Kittymogul am 05.07.2009 um 19:33 Uhr
Also ich merke keinen Unterschied wenn ich es nicht mache. Danke kitty

man sollte nudeln NIE abschrecken, da man damit die stärke abwäscht und die sosse nimmer so gut haften bleibt !
damit sie nicht weitergaren und "al dente" bleiben
Kittymogul am 5. Juli 2009 19:38 Sehr gute Antwort
Aber völlig FALSCH!!
Nix falsch. Abschrecken unterbricht tatsächlich den Garprozess! DH für diese richtige und gute Antwort. Für alle anderen - viel Spaß mit latschigen Nudeln. Die nehmen aber bestimmt die Sauce sehr gut an :-)
Der Garprozess wird zwar gestoppt, aber durch das Abschrecken werden die Nudeln ja gerade latschig und kalt. Besser ist, die Nudeln kurz vor dem gewünschten Garpunkt abzugießen und sie noch vor dem Servieren mit der Soße zusammenzubringen. Dann sind sie beim Verzehr gerade richtig ! Aber Abschrecken gehört zu den großen Nudel-Sünden!!!
warum hast du´s nicht beantwortet, wenn du es so viel besser weisst?

Nudeln muß man nicht erschrecken, du kannst dir das kalte Wasser sparen, das einzige was du davon hast , sind kalte Nudeln.
Nach dem Abgießen kannst du etwas Olivenöl unter die Nudeln mischen, dann bleiben sie schön locker und kleben nicht aneinander. Das wars auch schon.
EmilytheStrange am 5. Juli 2009 19:39 So ist es.

Wenn Du die Nudeln mit kaltem Wasser abschreckst, spülst Du die Stärke von der Oberfläche und nimmst der Soße somit die Möglichkeit daran haften zu bleiben.
Allerdings schrecke ich Nudeln dann ab, wenn ich sie noch in einer Soße, die auf dem Feuer steht, eine Weile ziehen lassen möchte.
Denn das Abschrecken unterbricht den Garprozess und die Nudeln behalten - auch nach einer ganzen Weile in der kochend heißen Soße - ihren Biss.

...sollen dann (angeblich) nicht so zusammenkleben. Allerdings hilft das nach meiner Erfahrung nur wenig.
Das Geheimnis dessen ist vielmehr, ausreichend Wasser zu nehmen!

Das mach ich schon lange nicht mehr. Ich gebe einen Eßl. Olivenöl unter die Nudeln.
F35T1V4LFR34K am 5. Juli 2009 19:39 Dann sollte man nicht tun da sie so die Soße nicht annehmen (Ölfilm)
Chwasc am 5. Juli 2009 19:40 ich mach selten Soße zu Nudeln.
genau!

das macht man in der gastronomie, wenn die nudeln schnell abkühlen sollen, wegen der längeren haltbarkeit.

Kannst auch mit heißem wasser machen. geht darum, dass die stärke abgespült wird, die die nudeln sonst aneinander kleben lässt.

ich schrecke sie nicht mit kalten wasser ab, sonderm mit warmem, sonst werden sie ja so schnell kalt...und zusammenkleben tun sie bei mir auch nich, mach auch immer bissal öl ins wasser beim kochen
Weil sie nicht kleben und Du sie viel besser auf den Teller bekommst.Und sie haften nicht an der Gabel oder überhaupt nicht an dem Besteck.

Mache ich nie, sollte man auch nicht. Wenn sie etwas kleben, ist doch nicht schlimm.
wenn man sie abschreckt haftest die sauce auch nich so gut an den nudeln! wir machen das schon ewig nichmehr
Richtig!
Nach Alfons Schubeck, Sternekoch und Fernsehstar!
http://www.schuhbeck.de/
Sehr richtig! DH !