Mir fällt immer öfter auf, dass besonders Schlaue einen Fragesteller mit "fundiertem" Wissen beeindrucken wollen, das sie selbst gar nicht haben! Oftmals wird die komplette Antwort aus "Wikipedia" kopiert bzw. als Antwort geliefert; dazu muss ich mich nicht in eine Ratgeber-Community einloggen, sondern kann gleich bei "Wikipedia" vorbei schauen. Gibt es niemanden mehr, der eigene Antworten hat? (Bitte jetzt nicht Antworten wie "doch", "ich" oder "sicher"!):?

Liebe/r Nsanio,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du dich mit der Community austauschen, mit ihr chatten oder diskutieren möchtest, kannst du das in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum.
Hier gehören auch Diskussionen und alle Fragen rund um die Plattform hin.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Offenbar sind aber einige Fragesteller schlichtweg zu blöd um selbst die einfachsten Fragen zu googeln oder bei Wiki nachzusehen!
Ich z.B. benutze Auszüge von Wiki oder anderen Quellen oft, um die Richtigkeit meiner Antwort zu belegen, um damit etwaigen Zweifeln von sog. Halb- oder Nichtswissenden oder vermeintlichen Klugscheissern vorzubeugen.

Hallo! Hab hier häufig gesehen das Leute leider nicht allein goggeln können oder bei Wikipedia nachschauen. Wenn es dann andere für sie machen finde ich das gut! Und noch besser ist es das man hier nicht oder nur selten mit Halbwissen belästigt wird, sondern die "Ratgeber" sich vorher selbst informieren um nichts falsches zu schreiben. Ich finds gut das die meisten hier nicht einfach drauf los schreiben.
Liebe Grüße Miriam
pitimas am 11. Oktober 2008 03:09 Liebe Miri77: Freut mich, daß du nur positive Erlebnisse hier hattest. Leider decken sich deine Beobachtungen nicht mit den meinen.
In vielen Fällen wird hier wild drauflosgeantwortet. Halbwissen ginge ja noch aber nein, schlichtweg falsche und teilweise sogar gefährliche und gesundheitsschädliche Antwort sind nicht die Seltenheit. Ganz abgesehen von den "Kurz-Schnell-und Sinnfrei"-Antworten.
Deine Worte also in Gottes Gehörgang, behalte dir deinen Optimismus.

ich denke da genause wie @hoss Cartwright...manche sind wirklich zu blöd mal selber zu suchen was meistens keine 5min. dauert...es gibt viele sachen die ich nicht weiß aber ich mache mir dann die arbeit und suche es raus (für andere) und gebe immer die quelle an...
Da ich ungern Unsinn schreibe, überprüfe ich meine Antworten meist, indem ich google.
Oft gibt es Texte, die ich nicht besser schreiben könnte und die packe ich dann in meine Antwort rein.
Dadurch lerne ich am allermeisten, denn ich miss mit die ergoogelten Seiten ja durchlesen und sehen, ob sie zu meiner Antwort passen.
Und eine Antwort, die ich nur zu wissen glaube, hilft oft nicht weiter, wenn es zu der entsprechenden Frage schon eine gute Webseite mit FAQ steht, in der die Frage von dem, um den es geht schon selbst beantwortet wurde.

Ein Link zu einem passenden Artikel auf Wikipedia oder ähnlichem ist meist informativer und ausführlicher als jede Antwort die man hier verfassen kann.
Du schreibst: '...dazu muss ich mich nicht in eine Ratgeber-Community einloggen, sondern kann gleich bei "Wikipedia" vorbei schauen. ...'
Meine Gegenfrage dazu: Warum tust du es dann nicht? Wenn es nur um Wissen geht, dann braucht man in den allermeisten Fällen nur mal kurz googeln und hat dann bessere Antworten, weil ausführlichere Artikel, als man hier je bekommen könnte.
Ich bin auf dieser Seite, weil ich versuchen möchte, mit weitest gehend eigenen Erfahrungen und Antworten Anderen helfen zu können.
zzzap am 10. Oktober 2008 07:26 .
1hoss43 am 10. Oktober 2008 07:28 @NSanio
Ab in die Ecke und schäm Dich! lautlach
Wenne am 10. Oktober 2008 07:58 @NSanio:
Hier bei GF gibt es die unterschiedlichsten Fragen.
Reine Wissensfragen beantworte ich oft mit einem Link zu Wikipedia oder einer anderen Seite die das Thema ausführlich behandelt.
Obwohl GF eine Ratgeberplattform ist nehmen die reinen Wissensfragen immer mehr zu!
Die Fragen, die man als Suche nach einem Rat bezeichnen könnte sind hier eher selten geworden. Solche Fragen kann und muss man mit eigenen Erfahrungen beantworten.
Wenn man, wie Hoss Cartwright schon sagte, diese Antworten/Erfahrungen noch mit einem dazu passenden Link belegen/bekräftigen möchte ist auch nichts verwerfliches dabei.
Der Fragesteller/Ratsuchende kann und muss sich ja aus den gegebenen Antworten ein Bild machen.
Gerade wenn es hierbei um mehrere verschiedene Wege zur Lösung eines Problems geht.
Hat man wirklich Interesse an seiner gestellten 'Ratsuche' hört man sich die gegebenen (eventuell oft grundverschiedenen) Ratschläge an, bildet sich daraus seine eigene Meinung (das kann einem keiner abnehmen!), verfolgt eventuelle Links und muss dann selber entscheiden wie man dann reagiert.
pitimas am 11. Oktober 2008 03:19 @wenne: Guter Kommentar, so sehe ich das auch. DH

Wenn es zu einem Thema einen guten Wikipedia-Artikel gibt, der alles erklärt inklusive Links ist das sehr informativ aber vielleicht nicht sehr unterhaltend.
Oft geht es ja auch um Kommunikation.
"Kommunikation (lat. communicare „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“)"( Wikipedia):
sehe ich auch so, viele schreiben verweise auf irgendwelche links, mit wissen hat dies nichts zu tun, erfahrungen oder verständlich formuliertes wissen kriegst du hier kaum vermittelt.
ich finde diese entwicklung schade
Wissen WO etwas steht ist auch Wissen =)
hallo, Ich habe sehr viel Grundwissen über viele Dinge aber geade bei Gesetzlichen Sachen gibt es auch Ausnahmefälle. Zu vor ich dann etwas auslasse oder nicht wissent etwas Falsche weiter gebe Informiere ich mich liebe noch mal selbst. Den was hast du davon wenn Du Dich auf meine Falsch aussage Verlässt. Nicht Lg Susi

Man muss nicht alles auswendig wissen; man muss wissen, wo es steht! Das ist die Kunst. Und die gibt man hier weiter!
Und das zweite Phänomen: Gibt man Wissen mit eigenen Worten wieder, kommt i.d.R. die Frage nach der Quelle, oder "Woher weißt Du das?". Dann kann man auch gleich die Quelle verlinken!
ganz meine meinung!
Besser kann man es nicht ausdrücken !
Oh doch, ich hätte da schon noch mehr dazu zu sagen, aber dann würde der Beitrag von einigen beanstandet und vom Support gelöscht werden.
Ganz so nach dem Motto "Getroffene Hunde bellen!"
DH
Diese Antwort wird gedruckt und jedem Neuling überreicht, dann gibt es solche Fragen nicht mehr ! DH
...meint ihr nicht etwas, daß Leuten einfach gerne mit anderen Leuten reden und sich austauschen? Dafür hat man Foren, wenn Google alles decken würde, was man wissen will...oh je me ne. Muß es gleich heissen, die der ist blöd, der ist schlau, die eher nicht?...oder vielleicht hat man keine Zeit, sich alle Google Einträge durchzugucken, man glaubt mehr an einem Ratschlag von Menschen zu Menschen...oh je, ich finde, manche hier sind bös drauf. Alles Gute, sucht Euch auch einen anderen Hobby -