Kermit65 am 24.02.2009 um 21:46 Uhr
Kann mir das jemand so erklären,dass ich es verstehe! Besten Dank!

Alle festen Stoffe schmelzen bei Erwärmung. Nur die Temperatur ist unterschiedlich.
Aggregatzustand: fest <--> flüssig <--> gasförmig

Jeder Stoff hat seinen Schelzpunkt auch Wachs.
echt? da hab ich im studium wohl was verpasst. schelzpunkte haben wir da nicht behandelt

Weil Wachs eine solche Eigenschaft hat ! Warum verdampft Wasser über bei 100 Grad ? ;)

Die einzelnen Moleküle bzw. Teilchen bewegen sich durch die Hitze immer mehr und werden schneller richtig erklären kann man das nicht aber es ist wie wenn Wasser gasförmig wird da werden die Teilchen immer schneller bis sie aus der Flüssigekit heraustreten und in der Luft gasförmig nach oben steigen.

Weil die intermeolekularen Wechselwirkungen durch die größergewordene, temperaturabhängige Brown´sche Molekularbewegung abnehmen.
Stelle Dir eine Kette von Männeken vor, die sich an den Händen halten. Jetzt fangen sie an zu tanzen, erst langsam und vorsichtig, dann immer doller und unkontrollierter. Irgendwann können sie sich nicht mehr an den Händen festhalten. Ist die vorerst starre Kette jetzt noch vorhanden? Nee, nur ein Haufen wild durcheinandertanzender Männken.
Dein Wachs ist geschmolzen. ;-)
weil Stahl das auch macht... nur bei höheren Temperaturen... ab einer für den Stoff spezifischen Temperatur wechselt er den Aggregardzustand ( von fest zu flüssig zu gasförmig)
Wachs hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt. Der Schmelzpunkt liegt je nach seiner Herkunft bei ca. 35-50°C. Darum kann Wachs schmelzen, wenn er nur auf der menschlichen Haut liegt oder auch, wenn er vorher erhitzt/angewärmt wird.

Das ist jetzt nicht die Antwort auf die Frage, doch hätte ich gerne gewußt, ob ihr deutschen Miteuropäer/innen alle "der Wachs" sagt und schreibt. Bei uns in Österreich heißt es nämlich definitiv "das Wachs".
Page23 und hilli1102 haben "er" für Wachs geschrieben, die anderen Mittelereuropäer sagen "das" Wachs.
gottesanbeterin am 25. Februar 2009 13:55 Danke, ich war ein bißl perplex.
Ja, wenn man ES in einem Wasserbad erwärmt.
"Wachs, das; -es, (Arten:) -e [mhd., ahd. wahs, zu →wickeln u. eigtl. = Gewebe (der Bienen)] ..."
(Duden)
Gern geschehen. Nichts zu danken!
beim holzschmelzen hab ich öfter probleme ;)
Dann machst du was falsch.