Frage von klasf, 18

Warum schreibt man „Do you know anybody who had had broken into their house“ und nicht „Do you know anybody who had broken into their house“ beim causitive...?

Hi

Warum schreibt man „Do you know anybody who had had broken into their house“ und nicht „Do you know anybody who had broken into their house“ beim causitiv passive in der Vergangenheit?

thx

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 18

Hallo,

bist du sicher, dass du die Frage richtig abgeschrieben hast?

Sie sollte m. E. Do you know anybody who had had their house broken into?

Kennst du / Kennen Sie jemanden, der in sein Haus hat einbrechen lassen?

AstridDerPu

Kommentar von earnest ,

Auch ein solches Ungetüm von Satz würde ich kaum in der Praxis erwarten. Folgenden Satz - mit veränderter Zeit - schon eher: 

"Do you know anybody whose house has been burgled?"

Aber ich glaube auch, daß der Satz falsch abgeschrieben wurde.

Kommentar von AstridDerPu ,

Ja, das denke ich auch.

Kommentar von klasf ,

Danke, ich glaube(habe es nachüberprüft), das ich den Satz richtig abgeschrieben habe.

Wie würde der Satz(wenn ich richtig aufgefasst habe das es sich trotz dopelten had aufgrund des einen had durch das causative passive und dem anderen had durch das Simple Past, um Simple Past Form handelt) im Past Perfect aussehen? etwa so?

Do you know anybody who had had had their house broken into?  

Kommentar von AstridDerPu ,

3 Mal had hintereinander gibt es nicht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 13

Hi. 

Nr. 1 schreibt "man" nicht. Das ist grottenfalsches Englisch. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten