Frage von zimmermannc, 60

Warum schreibt man Franken-Thüringen Express?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Kennzeichen in den Zügen RE, der zwischen  Nürnberg - Würzburg, Nürnberg - Sonneberg (Thür) und Nürnberg - Jena Saalbf regelmäßig verkehren. Warum heißt aber der Zug Franken-Thüringen Express, nicht Bayern-Thüringen Express?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 20

Sag einem Franken mal, er wäre Bayer ;-)

Nürnberg liegt nun mal in der Region Franken, die (nach Meinung der Franken: leider) im Bundesland Bayern liegt.

Genau so fährt auch z. B. auf der Strecke von Herford nach Paderborn die Ostwestfalen-Bahn, nicht etwa eine Nordrhein-Westfalen-Bahn oder von Aachen nach Siegen/Gießen der Rhein-Sieg-Express und kein Nordrhein-Westfalen-Rheinland-Pfalz-Express.

Diese Zug-Namen richten sich immer nach den Regionen, die sie verbinden, nicht nach den Bundesländern. Ich denke, dass dient der genaueren Beschreibung.

Antwort
von BigBen38, 43

Hmmmm....

Vielleicht, weil Nürnberg in Franken liegt ? Das inzwischen zu Bayern gehört, aber dennoch ein Kreis ist ?

Und der Zug somit von Franken nach Thüringen fährt ?...ohne Halt an jeder Milchkanne ist dann ein "Express" ^^

Kommentar von zimmermannc ,

danke! So später in der Nacht! aber warum nutztest du das Wort Milchkanne?

Kommentar von BigBen38 ,

Hier eine alte Karte mit alten Grenzen.

http://wipo.mieo.de/files/2009/04/716px-gdr.png

"Milchkanne" ist durchaus wörtlich gemeint ^^

In dieser Zeit um 1900 gabs keine LKW ... nur Pferd und Wagen...

Bauern stellten in Milchlagern am Bahngleis ihre Milchkannen ab, die dann mit dem Früh-Bummelzug (also nicht Express) dort eingesammelt wurden...

Somit hielt der Bummelzug sehr viel häufiger als der Express ...der auf der kurzen Strecke vermutlich 0-2 mal zwischenhalt machte.

vielen Dank, ich habe noch davon viel gelernt!

Antwort
von Giovanni47, 15

Sicher liegt Nürnberg in Bayern, aber eben auch in Franken. Soviel ich weiss ist dieser feine Unterschied für viele Einwohner dort wichtig.

aber warum so wichtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community