gartenfee am 26.05.2009 um 18:02 Uhr
ich habe heute mal wieder spargel gemacht. und mich zum hundertsten male oder mehr gefragt, warum der spargel schräg geschnitten wird (so wie z.b. auch rhabarber). ich finde dafür keinen rationalen grund. aber genau SO habe ich es in meiner familien gelernt. und mirgendwie war das wohl auch wichtig.
weiß vielleicht irgendjemand der kochbegabten menschen, warum dies so ist? hat das auswirkungen auf den geschmack? oder vielleicht auf die zartheit des spargels?

Sieht besser (und nach mehr) aus, funktioniert auch bei Fleisch und anderen Gemüse!

das sind so Familienerbstücke, bei uns werden Bohnen so geschnitten, Spargel nicht.... gibts ne nette Story dazu: ne Frau schnitt vom Braten immer die Enden ab, auf die Frage warum sie das mache, sagte sie, die Mutter hätte das auch immer so gemacht. Auf NAchfrage bei der Mutter sagte diese, dass der Braten meist zu gross für die Bratform war und sie ihn deshalb kleiner machen musste....
gartenfee am 26. Mai 2009 18:09 jo, manchmal sind die familienerbstücke schon recht selsamir fällt jetzt auf den plautz keine ähnliche geschichte ein, zumindest keine, die so ins auge springt. aber auf die kein oder andere sache, die ich nicht so machen muß wie meine mutter und großmutter, obwohl ichs so gelernt habe, bin ich wohl schon auch gekommen. weil das eben heute so auch keinen sinn mehr hat.
Hallo....also es hat wirklich nur rein optische Gründe (sieht schöner und mehr aus, wie oben schon erwähnt)....
P.S.: Streitet doch nicht gleich... :-)
gartenfee am 28. Mai 2009 10:37 danke für deine antwort. ja, das mit dem nach mehr aussehen, wird es schon irgendwie sein. schließlich habe ich das schräg schneiden von der nachkriegsgeneration gelernt, die damals schon zusehen mußte, daß etwas nach MEHR aussieht.
und zu deinem p.s. ich kann so selbsgerechte leute, die ihre meinung absolut setzen, einfach nicht leiden. auf so etwas reagiere ich einfach allergisch.
;-)
Ich weiß keinen Grund warum man ihn schräg chneiden soll, ehrlich gesagt mach ich das auch nicht, denn er schmeckt mir immer noch am Stück am Besten und wenn ich ihn dann doch mal klein schneide, dann nicht schräg.
gartenfee am 26. Mai 2009 19:57 warum antwortest du dann überhaupt? hier geht es nicht um deine MEINUNG, sondern um eine antwort auf eine frage. diese seite heißt gutefrage.de und nicht gutemeinung.de!
Tatsache und somit auch indirekt Antwort auf Deine Frage ist doch, dass das Schräganschneiden eben nicht so sein MUSS, weswegen sich genau genommen Deine Frage erübrigt.
gartenfee am 26. Mai 2009 20:36 sag mal, gehts noch? woher nimmst du das recht, meine frage zu beurteilen? antworte gefälligst auf fragen, die du beantworten kannst und nicht auf solche, zu denen du nichts zu sagen hast, sondern nur beleidigungen abgeben kannst!!!
da ist bestimmt was dran. wenn ich mal so denke, daß meine eltern und großeltern die kriegs- und nachkriegsgeneration waren, dann ergibt das einen sinn.