Bin neu hier und hab mir mal gerade viele Fragen und Antworten angesehen. Warum ist das Niveau der Rechtschreibung hier eigentlich so besonders schlecht?
Viele Leute hier scheinen mit Leerzeichen nur so um sich zu werfen (z.B. vor dem Fragezeichen oder statt nötiger Bindestriche). Auch scheint Groß- und Kleinschreibung keine Rolle zu spielen.
Sind hier nur PISA-Schüler oder ist dies eine niveauvolle Ratgeber-Community, wie's die Werbung verspricht?
PS: Sorry, falls ich mit meiner ersten Frage jemandem zu nahe treten sollte, aber ich kriege bei so schlechter Rechtschreibung immer gleich Pickel.

Lieber rotstift,
zunächst mal herzlich willkommen auf gutefrage.net. Ich möchte Dich insgesamt bitten, Fragen wie diese im Forum unter der Rubrik "Community" zu stellen. Die Startseite ist ausschließlich für Ratgeberfragen gedacht.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grüß Dich, rotstift!
Hattest Du schon so eine Vorahnung, als Du Dich hier so nanntest, oder bist Du überall im Netz als Korrektor unterwegs? Viele hier leiden mit Dir. Daher bringe ich jetzt einmal einen Vorschlag ein:
Lieber GF-Support, wie wär's wenn jeder hier eingestellte Beitrag einen Extra-Punkt ab 90% richtiger Rechtschreibung erhält? (Tippfehler, die man selbst nicht bemerkt, wird's immer geben.) Das dürfte die Leistungen schlagartig verbessern.

Eigentlich stimme ich dir ja zu aber dennoch muss ich ganz plakativ fragen: "SIND WIR HIER BEI GUTEFRAGE.NET ODER BEI GUTERECHTSCHREIBUNG.NET?". Es kommt doch immerhin auf den Inhalt an und nicht auf die Form...
Eine sehr schöne Reaktion

Ich denke mal, ein großer Teil hat eine andere Muttersprache, dann wären da noch die vielen, die in der Schule nur Augen und Ohren für ihr Handy oder ähnliches hatten. So sieht es wohl aus.

Du hast vollkommen recht mit Deiner Beobachtung - auch mich graust es hier manchmal.
Die Gründe sind sicher verschiedene:
Einige wissen es nicht besser - die schreiben eben so, wie sie vermutlich auch sprechen.
Einige haben keine Lust, sich mit der Rechtschreibung "Mühe" zu geben.
Einige haben es eilig und meinen, es käme ja nicht so darauf an.
Einige finden es absolut uncool, richtiges Deutsch zu schreiben.
Einige haben sich durch SMS und häufiges Chatten so daran gewöhnt, ihre gedanklichen Ergüsse einfach nur hinzuknallen, ohne sich über Rechtschreibung Gedanken zu machen - die können das gar nicht mehr anders.

hier geht es um die probleme/fragen der gf-teilnehmer, nicht um die rechtschreibung. sieh darüber hinweg, auch wenn deine pickel sprießen. mensch bleibt mensch, ob mit oder ohne rechtschreibfehlern

Hier in der Schweiz gabs mal ein Kabarett "Rotstift"! Die sind und waren extrem erfolgreich. Ich wage mal zu bezweifeln, dass du hier diese Popularität nur annähernd erreichen kannst mit deiner (sorry)Klugscheisserei.. Trotzdem wünsche ich dir einen guten Tag und hoffe zuversichtlich, dass ich nichts zur Schaffung neuer Pickel beigetragen habe. Gruss Solf
Shira am 27. August 2007 09:49 Schon so biestig am frühen Morgen? :-)
solf1 am 27. August 2007 09:58 Ich kenne das Wort biestig nicht wirklich.. Aber ich hoffe doch sehr, dass du es wenigstens richtig geschrieben hast. :-)
Shira am 27. August 2007 10:07 biestig: ugs.für gemein. Deinen zweiten Satz überlese ich jetzt einfach mal, sonst kommen mir noch Rachegelüste. :-)
ich bin so froh diese seite gefunden zu haben.der eigentliche zweck ist hier doch fragen zu stellen und antworten zu bekommen oder zu geben.ich muß den anderen recht geben das dabei der schreibstil doch nebensächlich ist.ich persönlich schreibe im einfingersuchsystem und bin froh wenn ich meinen text niedergeschrieben habe.deshalb schreibe ich auch alles klein.gruß mia
solf1 am 27. August 2007 09:55 finde ich lieb diese ehrliche Antwort..!

Hallo rotstift.
Du sprichst mir aus der Seele. Auch mir fällt es oft nicht leicht, den Rotstift :-) nicht anzusetzen.
Verwunderlich sind die Reaktionen, man sei hier schließlich nicht in der Schule. Das ist doch sinngleich mit:
"Wieso soll ich mich an die Verkehrsregeln halten? Bin ich etwa noch in der Fahrschule?"
Naja, so fahren ja auch viele ...
SCNR

Wahrscheinlich ist es einfach nur so, dass die meisten Leute sich die Internet-Unart des "sch..egal-wie's-richtig-ist" angeeignet haben. Der Ursprung hier ist m.E. im Chat zu sehen, wo es meist sehr schnell gehen muss, damit man noch aktuell antwortet und in der Anonymität, so dass es ja egal zu sein scheint, wenn man Orthographie und Grammatik vernachlässigt.
otär aba ti sint so fiel am tippn datse nu mühde sint unt daß nuhn nich mer hinkriken... ! :-D
Tut mir leid, aber ich bin hier nicht in der Schule, sondern bei GF.
Wenn dir hier die Rechtschreibung nicht passt, dann such dir doch ein Forum, wo alle perfekt schreiben. Hier ist das halt nicht der Fall, und es stört auch nicht viele, bis auf einige Ausnahmen. Falls du jetzt bei mir einen Rechtschreibfehler bemerkt hast, kannst du ihn ja gern korrigieren.

Gegenfrage: Wieso fragst du sowas kindisches???
evistie am 27. August 2007 10:30 Wenn Du mal etwas länger hier bist, lernst Du wirklich "kindische" Fragen kennen!
Du hast schon Recht, aber überbewerten darf man das im Internet auch nicht. Die Wörter haben nur eine geringe Lebenserwartung, wenn du weisst was ich meine! Viele konzentrieren sich nicht richtig wenn sie in Foren, oder auf dieser Seite schreiben. Das Othographie nicht mehr zu den gepflegten Fähigkeiten gehört, muss ich allerdings auch bemängeln.
Wobei "Orthographie" gewöhnlich noch einen Buchstaben mehr hat als bei dir.
manu1979 am 27. August 2007 09:37 Sorry, wenn ich DIR jetzt auf die Füße trete, aber kann es sein, dass du ein ziemlicher Klugscheißer bist? Keiner ist perfekt! Klar gibt es hier manchmal Fehler in den Fragen, die einfach nur weh tun, aber man kanns echt übertreiben!!!!
agnostiker am 27. August 2007 09:39 Man sollte die Form nicht über den Inhalt stellen. Gerade wenn man schnell schreibt, passiert es recht häufig, dass man sich verschreibt.
evistie am 27. August 2007 10:28 Wer zwingt Dich, schnell zu schreiben?
Manchmal stehen auch meine Nackenhaare. Dabei denke ich nicht an die Zeichensetzung, Leerzeichen etc. Finde nur, in etwa die deutsche Sprache fehlerfrei auch in der Schrift zu beherrschen, auch in diesem Forum, darum sollte eigentlich jeder bemüht sein. Bin wirklich kein Erbsenzähler, aber manchmal ist es schon arg. Mag mir gar nicht vorstellen, dass viele unserer Kinder und Jugendlichen diese Einstellung - ist doch nicht so wichtig, wir sind doch nicht in der Schule - übernehmen. Im späteren Leben, z.B. bei der Berufswahl, kann es schon entscheidend sein, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Also, Flüchtigkeitsfehler sind wirklich kein Problem, aber ...

Gute Frage! Mir ist es egal, wie viele Schreibfehler drin sind, aber man muß noch wenigstens verstehen können, was gefragt wird.

Tach! also ich hap hier noch nie veler inner rechtschreibunk gefunden....weiss nich was de meinst

Lasst doch die Legastheniker auch leben, die haben es echt sowieso schon schwer. Und nicht alle sind muttersprachlich Deutsche. Also mehr Toleranz. Leerzeichen und Kommas und ein paar Tippfehler oder Rechtschreibschwäche sind doch wohl überhaupt kein Problem.

Ganz einfach weil es viele nicht können. Das ist ein trauriger Zustand.
Ich denke, weil die Schulpflicht heutzutage nicht mehr so ernst genommen wird. Haben die jungen Schüler keine Lust, schwänzen sie, das hat Auswirkungen.
Das darf nur soust so schreiben.:-))