weil es verschiedene Bakterien, verschiedene Lagerzeiten und auch verschiedene Herstellungsprozesse gibt.

Weil die Kühe mal s/w sind und mal lila... ferner kann man Würze beisetzene und auch der Bakterienstamm ist mal hü - mal hott...
moon73 am 8. Juni 2008 12:38 Der Käse von den Lila Kühen schmeckt besonders gut ;-)
moon73 am 8. Juni 2008 12:38 Der Käse von den Lila Kühen schmeckt besonders gut ;-)
Pestopappa am 8. Juni 2008 17:02 Muuuh ;oo))

Es werden die festen Inhaltsstoffe von der Milch (Eiweiß und Rahm) von den flüssigen Inhaltsstoffen (Molke)getrennt.
2 Möglichkeiten: Milch einfach stehen lassen bis das Milcheiweiß gerinnt und dadurch die Milch dick wird - oder durch spezielle Milchsäure-Bakterien oder Labenzyme, die den Gerinnungsprozess in Gang bringen und die dickgelegte Milch entstehen lassen.
Je nach Zugabe wird unterschieden: Sauermilchkäse oder Labkäse ( Süßmilchkäse ). Beim Sauermilchkäse werden spezielle Milchsäurebakterien dazugegeben u beim Lab/Süßmilchkäse, wird pasteurisierte Milch mit Lab ( ist ein Enzym, das in Kälbermägen vorkommt und Milcheiweiß zum Gerinnen bringt )vermischt.
Es folgt das Salzbad, es wird noch mehr Molke entzogen und es bildet sich die Rinde. Der Würzegrad des Salzbades ist mit entscheidend u natürlich die Reifezeit. Letzte Woche gab es eine Sendung im Fernsehen, da wurde auch gezeigt, dass der Käse von Hand, regelmäßig mit einer speziellen Salzlake, gebürstet wurde. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich denke, wenn der Käse schon eine leichte Kruste gebildet hat, wird der Käse mit der gewünschten Geschmachsrichtung "gefüllt". (es wird hinein gespritzt u verteilt sich dann)