Shaggnar am 06.05.2009 um 20:57 Uhr
Ich habe teilweise die Rezepte meiner Ma 1 zu 1 nachgekocht. Peinlich auf alles geachtet. Aber Nein, es war keinesfalls so gut wie bei Muttern! Woran kann das liegen?

weil Mütter fast nie nach Rezept kochen, sondern oft nach Gefühl.
Als meine Tochter von mir mein exquisites Rouladen-Rezept haben wollte, konnte ich ihr auch nicht genau sagen, wie viel (Gramm) Pfeffer, Salz oder Senf ich dafür nehme.
Ich habe sie halt mal beim Zubereiten zugucken lassen, damit sie das "Gefühl" dafür bekommt.

Muttern hat jahrelange Routine. Koch die Gerichte noch ein paar mal, korrigiere, was nicht schmeckt und in - sagen wir - 20 bis 30 Jahren schmeckt es wie bei Muttern ♥
Vielleicht auch schon nach 19 Jahren.
Mutter kocht mit MutterLiebe und das fehlt in Deiner mahlzeit.

Was Mutter reinmacht, damit es so schmeckt,
willst Du eigentlich gar nicht wissen.
Bild/er:

Und in dem Fall bin ich die Mutter, ich kann es!

Bei mir ists immer besser als bei ihr ^^

Bin selbst die Mutter! ;-))
Buchfink am 6. Mai 2009 21:04 Eigenlob stinkt.
http://www.creatif-beschriftung.de/Bilder/giraffe_zwinker.gif

Theonlypink am 6. Mai 2009 20:59 mittlerweile schmeckts meiner Mutter bei mir aber besser, wie wenn sie selber kocht^^

weil es zu Hause immer besser schmeckt:-)

Weil Muttis immer noch eine Prise Liebe reintun...

weils immer besser schmeckt, wenn man ned selber kochen muss, grins

Ich denke, es ist auch die Bequemlichkeit. Wenn man das Essen serviert bekommt, schmeckt es besser!

Vielleicht stimmt das gar nicht:
Wenn man bekocht wird, freut man sich mehr darauf und setzt sich viel entspannter an den Tisch als wenn man selber kocnen muß.
Außerdem schmeckt man beim Selberkochen ab und der Heißhunger ist vielleicht dann nicht mehr ganz so groß, wenn das Essen auf dem Tisch steht.
Das ist Einbildung...das liegt nicht an der Mutter sondern das passiert Dir beim nachkochen bei jedem anderen Rezept von jemand anderem auch...
mutter kocht mit ganz viel liebe

...gleiches Rezept, gleiche Zutaten, das Ergebis schmeckt bei JEDEM anders! Das ist einfach so...;-)))

klappt bei mir auch nicht... gemeinheit

Dass Du immer wieder zu ihr kommst;-)
es schmeckt einfach, weil MUTTER das essen kocht.....

Naja Mutti ist die Größte, da brauchen wir nicht drumherum reden.
Ist oft auch eine Gefühlsache. Noch zwei Minuten drinn lassen, weils noch nicht so gut aussieht, wie es soll. Noch eine Prise Salz nach Gefühl.... Jahrelange Erfahrung, kann man nicht aufschreiben, die muss man sich aneignen. Außerdem freut sie sich, wenn du zum Essen kommst und man muss auch nicht stundenlang in der Küche stehen. :)
=D sie macht es einfach schon länger und evtl in na anderen reihenfolge oder so

Selbst eine Stulle schmeckt besser, wenn sie einem geschmiert wird...
Shaggnar am 6. Mai 2009 21:04 haha vollkommen! xD DH!!!

geht mir genau wie dir, ich bring es nie so gut hin wie meine mama.
Deine Mutter kocht einfach besser,du mußt noch viel üben.

Mutter hat mehr Erfahrung.

Das liegt immer an den Köchen nicht an den Müttern. Ich koch genauso gut manches sogar Besser als Mama.
LG Sikas

Selbstgemachtes kann besser schmecken wenn man kochen kann.
Muttern kocht nicht mehr genau nach Rezept und Probiert immer was neues aus. Das ist das eine das andere ist natürlich das es immer besser schmeckt wenn einem das Essen serviert wird. Der "Kochstress" fällt weg und man konzentriert sich aus das lecker Essen.

hat jahrelange erfahrung und kann immer improviesieren irgentwann hast du auch die nötige erfahrung....wird schon noch

hat jahrelange erfahrung und kann immer improviesieren irgentwann hast du auch die nötige erfahrung....wird schon noch

Man muss wahrscheinlich das Essen immer abschmecken.

bei mutter schmeckt es am besten weil man es ja schon gewöhnt ist un weil die mutter weiß was du am meisten magst aber ich glaube das es woanders eifach nur anders schmeckt nicht besser oder schlechter

bei mutter schmeckt es am besten weil man es ja schon gewöhnt ist un weil die mutter weiß was du am meisten magst aber ich glaube das es woanders eifach nur anders schmeckt nicht besser oder schlechter
Ist doch logisch: Das Zauberpulver ist: LIEBE!

kann ich nicht mitreden , am besten schmeckte es bei oma
Meine Mutter macht den besten Karoffelsalat der Welt :0) in meinen Augengg Aber es hat ewig lang gedauert IHN genauso hin zu bekommen wie Sie. Denn manchmal ist es etwas mehr Gurkenwasser oder etwas mehr Gewürze :o) Probier es einfach bis du es hast. Alsi ich Ihr meinen Salat probieren ließ, sagte sie nur: Besser könnte ich es auch nicht machen

ich gebe Dir Recht, WARUM kann ich nicht erklären, aber dafür kann sie meine Gerichte auch nicht selbst kochen, die schmecken auch immer anders. Meine Mutter kocht Blind ihr Essen, wofür ich Wochen bräuchte, die nachzumachen
Weil Mutti einfach ein Händchen dafür hatte und man es zwar nachahmen kann aber nie so hin bekommt wie sie.Schließlich ist jeder für sich einzigartig und nicht zu doublen.Jeder von uns hat dafür eine andere,gute und vielfältige,Qualität.Und auch unsere Kinder werden eines Tages genauso etwas hervorragendes vollbringen wie wir das einmal getan haben.