Frage von etNNet2, 57

Warum schmeckt Sonnengereiftes besser?

Ich habe gemerkt, dass Tomaten jetzt, wo es wärmer wird, wieder "aromatischer" werden und habe mich gefragt, warum das eigentlich so ist. Generell schmeckt sonnengereiftes Obst oder Gemüse besser. Ich weiß, dass, wenn die Früchte bei uns keine Saison haben, sie unreif geerntet, mit Ethanol begaßt und mach Deutschland geliefert werden. Aber wie kommt es dabei zu den Geschmacksunterschieden?

Antwort
von Brunnenwasser, 10

In der Tat steigt die Qualität und der Genuß wenn die Pflanze in echter Erde wachsen durfte, und dann nicht im Treihaus sondern unter echter mediterraner Sonne mit der entsprechenden Wärme / Hitze.

Die Realität sieht leider oft anders aus, dazu haben die anderen ja schon einiges gepostet.

Antwort
von Johannisbeergel, 22

Tomaten aus dem Laden schmecken ständig nach Wasser...

Aromatisch sind nur die aus unserem eigenen Garten / Gewächshaus

Kommentar von kugelgnu ,

da hast du recht das zeug aus dem Supermarkt ist dreck...

Antwort
von Hoegaard, 27

Tomaten werden nicht unreif geerntet, sondern zum größten Teil in Holland auf Steinwolle mit Nährlösung gezüchtet, eagl zu welcher Jahreszeit

Kommentar von kugelgnu ,

die werden trotzdem unreif geerntet und werden auch unreif hier verkauft... rot heißt nicht reif...

Antwort
von kugelgnu, 30

Es macht übrigens auch einen Riesen unterschied auf welchem Boden und mit wieviel Wasser angebaut wird... bei den meisten Früchten wird Stärke in Zucker umgewandelt bei der reifung...

Bau dir mal selber alte Tomaten sorten oder bauerngurken an danach empfindest du alles aus dem Supermarkt als abfall...

Kommentar von etNNet2 ,

Wir haben selber einen Garten, in dem wir schon viele verschiedene Sorten angebaut haben. Ich kann deswegen auch den Unterschied zwischen gekauften und selbst angebauten Obst-/Gemüsesorten bestätigen. Allerdings bin ich kein allzu großer Fan von zu intensiven Tomatengeschmack :D

Kommentar von kugelgnu ,

oh es gibt aber riesen Unterschiede bei den sorten beispielsweise de berao richtig mehlig oder Schneewittchen schmeckt nicht nach tomate oder barbanjaka super süße coctailtomaten tomate...

Kommentar von kugelgnu ,

ich mag nicht wenn sie nicht ausgereift sind und das ist dort wegen lagerfähigkeit eigentlich immer der fall... desweiteren werden die so übergossen und überdüngt daß sie nach kaum mehr was außer Wasser schmecken...  ganz zu schweigen vom Substrat ... da kann man doch immer durchschauen durch das Gemüse...

Antwort
von SechsterAccount, 16

Sonne -> Fotosynthese -> mehr Fruchtzucker , Bio 7. klasse

Antwort
von emily2001, 18

Hallo,

ich schätze, daß die Einwirkung des Sonnenlichtes sich bemerkbar macht!

http://www.dragaonordestino.net/Drachenwut\_Blog\_DragaoNordestino/Ernaehrung/Mi...

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community