Frage von MozartSalzburg, 56

Warum schreiben Profs ihren Namen immer klein?

Ich habe eine komische Beobachtung gemacht, immer öfters wenn ich eine Email von einem Prof aus meiner Uni bekomme, schreiben diese am Schluss: "mfg vorname nachname", also ihren Vor- und Nachnamen immer klein, dass ist mir jetzt schon bei 4 verschiedenen Profs aufgefallen (Univ.-Prof. Dr.)

Sind die einfach nur faul oder hat das eine Grund???

PS: Die restliche Mail ist normal geschrieben, also mit Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigBen38, 35

Das hat einen Grund ...

Namen Komplett in Großbuchstaben sind Sklaven.

Namen mit großem Anfangsbuchstaben sind juristische Personen = Firmen

Namen mit vollem Vor und Zunamen KOMPLETT kleingeschrieben sind natürliche Personen = freie Menschen die nicht dem Handelsrecht unterliegen.

Kommentar von MozartSalzburg ,

heißt das, ich sollte auch meinen Namen immer klein schreiben? Es schaut halt irgendwie sehr eigenartig aus.

Kommentar von BigBen38 ,

Lach...das ist ein päpstlicher Edikt aus 15hundert irgendwas...einige sagen der gilt noch heute - andere sagen, das ist längst überholt...

Allerdings gibts schon einige seltsame Gepflogenheiten...

Ich vermute die Professoren wissen das am besten oder gehen auf Nummer sicher 😁

Kleiner Tipp - schau mal auf Deinen Personalausweis 😁

Kommentar von BigBen38 ,

Hier findest direkt pro und contra untereinander - soll jeder selbst denken was,er möchte ;-)

https://www.google.de/search?ie=UTF-8&source=android-browser&q=formal+ju...

Antwort
von Maimaier, 22

An der Uni ist das auch kein Problem, den Professor einfach so zu duzen. Ich glaube die Professoren wollen eher den Kontakt nach "unten" zu den Studenten, daher eher den Namen kleinschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten