorsprechen kann. aber lange laute werden nach wie vor mit " ß" geschrieben und kurze eben mit " ss "

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 14. Mai 2007 21:58

Danke auch dir-meine Schulzeit ist leider schon lange vorbei,manches vergisst man halt wenn man nicht ständig damit zu tun hat, ausserdem verunsichert mich auch immer der ganze Hickhack mit der Rechtschreibreform.

Kommentar von Lissa am 14. Mai 2007 22:12

und außerdem schreibt man mit ß ;-)

anonym
beantwortet von occident am 14. Mai 2007 21:30
9x

Nach einem langen Selbstlaut/Zwielaut wird "ß" geschrieben. Nach einem kurzen Selbstlaut "ss".

Beispiele:

Langer Selbstlaut: Straße, Fuß, Gruß

Zwielaut: gießen, gießt

Kurzer Selbstlaut: dass, muss, lässt, Fluss

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 14. Mai 2007 21:56

Danke dir, bin immer wieder schwer beeindruckt, was du alles weißt:-))

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 14. Mai 2007 21:57
5x

nach kurzem vokal oder umlaut "ss" und bei langem "ß", das "ß" gibt es nach wie vor.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 14. Mai 2007 21:55
4x

Ich denke, bei der 'neuen Rechtschreibung' gibt es gar kein "?" mehr?

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 14. Mai 2007 23:25

kein "ß" sollte es heissen... sorry1

Kommentar von Boldtbregu am 15. Mai 2007 08:21

Weit verbreiteter Irrtum! Es heißt also weiterhin z.B. "Straße". Erschwerend kommt aber hinzu, dass die Schweizer schon immer "Strasse" geschrieben haben, das irritiert dann vielleicht, wenn man sich unsicher ist. Mir fiel jedenfalls nach der verbindlichen Einführung der neuen Rechtsschreibung auf, wie viele Firmen in ihren Briefköpfen dazu übergegangen sind, "Strasse" zu schreiben. Eigentlich ist die Neuregelung bezüglich "ss" und "ß" aber recht sinnvoll, weil so die Länge des vorhergehenden Vokals genauer wiedergegeben wird.

anonym
beantwortet von pixel am 14. Mai 2007 21:19
1x

Ist es vielleicht abhängig davon wie man das Wort trennt? Gie-ßen und es-sen?

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 14. Mai 2007 21:21

Ich weiß es nicht.Meine Tochter hat heute in der Schule das ß gelernt u. bei den Beispielwörtern fiel mir das halt auf, da wurde gießen eben mit ß geschrieben.

anonym
beantwortet von butzi1 am 5. März 2009 21:04
0x

Verwante mit langen Stammvokal + ß

fließen,... schließen,... Maß,....

Verwante mit kurzem Stammvokal + ss

Flüsschen,... Schloss,... messen,...

haecor
beantwortet von haecor am 15. Mai 2007 12:54
0x

Ob man ein Wort mit "ß" schreibt oder mit "ss" hängt allein davon ab, ob dem "ß" oder "ss" ein langer oder ein kurzer Vokal vorausgeht (Vokale: a, e, i, o, u).

Beispiele:

Fluss (u ist hier kurzer Vokal)

Fuß (u ist hier langer Vokal)

@ pixel und kiramarie:

Gießen schreibt man deshalb mit "ß", weil ein langer Vokal (i, sogar durch ein e noch gedehnt) vorangeht. Es hängt also nicht davon ab, wie ein Wort getrennt wird, ob man es mit "ß" oder "ss" schreibt, sondern wie gesagt allein von der Aussprache des vorangehenden Vokals.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kalorienarmes essen in Tunesien ?

Rechtschreibung in gutefrage.net

Essen-Krankheit

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.