Warum ist das so? Hängt das mit der Atmung zusammen?
sunshine13

Manche Menschen schnarchen nur ab und zu. Dies kann dann entweder bei einer verschlechterten Nasenatmung wie Schnupfen oder nur einer verstopften Nase ausgelöst werden. Aber auch bei vorherigem erhöhtem Alkoholkonsum kann die Entspannung des Rachenraumes gestört sein und das Schnarchen verursachen. Diese Ursachen sind nur kurzfristig vorhanden und verschwinden oft so schnell, wie sie gekommen sind. Andere Ursachen können aber auch durchaus krankhafter Natur sein. So kann Schnachen auch durch eine Nasenscheidewandverkrümmung oder vergrößerten Mandeln ausgelöst werden. Auch übergewichtige Menschen leiden oft darunter. Schnarchen kann aber auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten wie beispielsweise bei Antihistaminen oder Schlafmitteln. Weiter können auch Fehlstellungen des Ober- bzw. Unterkiefers das Schnarchen auslösen. Auch eine vergrößerte Zunge kann hier als Ursache gesehen werden.

Wenn die Mandeln zu eng am ZÄpfchen liegen entsteht beim Ein und Ausatmen dieser Typische Schnarchton!
tobi2000 am 29. Dezember 2008 20:19 aber auch deswegen. ich schnarche auch und bei mir ist die nase zu
Pestopappa am 29. Dezember 2008 20:19 So isses. Moin.
Hierzu ersteinmal die Text-Book-Definition von Schnarchen:
Das Schnarchgeräusch entsteht durch flatternde Bewegungen des Gaumens und des Zäpfchens, zum Teil auch des Zungengrundes und des Rachens beim Atmen.
Und die Ursachen sind immer die Selben. Übergewicht, Schlafposition, Alkohol, Medikamente, Raumklima, Schwangerschaft, Erschlaffte Muskel im Rachenraum,.... fügt weiter an wenn ihr wollt ;-)
Durch Mundatmung fängt das Gaumensegel (Velum palatinum) an zu flattern, mit dem Alter verliert es an Spannkraft. Man sollte es im Falle des akuten Schnarchens entfernen, da Schnarchen gesundheitlich bedenklich ist.

Auch Tiere schnarchen, aber niemand fragt nach der Ursache. Da ist so ein Schnachsegel im Rachenraum, und das segelt und säuselt, während der Körper total entpannt ist.

Schnarchen kann unterschiedliche Gründe haben. Manche Menschen schnarchen, wenn sie mit offenem Mund auf dem Rücken schlafen, da dann das Gaumensegel durch den Luftstrom in Schwingungen versetzt wird, es flattert und macht dabei Geräusche. Typischerweise sinkt beim Schnarchen der Unterkiefer zurück und auch die Zunge verlagert sich nach hinten. Beides verengt die Luftwege und führt so zu den lästigen Geräuschen

Mit dem zu lockeren Gewebe im Gaumen, dass beim Atmen hin und her flattert und Geräusche macht. Oder mit verstopften Nasenwegen.

Manchmal liegt das am Gaumenzäpfchen, da hilft ein Operativer Eingriff.
will ihre nase zu ist und aus dem mund artmen
detlefsost am 29. Dezember 2008 20:17 falsch !
detlefsost am 29. Dezember 2008 20:18 nein das ist falsch !
Quatsch! Du machst einen Spaß, oder? Sowas kannst du doch nicht ernsthaft glauben.
tobi2000 am 29. Dezember 2008 20:18 ich schnarche auch und bei mir ist die nase zu
detlefsost am 29. Dezember 2008 20:19 Das Schnarchgeräusch entsteht durch flatternde Bewegungen des Gaumens und des Zäpfchens
genau und ich bin der Weinachts man