Ich bin erkältet und meine Nase ist zu. Jetzt habe ich gerade sooo nen leckeren Obstsalat gemacht, der ganz einfach nach Nichts schmeckt! Wieso schmeckt man nichts wenn die Nase zu ist!?

Du schmeckst schon noch. Nur darfst du schmecken nicht mit riechen verwechseln. Schmecken kannst du nur süß, sauer, salzig und bitter. Alles andere wird mit den Geruchsrezeptoren wahrgenommen. Und wenn die nun einmal blockiert sind, "schmeckst" du die Gerüche halt nicht mehr.

Weil das Riechen ein wichtiger Bestandteil von Schmecken ist.

Dadurch daß die Nase dicht ist, gelangen wichtige Duftstoffe, die zum Geschmack beitragen, nicht mehr an die Rezeptoren in der Riechschleimhaut.
Zudem ist oft die Zunge auch noch belegt, was die Geschmackssensoren auch dort heftig beeinträchtigt.
unsuesslich am 12. April 2008 22:03 Rezeptoren - das Wort hat mir gefehlt.
Maienblume am 12. April 2008 22:05 Dafür waren ja Deine anderen sehr malerisch...^^

Du schmeckst nicht nur mit der Zunge auch der Geruchssinn ist wichtig. Fehlt Der ist auch Dein Geschmackssinn weg. Erst die Kombination aus beiden Sinnen lässt Dich schmecken.

Weil Deine Papillen (oder wie diese Geruchsempfängerteile auch immer heissen) mit Schleim (sprich Rotze) überzogen sind.