Teddylein am 03.12.2008 um 23:47 Uhr
Immer wenn ich einen Mops sehe, schnieft der durch die Nase, als ob er Schnupfen oder Polypen hätte.
Bei anderen Hunden ist das nie (zumindest nicht in dem Ausmaß) zu beobachten.
Was steckt dahinter?

Weil sie einen völlig degenerierten Atemtrakt haben durch Rückzüchtung der Nase!!
Besten Gruß, Andreas

Verkürzte Nasen- und Nebenhöhlen, Atemwegsprobleme ---> Qualzucht.
sugarbabe am 3. Dezember 2008 23:50 Leider hast Du recht!DH
Maienblume am 3. Dezember 2008 23:52 Yo! Leider! Denn eigentlich mag ich Möpse... weniger vom Aussehen her zwar, aber sie sollen ja sehr drollige Kerlchen und außerdem intelligent sein. Mir tut so etwas immer sehr leid.
PeterA am 4. Dezember 2008 10:28 DH.. leider ist das so
ja niedlich sind die ...aber arme wesen! es gibt eine frau (im fernseh gesehn) die züchtet den armen tieren wieder "nasen an" die sind wahnsinnig süss!!
Teddylein am 4. Dezember 2008 22:13 Danke für die Antwort. Bin jetzt aber traurig, dass es so ist.
Mopszucht ist ähnlich wie Perserkatzenzucht - Tierquälerei. Beide haben Atemprobleme ohne Ende.
Teddylein am 4. Dezember 2008 22:15 Danke für die Antwort. Bin jetzt aber traurig, dass es so ist.

weil es eine verkorkste Zucht ist - arme Viecherl
die Atemwege sind verkürzt, sie können nicht richtig atmen
Teddylein am 4. Dezember 2008 22:15 Danke für die Antwort. Bin jetzt aber traurig, dass es so ist.

Mit einer eingedrückten Nase würdest Du auch kaum Luft kriegen. Pekinesen geht es lufttechnisch auch nicht gut, und warum Perserkatzen so missmutig aus der Wäsche gucken, ist wohl auch klar.
Mit der Nase hat das eher wenig zu tun,das ist vielmehr eine Sache des Gaumensegels.
Der Mops ist leider ein Modehund geworden,was immer die Geschäftemacher und Tierhändler auf den Plan ruft.
Durch unqualifizierte Zucht werden viele kranke Möpse produziert,da nur auf Masse vermehrt wird.
Wer irgendwo einen solchen "Billigmops" kauft der sollte sich nicht über Probleme mit der Gesundheit wundern.
Hier kann es nur einen Weg geben,den Gang zum seriösen Mopszüchter im VDH.Hier mal ein Beispiel von einem der besten in Deutschland.
es ist nicht zu fassen!!! wenn man dir die nase wegzüchtet was denkst du was du machst???? unverantwortlich wenn jmd sich ein tier anschafft was so gezüchtet ist!!!!!!!! TIERQUÄLEREI!!!!!!
schau dir die Nase an!! Das erklärt doch wohl alles. Es gibt mittlerweile aber auch wieder Züchter, die die alte Form vom Mops züchten. Die haben dann wieder mehr Nase und sind dann auch sportlicher. Ebenso die "Old English Bulldogg" die hat auch eine längere Nase.
Teddylein am 4. Dezember 2008 22:16 Danke!
Das sind Qualzuchten, die verboten werden sollten ...

Es sind halt Modehunde, bei denen nur der Commerz zählt. Schade, dass die Tierschutzverbände zwar gegen Tierquälerei vorgehen, wenn Menschen es aus "Spaß" machen, aber nicht gegen die Züchtungen, mit denen "gutes" Geld verdient wird. Ich frage mich nur wieso das so ist. LG Westi.
Danke für die Antwort. Bin jetzt aber traurig, dass es so ist.