Warum schreibt ihr Tagebuch?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich schreibe eigentlich nie auf, was mir passiert ist, sondern bloß meine Gedanken, weil mir das Schreiben total hilft, sie zu ordnen und mich selbst besser zu verstehen. Mir kommen dabei teilweise Erkenntnisse, die ich nie gehabt hätte, wenn ich sie nicht aufgeschrieben hätte. Außerdem kann man über manche Dinge nicht mit anderen Menschen sprechen und ich fühle mich immer besser, wenn ich sie dann doch irgendwie loswerden kann. Es entspannt mich auch sehr. Ich schreibe immer Tagebuch, wenn mich irgendwas beschäftigt und ich mir ständig Gedanken mache, was sehr oft ist, weil ich ein Kopfmensch bin. Im Moment schreibe ich mehrmals die Woche was auf. Achja, und es ist echt witzig zu lesen, wie und was man vorher alles so geschrieben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 18:34

"Papier ist geduldiger als Menschen." - Anne Frank, 1942

Das Zitat passt genau zu deinem Geschriebenen und wird mir bestimmt bei meiner Facharbeit in irgendeiner Weise helfen, danke dafür ! :)

0
Kommentar von Cinder67
02.11.2015, 18:35

Kein Problem, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

1
Kommentar von Cinder67
02.11.2015, 18:35

Und das passt echt voll :D

1

Ich schreibe in mein "Tagebuch" alles rein was mir durch den Kopf geht. Manchmal was im Leben passiert ist und manchmal auch nur ein paar Gedanken. Ein paar Zeichnungen/kritzeleien sind auch drin. Aber das mache ich nur wenn ich Lust drauf habe. Mal fast jedem Tag, mal jede Woche, mal alle paar Monate etc. ich hab in meinem Buch Anfang Des Jahres  angefangen rein zu schreiben und finde es interessant sich die alten Einträge nach langer Zeit durch zu lesen. Was man gedacht und gefühlt hat.
Bin 16/ w

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 17:56

Sehr interessante Gedanken, die sich in manchen Punkten mit den von Anne gleichen.

Danke für die Antwort. :)

0

Ich hatte mal gehört, dass Anne Frank (Tagebuch) schrieb, weil sie Autorin werden wollte.
Ich schreibe Tagebuch, um mein politisches Weltbild zu festigen.

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 17:55

Ja, das stimmt. Anne schrieb einiges über ihre Zukunft, z.B. dass sie Journalistin oder Autorin werden wollte. Es ist aber nur einer von vielen Gründen, warum sie gerne Tagebuch geschrieben hat.

Danke für deine Antwort, wenn ich fragen könnte - kannst du vielleicht 'politisches Weltbild' näher definieren, weil ich mir darunter noch nichts Konkretes vorstellen kann ? :)

0
Kommentar von Linguino
02.11.2015, 18:03

Das war wirklich schlecht formuliert... Ich halte dort meine Ansichten zu aktuellen Themen fest.

0

Ich w/17 schreibe eher selten Tagebuch aber dann bei wichtigen Ereignissen in meinem Leben, oder einfach wenn ich etwas los werden will über das ich mit niemandem reden will. Ich mache das hauptsächlich weil ich es schön finde sich später an gewisse Situationen zu erinnern die man sonst vielleicht vergessen hätte, auch an die kleinen Momente und an die Gedanken die einem als Jugendlicher durch den Kopf geschwirrt sind xD

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 18:00

Sehr cool, also benutzt du dein Tagebuch als 'Memorienbuch', wenn ich das so ausdrücken kann ? :D

Danke für die Antwort. ^^

0
Kommentar von xBlackDahliax
02.11.2015, 18:03

Ja kann man so sagen :) manchmal stelle ich mir auch vor wie ich bestimmte Dinge (natürlich nicht alle!!) später meinen Kindern erzählen werde ^^ Wenn ich welche habe..

0

mädchen 14, ich schreibe fast jeden tag weil wenns was neues zwischen mir und einem bestimmten jungen gibt dann will ich das auch unbedingt mit jemanden teilen und mit manchen will man die beste freundin nicht nerven weil wenn man stöndig über den typen redet dann nervts die anderen ja auch und deshalb schreib ich das dann gern in mein tagebuch und außedem hab ich dann soäter mal ne erinnerung:)

Kommentar von TutiFragt
03.11.2015, 19:49

Danke für die Antwort. :))

0

Ich schreibe gelegentlich in mein Tagebuch. Eigentlich bloß, wenn es mir nicht gut geht. Oder wenn ich irgendwo Stress habe und mit niemandem drüber reden kann.

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 19:43

Danke für die Antwort ! :D

0

Ich schreibe in mein Tagebuch wenn mir langweilig ist und ich bock hab zu schreiben.

Kommentar von TutiFragt
03.11.2015, 19:45

Okay, danke. :)

0

Ich schreibe hin und wieder ein Tagebuch. Da schreib ich Dinge rein, die mich beschäftigen, aber zu peinlich sind um sie mit jemandem zu besprechen, deswegen kriegt das auch keiner zu lesen.

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 17:53

Okay, danke für die Antwort. :)

0

Ich schreibe immer in mein Tagebuch, wenn es mir schlecht geht und ich das gerade niemandem erzählen kann. Ab und zu auch, wenn ich bestimmte Ereignisse nicht vergessen will.

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 18:32

Das kann ich schon nachvollziehen, fast wie eine Freundin, die immer ein offenes Ohr hat, oder ?

0

Ich schreibe Tagebuch, weil ich über vieles nachdenke, auch über Sachen die man niemals aussprechen würde. Seine innersten Träume, Wünsche oder Ängste. Wenn man niemanden hat, dem man diese Anvertrauen kann oder es einfach nicht Will, greift man oft auf ein Tagebuch zurück (deshalb schreibe ich jedenfalls eins). Ein Tagebuch ist das wahrheitsgetreuste Abbild eines Menschen, das es gibt. 

Kommentar von TutiFragt
03.11.2015, 19:48

So hat Anne Frank das auch beschrieben, sie hat "Kitty" als ihre beste Freundin gesehen. Danke für die Antwort. :)

0

Ich schreibe ab und zu in mein Tagebuch - wenn ich Lust und Zeit habe. Ich mache es eigentlich hauptsächlich, damit ich mich später noch an bestimmte Sachen erinnern bzw drüber schmunzeln kann.

VG

Kommentar von TutiFragt
02.11.2015, 18:02

0

Was möchtest Du wissen?