Warum schmeckt Wein plötzlich bitter (Wein aus halb leerer Flasche bitterer als aus voller Flasche)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vielleicht keine gute Sorte, von schlechten Weinstöcken. Da kann der Wein schon mal schnell zu Essig umkippen.

Wahrscheinlich hast du die Flasche nicht richtig verschlossen. Alkohol kann, unter Luftsauerstoff zu Essig oxidieren, dann schmeckt der leicht säuerlich, wenn der länger stand. Wahrscheinlich hast du gerade den Punkt erreicht gehabt, wo der eben noch nicht sauerlich schmeckte aber schon anders.

korrekte Antwort !

DH