Warum schmeckt Cola aus einer Glasflasche besser?
Ich habe gerade eine generelle Cola-Geschmack Frage gestellt. Bei den Antworten kam auch dieses Thema. Wieso schmeckt denn Cola aus einer Glasflasche besser? Die Plastikflaschen sind doch geschmacksneutral, wie kann das denn sein?
-
Hallo superpaerchen,
Unabhängig vom Geschmack würde ich dir raten nur noch aus Glasflaschen zu trinken.......
Fast alle Plastikflaschen enthalten Bispenol A
Unveröffentlichte und Industrie-finanzierte Studie lässt EU-Behörde Grenzwerte für Chemikalie Bisphenol A lockern
153 öffentlich finanzierte Studien kamen zu dem Ergebnis, dass die Chemikalie Bisphenol A, kurz BPA, negative Effekte auf den menschlichen Körper hat. BPA ist Ausgangsstoff für den Kunststoff Polycarbonat, aus dem u.a. Lebensmittelverpackungen und Haushaltswaren wie Babyfläschchen hergestellt werden. Die Mehrheit der Studien kam zu dem Ergebnis, dass die Chemikalie wie ein Hormon wirkt. Schon in kleinsten Mengen kann sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, das Erbgut und die Gehirnfunktion schädigen.
http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2007/06/eine-unveroffentlichte-und-von...
LG
Luegenbande
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Glas ist eine undurchdringliche Barriere und ein reaktionsträger Partner. Bei Plasteflaschen sieht dies anders aus. Die Kohlensäure entweicht langsam aber sicht aus der Plasteflasche. Dazu kommt, dass im Kunststoff Verarbeitungsstoffe verwendet werden. Diese sind wasserlöslich und können den Geschmack beeinflussen.
-
-
Da in Cola diverse natürliche Säuren sind, lösen dich aus Plastikflaschen geringste Spuren aus, bei weißblech könnte ich mir das durch eine sehr geringe oxidation vorstellen.
Glas ist ja bekanntlich Säure und Basen-fest, daher schmeckt das Cola unverfälscht.
Grüße Paddy
Kommentar von superpaerchen 31.12.2012Hört sich interessant an.
-
-
Ich trinke sogar noch lieber aus Dosen, als Glasflaschen, weshalb ist mir auch ein Rätsel.
-
jedes getränk schmeckt aus einer glasflasche besser, weil das glas geruchs- und chemischneutral ist
-
ich mag die dosen am liebsten, aber kunststoff ist nicht geschmacksneutral, er wird von der cola angegriffen, genau wie die dosen, gschmacksneutra ist nur glas
-
Antwort von Duennfladder 31.12.2012
Weil in Glasflaschen weniger Luft drin ist die die Kohlensäure raus drückt! Glaub ich . Ist jedenfalls ne Teorie :D!!
-
-
Antwort von andreja2001 31.12.2012
Weil die meisten colas in deiner glasflasche original sind
Kommentar von superpaerchen 31.12.2012Verstehe nicht. Die Plastik-Cola ist gefälscht?
Kommentar von andreja2001 31.12.2012Nein,ich meine colas in glasflasche kommen direkt aus amerika und die in der plastikfladche werden i-wo aufgemacht undi-was dazugetan
-
genau. glas gibt kein geschack ab. platik und dosen schon. deswegen schmeckt auch wasser aus plastikflaschen süßlicher oder so in der art.
-
Dosen und Plastik ist nicht geschmacksneutral
-
Plastik ist geschmacksNEUTRAL, ja. Trotzdem gibt es immer einen winzigen Teil des Eigengeschmacks an das Getränk ab. Das schmeckt man auch, egal welches es ist.
-
Antwort von 51149cgn 31.12.2012
Glas gibt kein Geschmack ab...Dosen schon...oder Weichmacher in Plastikflaschen....
Kommentar von cHUCKn0RRlScHUCKn0RRlS 31.12.2012was geben den dosen für einen geschmack ab?
tja wer massiv Cola trinkt, strebt auch sicher nicht an dadurch, oder danache "klüger" zu werden, oder?
Hallo Sebastien12,
nun klüger wird man durch Cola ganz bestimmt nicht.
Eventuell aber über lange Sicht krank!
Hier noch etwas für superpaerchen zum nachdenken........
„Der Farbstoff, der Cola dunkel werden lässt, kann vermutlich krebserregende Bestandteile enthalten. Weil sie keine Warnschilder auf die Flaschen drucken wollen, stellen Coca-Cola und Pepsi nun die Herstellung der Substanz in den USA um.
"In Deutschland ändert sich dagegen – nichts“.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/umstrittener-farbstoff-krebsgesetz-zw...
LG Luegenbande